4 Lautsprecher an Stagepass 300

  • Ersteller kleinundgemein
  • Erstellt am
K
kleinundgemein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.15
Registriert
26.09.15
Beiträge
5
Kekse
0
Sorry, die Frage dürfte für Euch ziemlich blöd klingen, aber ich hab leider wirklich null Ahnung von der Materie.

Wir haben eine Yamaha Stagepass 300, um Lesungen in einer Kneipe darüber abzumischen. Da die Kneipe eher Schlauchförmig ist, ist es vorne halt sehr laut und hinten hört man fast gar nichts mehr. Wir würden jetzt gerne auch hinten 2 Boxen hinstellen, bei denen die Lautstärke nach Möglichkeit separat steuerbar sein sollte. Gibt es sowas wie einen Adapter mit Lautstärkeregelung? Vermutlich nutze ich die falschen Suchbegriffe, aber ich konnte im Netz bisher nichts finden. Oder irgendeine andere Idee? Vielen Dank!!

Edit: Ich glaub ich kann die Frage mal direkt ändern. :) Es gibt ja noch die 2 Ausfänge für die Monitorboxen, die ich sicher nutzen könnte. Frage: Worauf muss ich beim Kauf der Boxen achten? Empfehlungen? Gerne gebraucht und mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis im eher unteren Preissegment. Vielen Dank nochmal!
 
Eigenschaft
 
Grund: Neue Erkenntnis :D
Zuletzt bearbeitet:
Die Stagepass 300 lässt sich leider in keinster weise sinnvoll erweitern.
Wie lang ist denn die Kneipe? Ab 10 m zwischen den Boxen sollte man spätestens einen Delaycontroller dazwischen schalten, um das Signal passend zu verzögern. Die Schalllaufzeit mindert ansonsten stark die Klangqualität.
Dafür braucht es aber für die weiteren Lautsprecher auch noch einen extra Verstärker oder aktive Lautsprecher, sonst lässt sich auch die Lautstärke nicht getrennt regeln. Der Stagepass-Powermixer ist mit seinen zwei Klinkenausgängen sowieso nicht für zusätzliche Lautsprecher ausgelegt.

Was wollt ihr denn für zusätzliche Lautsprecher anschließen?

 
10-15 Meter dürften das sein. Unsere Ansprüche sind da echt gering. Das sind kleine Lesungen, vor 30 Leuten. Es sollen einfach nur die, die hinten am Tresen sitzen, noch was hören. Also die hohen Technikeransprüche haben wir da nicht. ;) Was spricht denn generell dagegen, die Monitorausgänge zu nutzen? Boxen: Haben wir halt keine Ahnung von, darum frag ich ja hier. ;)
 
Also einen Delaycontroller brauchst du unbedingt, es klingt einfach sch... Wenn die Leute am Tresen alles doppelt hören.

Für deine Ansprüche reicht da aber ein Behringer Shark FBQ100 (https://www.thomann.de/at/behringer_shark_fbq100.htm). Dazu eine kleine aktive Box wie die Behringer B108 (https://www.thomann.de/at/behringer_b108d.htm), ein genügend langes XLR (Stromversorgung gibts wohl auch am Tresen) und entweder ein Stativ oder eine andere Befestigungsmöglichkeit. Mehr als eine zusätzlich Box wirds bei der Größe nicht brauchen und Lesungen sind auch eher Mono.

Klar, es gibt eine Menge andere Boxen mit 8" Bass usw. aber die Behringer ist wirklich hübsch klein und unaufdringlich. Ich kenn das Vorgänger-Modell (B208D) und mit etwas Hirn beim Einstellen klingt die ganz passabel.

Angeschlossen wird das ganze an der Powered SP Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben