moin
die von niethitwo angesprochenen stahlplatten begegnen mir auch immer wieder. ich kenn auch firmen die cases für die dinger haben (4er pakete). Das wiegt zwar ordentlich was, aber das tun andere cases auch. kauptt kriegst die platten auch nicht, ich wüsste nicht was daran nicht roadtauglich sein soll.
bars an einer seite habe ich auch schon gesehen. also ein stück senkrechtes alu, und senkrecht daran ne 6er bar als gassenlicht. die bodenplatte war da noch zusätzlich ballasitiert (sandsäcke). ob man das so machen DARF weiß ich nicht, funktioniert hats prima, und ich hatte auch keine bedenken mich danebenzustellen.... (indoor)
meistens sehe ich die schon angesprochene kombi mit wacklern, also unten so ne große stahlbodenplatte und oben so ein abschlußstück drauf wie in dem link weiter oben. wackler drauf, mit safetys so befestigt das er da nicht runterkommt und zusätzlich mit nem spanngurt fixiert das er nicht mehr rutschen kann zwecks einleuchten. find ich recht hübsch, gerade wenn in den gassen nix geflogen werden kann ne nette alternative zu getippten cases auf der bühne, die sind der bühnencrew meist mehr im weg und sehen hässlicher aus.
wenn die dinger irgendwo auf der bühne stehen darf man bei auslegern die stolpergefahr nicht unterschätzen. gerade im halbdunkel oder bei gegenlicht. das kann echt aua machen. wenn es also zulässig ist (und das weiß ich leider nicht) würde ich für so ein einzelnes trussstück bodenplatte und ggf ballast bevorzugen.