4 Kanal Verstärker und 4 JBL Control

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hallo, ich habe wie im Topic angegeben für eine kleine Bar 4 JBL Control Boxen und einen 4 Kanal Verstärker (4 Eingänge und 4 Ausgänge). Ich habe ein Stereosignal von einem Laptop und würde diesen gern an den Verstärker anschließen und über diesen die vier Boxen ansteuern. Jedoch habe ich vom Laptop ein Klinke2Mono 6,3 Klinke Anschlusskabel und somit nur 2 Stecker. Kann ich jetzt einfach mit 2 Y-Kabeln von 6,3 Klinke female (stereo) auf 2x6,3 male (mono) gehen obwohl ja nur ein Monosignal anliegt und dieses in die jeweiligen Eingänge stecken? So könnte ich dann alle 4 Eingänge des Verstärkers belegen. Die 4 Ausgänge sind jeweil für Speakonstecker gedacht. Bis jetzt habe ich nur die Kabel verlegt und würde sie gern an den Boxen und den Speakon Steckern anschließen. An den JBL Control sind hinten jeweils ein roter und ein schwarzer Anschluss. Welcher Anschluss muss denn dann an 1+ und welcher an 1-?

Kann ich das mit der Verkabelung so vornehmen oder gibt es hier noch etwas zu beachten? Ich haben 2 verschiedenen Räume mit jeweils 2 Boxen. Somit könnte ich Kanal 1 und 2 für die beiden Boxen für den Vorraum und Kanal 3 und 4 für die beiden Boxen im Nebenraum nutzen und so jeweils deren Lautstärke regeln.
 
Eigenschaft
 
Jedoch habe ich vom Laptop ein Klinke2Mono 6,3 Klinke Anschlusskabel und somit nur 2 Stecker. Kann ich jetzt einfach mit 2 Y-Kabeln von 6,3 Klinke female (stereo) auf 2x6,3 male (mono) gehen obwohl ja nur ein Monosignal anliegt und dieses in die jeweiligen Eingänge stecken?

Wenn ich dir folgen kann, dann brauchst du zwei solche Kabel


Dann steckst du die Klinken von deinem Laptopkabel in die Buchsen der zwei aufgezeigten Kabel. Nun gehst du mit dem einem Adapterkabel jeweils in den ersten Kanal- Eingang links und zweiten Kanal Eingang links und mit dem anderem Adapterkabel in den ersten Kanal Eingang rechts und den zweiten Kanal Eingang rechts

Verstanden:confused::D
 
Nenn' doch mal Hersteller und Modellbezeichnung dieses Verstärkers. Manchmal haben diese Mehrkanalendstufen nämlich Möglichkeiten, das Signal intern weiterzuleiten, was man dann oft mit irgendwelchen Schaltern so einstellt. Das wäre noch einfacher als die Sache mit den "Verteilerkabeln."

Gruß,
Jo
 
Auf der Produktseite steht was von "Link-Schaltung" und auf der Front sind doch im mittleren Bereich diesen 3 Taster. Da solltest du dich mal drum kümmern.

Edit: Das ist im Manual auf Seite 4 beschrieben.
 
Hallo, ich denke du gehst mit so einem Kabel


auf Kanal 1 und 2

die Chinch Buchsen dürften doch parallel zu den darüber liegenden Eingängen gechaltet sein, also weiter per chinchkabel (2 Stück)...


...von chinch kanal 1 zu kanal 3, und von kanal 2 zu kanal 4

Man möge mich berichtigen, falls ich einem Denkfehler nachlaufe!
 
Welche Chinchbuchse denn? die rote, oder die weiße? ;)

Man könnte auch einfach nach Lektüre des Manuals in die Eingänge 1 und 3 reingehen, den oberen und den unteren der drei Taster im mittleren Bereich der Front drücken, und auf 2 x 60 cm Kupfer verzichten.

Ich verstehe noch nicht ganz, welchen Vorteil die beiden Chinchstrippen bringen sollen. Ich versuche bei meinen Verkabelungen auf möglichst alles, was Chinch- oder Klinkenstecker hat zu verzichten. Das erhöht massiv die Betriebssicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versuche bei meinen Verkabelungen auf möglichst alles, was Chinch- oder Klinkenstecker hat zu verzichten. Das erhöht massiv die Betriebssicherheit.

Ok, bei Klinke kann ich noch zustimmen, aber das Kabel hat er ja schon;)

Aber bei so kurzen Chinchkabeln, was ist da unsicher?

Man könnte auch einfach nach Lektüre des Manuals in die Eingänge 1 und 3 reingehen, den oberen und den unteren der drei Taster im mittleren Bereich der Front drücken, und auf 2 x 60 cm Kupfer verzichten.

Die Mühe hab ich mir nicht gemacht:redface::embarrassed:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben