4 Saiten Power Chords..Wie spielen?

• Ersteller betokill
  • Erstellt am
betokill
betokill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Kekse
38
hey community,

bin bei einigen Liedern auf power chords wie
5 7
5 7
5 7
3 5
gestoßen..Nun meine Frage, wie spiele ich diese am besten? Mit allen 4 Fingern funktioniert das ab dem 5. Bund leider nichtmehr so gut. Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge :)

Grüße FloO

Eigenschaft

Grundton mitm Zeigefinger greifen, den Rest als Barré.

Meinst du die linke hand (Greifhand) ? Wenn ja, probier mal den Zeigefinger für die E-Saite und die restlichen Saiten mit dem Ringfinger

hey community,

bin bei einigen Liedern auf power chords wie
5 7
5 7
5 7
3 5
gestoßen..Nun meine Frage, wie spiele ich diese am besten? Mit allen 4 Fingern funktioniert das ab dem 5. Bund leider nichtmehr so gut. Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge :)

Grüße FloO

Das sind keine Powerchords, Chef. ;)

Die beiden, solltest du jetzt von...

G < 5 7
D < 5 7
A < 5 7
E < 3 5

... ausgehen, sind Sus4- oder Quartvorhaltsakkorde. ;)

Zeigefinger für tonal tiefste Saite und Rest mit dem Ringfinger als Barré würd ich für am gemütlichsten halten, wie vor mir schon vorgeschlagen. In den breiteren Bünden kannste aber auch problemlos alle Finger benutzen also [ Z M R K x x ].

Cheers!

Eigentlich echt peinlich dass das niemandem aufgefallen ist dass das keine Powerchords sind. :D

Und ja noch eine Stimme für Barreé,
wobei wenn keine schnellen Wechsel nötig sind geht das doch auch noch in den höheren Bünden mit allen 4 Fingern.
Einfach probieren und so wies bequem ist machen. ;)

mfg Georg

Sind sus4 Akkorde, nicht Powerchords. Einfach den Ton auf der G-Saite mit dem kleinen greifen, den Rest wie bei einem Powerchord.

Ich glaube es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass der TE von
A 3
D 5
G 5
b 5
usw ausgeht.. damit wären das normale Dur-Akkorde, die kommen wirklich häufig und in vielen Stücken vor. Auf der B-Saite befindet sich hier die große Terz - spielst du den gleichen Akkord wie oben, aber den Ton auf der B-Saite einen Bund tiefer (also hier im 4.) hast du einen Moll-Akkord - das kannst du beliebig über das ganze Griffbrett verschieben.
"sus4" wirkt vielleicht etwas überfordernd für jemanden, der nicht weiß wie ein Powerchord aufgebaut ist ;)

OP, greif ma:

[ 022400 ]
oder
[ 079900 ]

Da haste Powerchords über 6-Saiten! :D