Also ich denke, das ist wirklich stark vom Einzelnen abhängig. Ich persönlich hab im August '05 mi'm Bass angefangen, auf 'nem geliehenen Viersaiter. Januar '06 hab ich mir dann 'nen Fünfer gekauft. Die Umstellung viel mir wider Erwarten sehr leicht und nach kurzer Eingewöhnungszeit kam ich damit super zu recht. Im Nachhinein bin ich froh darüber, mir einen Fünfsaiter geholt zu haben. Nachdem ich mich an das Gefühl gewöhnt hatte, war irgendwie alles viel einfacher, gerade was Lagenspiel etc. angeht. Gut, ich muss zugeben, dass der Viersaiter ein Billigbass war, nicht gerade angenehm zu spielen. Du solltest dir überlegen, wie viel Geld du hast und wie viel du ausgeben willst. Ich kann mich auch denjenigen nur anschließen, die sagen, es sei wichtig, dass du möglichst viele vier- und fünfsaitige in die Finger bekommst und testest, was es nur so gibt. Auch solltest du dir überlegen, ob du wirklich eine fünfte Saite brauchst. Ich an deiner Stelle würde testen gehen, was das Zeug hält, aber vielleicht auch lieber noch 'ne Zeit lang auf dem geliehenen Preci spielen, wenn möglich, denn wenn er dich nicht völlig ankotzt, ist es egtl. ein ordentlicher Bass. Das würde ich für sinnvoller halten, als das Teil zurückzugeben, einen billig Viersaiter zu kaufen, und in einem Jahr oder so einen ordentlichen Fünfsaiter, wenn's denn dann einer sein soll. solltest du merken, dass du gerne tiefer klingen möchtest oder viele Sachen mit einem Fünfsaiter einfacher werden, kannst du dir dann überlegen, einen zu kaufen, wenn nicht, kannst du dir auch einen Fünfsaiter kaufen. Die preislichen Unterschiede sind übrigens gar nicht mal so groß. Wie du mit einem Fünfer klarkommst, ist 'ne andere Frage, die sich wohl nur durch ausgiebiges Testen klären lässt. Und die Frage, kannst dann auch nur du für dich beantworten, eine Universallösung gibt es nicht.