4 oder 5 Saiten?

  • Ersteller Luke1992
  • Erstellt am
Luke1992
Luke1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
05.10.13
Beiträge
98
Kekse
0
Hey,

da ich hier denke mal auf jeden Fall Hilfe bekomme, leg ich mal direkt los.
Seit längerem bin ich dabei mein Equipment aufzustocken, um zu Hause allein Musik machen zu können. Derzeit fehlt mir noch ein Bass der jetzt nicht zu Teuer sein sollte, sondern einfach seinen zweck zu Hause erfüllen sollte fürs rumklimpern und um des öfteren was aufzunehmen. Mein Problem ist jedoch, Ich hab ne 6 Saiter Gitarre und will mir aber noch in der nächsten Zeit eine 7 Saiter zu legen. Wie wirkt sich das denn auf den Bass aus?
Wenn ich eine Bassspur aufnehmen möchte brauch ich dann für die 7 Saiter auch einen 5 Saiter bass oder reicht da ein 4 Saiter ohne groß umzustimmen? die 6 Saiter ist in E Standard und die 7 Saiter würde vermutlich in B Standard bleiben. Kann da einer helfen?

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
hi luke,
Ich hab ne 6 Saiter Gitarre und will mir aber noch in der nächsten Zeit eine 7 Saiter zu legen. Wie wirkt sich das denn auf den Bass aus?
das hängt m.e. davon ab, welche musik "du mit dir" machst. die 7-saiter-gitte muss ja auch nicht immer in standardstimmung sein :nix:
allgemein würde ich dir zum 5saiter raten, wenn es ein "universal-bass" werden soll. größerer tonumfang in der lage. ich selbst spiele allerdings "nur" 4saiter. ggf. in unterschiedlichen stimmungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Ich stande vor paar Monaten vor dem selben Problem.

Nach div. session in paar Läden ,habe ich mich dann für 4 Saiten entschlossen ,da auf 5 ich mehr Probleme hatte mit greifen und Saiten nicht wirklich brauche .

Habe auf Bead und kann auch super Standard E somit spielen.

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das mit der stimmung hinhaut dann würde ich persönlich auch lieber zu 4 saiten greifen. Gut dankeschön :)
 
Hi,

was auch ein Punkt ist, den man bedenken sollte (vor allem wenn du Gitarrist bist), ist der bei 5-Saitern meiner Erfahrung nach etwas geringere Abstand der Saiten zueinander, was den Gitarristenfingern vielleicht auch gut tut! ;)

Ich würde dir, vor allem wenn du eine 7-saitige Gitarre benutzen willst, auf jeden Fall raten eine H-Saite mit an Bord zu nehmen,
egal ob du 4 oder 5 Saiten am Bass hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was auch ein Punkt ist, den man bedenken sollte (vor allem wenn du Gitarrist bist), ist der bei 5-Saitern meiner Erfahrung nach etwas geringere Abstand der Saiten zueinander, was den Gitarristenfingern vielleicht auch gut tut! ;)
auch ´ne art von positivem rassismus ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch ´ne art von positivem rassismus ... ;)

Die Aussage ist grob von meinem Bruder zitiert, der Gitarre spielt und wie ich relativ kurze Finger hat. :)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei engerem string spacing die Umstellung in der Spieltechnik eventuell nicht so schwer fällt...
 
Naja n vier saiter hatte ich des öfteren schon mal in der hand genauso wie n 5 saiter. Gewöhnungsbedürftig war es so oder so^^
Aber wie angesprochen wenn es mit dem 4 saiter genauso gehr würde ich dazu tendieren auch weil ich zurzeit nicht so viel Geld über habe und immer alles sofort haben muss.. schlimm. . Und 5 saiter sind ja schon teurer :s
 
5-Saiter sind i.d.R. nicht wirklich teurer. Da du offensichtlich Musik machst wo es tief runter geht, wäre der 5-Saiter vermutlich besser für dich geeignet. Der 4-Saiter ist etwas "übersichtlicher" und beim slappen ist mir z.B. die H-Saite eigentlich nur im Weg, da sie zum slappen eher ungeeignet ist, aber ansonsten bin ich mit dem 5-Saiter einfach flexibler. Die H E A D Stimmung auf dem 4-Saiter funktioniert natürlich auch, aber dann fehlt eben die G -Saite und die braucht man zwar nicht so oft (außer beim slappen, wo sie sehr häufig im Einsatz ist), aber manchmal wird sie eben doch benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn es mit dem 4 saiter genauso gehr würde ich dazu tendieren auch weil ich zurzeit nicht so viel Geld über habe
mit entsprechenden saiten kannst du i.d.r. z.b. recht problemlos auf d "runterdroppen". ob das ganze für dich "genauso geht" hängt dann eben wieder vom konkreten stück ab.
wo liegt denn die finanzielle grenze?
 
Die Frage sollte man differenziert betrachten, es geht nicht darum, ob 4- oder 5-Saiter, sondern welchen zuerst.

Würde mit einem 4-Saiter mal anfangen und mit einem 5-Saiter ergänzen, das sind ja alles keine riesigen Investitionen.
 
Naja tief runter geht es auch ja. Von Rock bis Deathcore möcht ich alles ausprobieren und spielen. Überwiegend aber mehr Rock.

Meine finanzielle Grenze hab ich persönlich noch nicht richtig festgelegt, da ich ja noch nachlesen und nachfragen wollte was ich nun brauch und welche Modelle ausreichend sind und für meine Zwecke reichen würden. Aber auf jeden Fall könnt ich schön behaupten bis 400, da der Bass ja wie gesagt nur zu Hause bleibt und nicht viel können muss. Also nur zum üben und eventuell zum aufnehmen.
 
Würde mit einem 4-Saiter mal anfangen und mit einem 5-Saiter ergänzen, das sind ja alles keine riesigen Investitionen.
wenn der (neu gekaufte) 4er dann in der ecke ´rumsteht, wird´s schon ein finanzieller verlust beim weiterverkaufen :(

edit @Luke1992: ich gebe dir mal einen meiner referenzen:
versuch mal, so einen anzuspielen. schlanker, schmaler hals, engeres stringspacing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber wenn ich dann ins tiefere gehen will, müsste ich doch immer umstimmen bzw saiten wechsekn oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn der (neu gekaufte) 4er dann in der ecke ´rumsteht, wird´s schon ein finanzieller verlust beim weiterverkaufen :(

Das dachte ich mir nämlich auch. und ich möchte kein Instrument versauern lassen und lieber gleich das passende Instrument holen welches ich dann intensiv spielen und belasten und lieb haben kann
 
ich möchte kein Instrument versauern lassen und lieber gleich das passende Instrument holen welches ich dann intensiv spielen und belasten und lieb haben kann
deswegen empfehle ich für fortgeschrittene (mucker anderer instrumentengattungen) lieber bässe, mit denen auch die meisten hauptamtlichen bassisten u.u. länger was anfangen könnten.

betreffend (home)recording wird aktuell oft "stumpf" zum preci geraten. hätte ich auch ´nen (anspiel)tip:

von den 4er squier sind einige modelle m.e. erstaunlich gut geraten (wird bei gitten meist auch so sein). die b-saite fand ich früher bei fenders öfter nicht so pralle. muss man ausprobieren/ sich selbst´n hörbild machen. am argument "sitzt immer im mix" mag was dran sein ... sind ja nicht die "soundingenieure" von geddie lee oder für

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Fender Bass gefällt mir mega *-* der Ibanez natürlich auch aber er ist mir derzeit zu teuer :/ Zur Verfügung habe ich mir ca 300 ausgerechnet. Anfangs dachte ich ich kann mir davon erstmal eine günstige 7 Saiter holen und für den Rest n billigen Bass. Aber da ich mir gerade so die ganzen Modelle anschaue sollte ich mein ganzes Geld lieber erstmal in einen Vernünftigen Bass stecken für längere Freude. Zum Thema anspielen muss ich gucken. Hier in Stendal gibt es nur einen kleinen Laden der dementsprechend wenig Instrumente zur Verfügung hat. Also bei Gitarren weiß ich welche Gitarren man theoretisch blind bestellen kann, ohne dass man daneben greift. Gibt es Bass Modelle wo ihr sofort sagen könntet: ,,Die kannst du zur Not Blind bestellen!"?
 
Gibt es Bass Modelle wo ihr sofort sagen könntet: ,,Die kannst du zur Not Blind bestellen!"?
fender/squier, ibanez, yamaha ... wie wohl auch bei e-gitten verarbeitungsmäßig recht konsistent. wenn dich der 5er preci anfixt, isses allerdings erstmal um dich geschehen. ein paar bässe hast du in der hand gehabt. ob dir der recht breite hals liegt ... :nix:. die 5er jazzis haben den auch. brauchen sie für die tiefe b-saite u.u., weil die sonst schwächelt. wenn´s nicht passt, gibt es ja noch mindestens das fernabsatzgesetz ;)

edit: andererseits: alle 90min fährt´n zug nach berlin ;)
 
Mit der dicke der Hälse komm ich klar das is in Ordnung. hach mensch ich würd am liebsten einfach sofort das richtige Modell finden und bestellen und loslegen :D
Naja dann werd ich in der Zeit mal n bisschen in verschiedene Läden auf der Suche nach dem einem Instrument was mich sofort verzaubert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben