4-Pin Speakon Kabel in 2-Pin Basscab Buchse

K
KleinerAssassin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.22
Registriert
03.12.14
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Abend liebes Musikerboard,

ich weiß dass es schon wieder fast an Ignoranz grenzt kurzerhand einen eigenen Thread im eventuell falschen Unterforum zu starten, aber ih gehe sogar noch weiter und behaupte dass nichtmal Google mir weiterhelfen konnte :D

Folgendes: Meine Kollege hat sich seinen ersten richtigen Bassverstärker geholt, einen Gallien Krueger GT700RB-II Topteil und ein Gallien Krueger CX210 Cabinet.

Um die Gallien Krueger eigene Bi-Amp funktion für das Horn nutzen zu können hat er sich extra ein 4-Pin Speakon Kabel dazu bestellt.
Leider ist ihm während er sehensüchtig auf die Ware gewartet hat aufgefallen, dass die CX210 Box zwar ein Horn hat, dieses aber nicht über Bi-Amp betrieben wird.
Und da man im vorfällt ja von den verschiedensten Arten seinen neuen teuren AMP zu zerstören haben wir jetzt ne Menge Angst einfach dass 4-Pin Kabel in eine Buchse zu stecken, die für 2 Pin Speakon Kabel ausgelegt ist...

Kann uns da jemand Entwarnung geben oder wenigstens sicher sagen, dass das Selbstmord wäre.
Es würde uns definitiv weiter helfen danke im voraus

MfG der Kleine
 
Eigenschaft
 
Passieren kann nix. Sollte soweit ich mich erinnere so sein, dass der Ausgang Full Range geschaltet werden kann für Eure Box. Nur im Speziellen G-K Biamp Betrieb bräuchte man das 4 Pol Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort,

wenn ich mir die Bilder von den Panels auf Thomann angucke sieht es nicht so aus, alsob es einen spezifischen Full RangeModus geben würde, geschweige denn extra Ausgänge dafür.

Man könnte wohl höchstens die drei Potis in der Bi-Amp Sektion runter drehen und in eben dieser Tweeter Hi-Cut sowie Woofer Hi-Cut ausschalten.
Dann wäre die Frage ob beim Cab über die 2 zusätzlichen Pins noch irgendetwas ankommt, was sie zerstören könnte.
 
Danke nochmal
 
Vorsicht! Es hängt von der Box ab.
Bei Glockenklang Boxen haben beispielsweise 4-Polige Buchsen verbaut und dort jeweils 1+/2+ und 1-/2- verbunden. Wenn man da ein 4 poliges Kabel an einen GK-BiAmp anschließt.. werden die Ausgänge beider Endstufe verbunden. Und das stinkt. Nachdem der Rauch sich verzogen hat. Ist leider keine bloße Theorie, ich war live dabei :/ Es hat in dem Fall die Hochton-Endstufe zerlegt. Der Rest des Amp lief danach noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein verspätetes Dankeschön an sKu, wir haben das 4 polige Kabel jetzt einfach verwendet. Mein Kumpel hatte wohl tatsächlich auch deine Review und dass mit den Glockenklang Boxen gelesen, aber dem ist bei der Gallien Krueger CX 210 Box zum Glück nicht so gewesen :D Jedenfalls ist bis jetzt noch nichts passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Glockenklang Boxen haben beispielsweise 4-Polige Buchsen verbaut und dort jeweils 1+/2+ und 1-/2- verbunden.
Weil die Leute bei Glockenklang in mancher Hinsicht einfach bescheuert sind. Ich frage mich, wie viele Bassisten, die Glockenklangprodukte nutzen, ihren Amp und ihre Box mit vierpoligen Kabel mit Längen von weit über 50 m verbinden. Das wären die einzigen, die von so einer dämlichen Beschaltung möglicherweise profitieren. Der Rest der Menschheit schrottet reihenweise Verstärker mit Bi-Amping oder auch normale PA-Endstufen, deren Ausgangsbuchsen teilweise auch A/B 1+/2+ für den Brückenbetrieb oder Systemverkabelung beschalten sind und dabei die Kanäle kurzgeschlossen werden. Bravo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben