4 oder 5 Saiter Bass

  • Ersteller Maggo97
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maggo97
Maggo97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.12
Registriert
06.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Bad Homburg
Hi Leute,

ich spiel jetz schon seit einiger Zeit Bass und ich habe bis jetzt immer nur auf einem klassischen 4-Saiter gespielt.
Als ich mich mal nach einem neuen Bass umgesehen habe, sind mir 2 ins Auge gesprungen. Das Problem ist nur, der eine hat 4 und der andere 5 Saiten.

Soll ich beim klassischen 4-Saiter bleiben oder mal was neues ausprobieren und zu dem 5-Saiter greifen?
 
Eigenschaft
 
Hmmm, was ganz neues wär ja ein 6- oder 7-Saiter. Wobei ich eine Fender Strat schon sehr klassisch finde, die wär natürlich auch was. Verzwickte Lage, echt jetzt...
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, kauf dir nen 5 Saiter nur dann, wenn du WIRKLICH Bedarf der 5. Saite hast.
 
Alternativ einfach den Bass auf BEAD(5er Satz) stimmen und ausprobieren. Nach deinem Ava(Disturbed) würde ich mal raten das du härtere Sachen spielst, wäre auf BEAD dann natürlich ne Alternative, wie oft braucht man im Metal schon ne G Saite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon lange überlegt mir nen 5er zu holen, besonders mit dem Gedanken das ich gegen zwei Gitarristen(Hardrock) ankämpfen muss. Aber auch mit nen guten Sound komme ich selbst mit der G-Saite locker durch gegen die zwei Eierschneider. Aber ein 5er wäre schon geil...
:gruebel:
Das muss mir nochmal jemand erklären, da steig ich nicht durch, sorry... :rolleyes:

Ganz ehrlich, dem Threadsteller sind 2 Bässe (Welche? Warum??) 'ins Auge gesprungen', und das Argument für den einen ist 'das wär mal was Neues' (Was spielst du? WILLST DU WAS 'NEUES'?), für den anderen '4 Saiten sind klassisch' (Spitzenargument, go with the flow Digger!), ich versteh nicht, wie man auf dieser Informationsgrundlage versuchen kann, ernsthafte Ratschläge zu verteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Soll ich beim klassischen 4-Saiter bleiben oder mal was neues ausprobieren und zu dem 5-Saiter greifen?...

Das kann man nicht pauschal beantworten. Dem einen liegen 5-Saiter überhaupt nicht, andere können mit 4-Saitern nichts anfangen. Manchmal merkt man diesen "Umstand" auch erst nach längerem Gebrauch. Daher: ausprobieren und den nehmen, der dir am besten liegt.
Vom Sound her ist es völlig schnuppe...
 
:gruebel:
Das muss mir nochmal jemand erklären, da steig ich nicht durch, sorry... :rolleyes:

Ganz ehrlich, dem Threadsteller sind 2 Bässe (Welche? Warum??) 'ins Auge gesprungen', und das Argument für den einen ist 'das wär mal was Neues' (Was spielst du? WILLST DU WAS 'NEUES'?), für den anderen '4 Saiten sind klassisch' (Spitzenargument, go with the flow Digger!), ich versteh nicht, wie man auf dieser Informationsgrundlage versuchen kann, ernsthafte Ratschläge zu verteilen...
Sry, hab da zwischen zwei Foren gelesen und gleichzeitig veruscht Law and Order zu gucken, war irgendwie geistig nicht ganz bei der Sache...
 
:gruebel:
Das muss mir nochmal jemand erklären, da steig ich nicht durch, sorry... :rolleyes:

... ich versteh nicht, wie man auf dieser Informationsgrundlage versuchen kann, ernsthafte Ratschläge zu verteilen...

Daumen hoch! Für mich ist das auch ein Kandidat für den nutzlosesten Thread des Jahres :D
Eine Fender Strat finde ich aber tatsächlich klassisch ...

der Omnimusicus
 
Daumen hoch! Für mich ist das auch ein Kandidat für den nutzlosesten Thread des Jahres :D...
och ... da gibt es noch "schlimmere". allerdings nicht unbedingt im instrumenten(beratungs)forum. ;)


bitte passende bestehende threads nutzen, ggf. für konkrete frage thread im passenden sub neu eröffnen, wenn nicht fündig geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben