4 Kanal Kopfhörerpreamp für 60-120 Euro gesucht

• Ersteller megalomaniac323
  • Erstellt am
M
megalomaniac323
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Kekse
0
Hallo,
brauche einen Verstärker für meine Aufnahmen, die ich gerade mit meinem Mitbewohner produziere. ich habe mich schon ein wenig auf Thomann umgesehen und kann mich nicht so recht zwischen

ART HeadAMP 4 59€
Behringer Amp 800 65€
Superlux HA3D 89€

Presonus HP4 99€

Behringer HA4700 Powerplay Pro-XL 115€
Samson C-QUE8 119€

entscheiden. Eigentlich möchte ich nur das Signal verstärken, doch vielleicht gibt es beim Recorden Vorteile, von denen ich nicht weiß und dessen Komfort ein Aufpreis (vielleicht sogar mehr als 120 Euro) wert ist? Warum ich z.B. einen EQ brauche kann ich mir nicht erklären.
Habt ihr nen Tipp parat? Danke!

Eigenschaft

Hallo,

der "große" Behringer 4700 ist auf jeden Fall eine Bank, den könnte ich Dir blind empfehlen. Ich habe ihn selbst oft im Einsatz, er hat genug Leistung, um tatsächlich 12 Kopfhörer gleichzeitig zu treiben (bei mehreren Chor-CD-Produktionen getestet). Über mögliche Lautstärke und Klang hat sich bei mir noch nie einer beklagt... ;)

Gegenüber den kleineren Geräten wie z. B. dem Superlux hat er beispielsweise den Vorteil, daß man zusätzlich zu den zugeführten Signalen auch noch über den Aux in ein weiteres Signal einspeisen kann, was sich dann per Balanceregler mit den anderen mischen läßt, das kann schon mal sehr vorteilhaft sein. Auch die mute-Möglichkeit für jede Seite bzw. die Monoschaltung sind was Feines. Und ein EQ im Kopfhörerweg kann durchaus Sinn machen, z. B. wenn der gerade verwendete Kopfhörer ein wenig baßschwach ist, man aber im Moment gerade den Baßanteil im Monitoring stärker braucht. Oder mit dem Höhenregler einen zu scharfen Klick angenehmer machen...

Da wäre einzig das Problem, ob der für euer Vorhaben nicht etwas überdimensioniert ist? Die Frage wäre halt, benötigt ihr unterschiedliche Mischungen oder ist es egal, wenn ihr beide das selbe Monitorsignal habt und lediglich die eigene Kopfhörerlautstärke unabhängig regeln möchtet.
Wenn Gebrauchtkauf eine Möglichkeit ist - es werden auf den bekannten Plattformen auch oft die Vorgänger günstig angeboten, die heißen dann Powerplay 4600 und unterscheiden sich nicht wesentlich vom 4700.

Für eine reine Signalverstärkung gäbe es für kleines Geld auch noch den Samson S-Amp, der kann allerdings lediglich mit einem Stereosignal über Stereoklinke gefüttert werden.

Viele Grüße
Klaus

Hey Basselch, Danke für deinen Input.
Ich glaube mittlerweile auch, dass ein "großer" preamp etwasüberdimensioniert ist (ich müsste mein Homestudio wohl noch um einiges ausbauen, damit extra features vonnöten wären und für Live-Auftritte sehe ich erstmal keinen Bedarf).
Also Danke nochmals !

Geht's dir dabei um verlässliches Abhören, oder benötigst du lediglich einen Verstärker für's Monitoring-Signal beim Einspielen/Einsingen?

Wenn's nur darum geht, den Instrumentalisten oder Sängern ihr Monitoring-Signal zur Verfügung zu stellen, greife ich immer wieder auf den hier zurück:
https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

Schlappe 20 €, funktioniert tadellos und die Klangfärbung ist vernachlässigbar.

Ist sehr schlicht aufgebaut, aber die ganzen Schnörkeleien wie zusätzliche Aux-Wege und EQ's braucht man ja nur, wenn man nicht genügend Zugriff auf das Speise-Signal hat.
Wenn ich selbst am Aufnahme-PC sitze, kann ich ja den Sound des Klicks selbst kontrollieren, und sollten die Kopfhörer zuwenig Bass haben kann ich das auch selbst schon bei der Ausgabe am PC ändern.

Ich glaube deine Einsatzzwecke decken sich ziemlich genau mit meinen, und dafür ist der HA4 halt die einfachste Lösung...

hab nen 4700 'er. darunter würde ich nicht anfangen - auch wenns auf den ersten blick überdimmensioniert aussieht. die ansprüche wachsen schnell ....

ART HeadAMP 4 59€

hat bei einem Studiotest unter den güstigeren Verstäkern am besten abgeschnitten. Ich hab den ART headamp in der 19" Ausführung und der Klang ist super, auch kein Rauschen.

Ich kann nur soviel dazu sagen das ich den Samson verwende und in allen Punkten sehr zufrieden bin.

Gruß

Fish

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben