4 Kanäle 2x Mic 2x Line

• Ersteller bellgrave
  • Erstellt am
B
bellgrave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.16
Kekse
0
Eigenschaft

Beide Interface-Hersteller werden für herausragende Qualität gelobt, sowohl bei der Hardware als auch bei den Treibern.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit Focusrite Interfaces und Preamps, mein Mitbewohner arbeitet mit den entsprechenden Äquivalenten von MotU, und wir sind beide sehr zufrieden.

Ich täte hier nur nach dem Preis entscheiden, qualitativ sind beide auf Augenhöhe.

Ein gutes und günstiges Interface (mit kurzen Latenzzeiten) ist das Native Instruments Komplete Audio 6.

Ein gutes und günstiges Interface (mit kurzen Latenzzeiten) ist das Native Instruments Komplete Audio 6.

welches aber be****ene Windows Treiber hat.... das war mein erstes Interface und ich habe es auf 4 verschiedenen Win-Systemen nicht anständig zum laufen gebracht, immer Knackser und aussetzer im Signal. Selbst der Dutzend-Seiten lange Problem Thread im NI forum hällt noch keine wirkliche Lösung parrat. Also würde ich vom KA6 abraten, es sei denn, NI hat nen großes Treiberupdate rausgebracht, von dem ich noch nichts weiß.

Derzeit nutze ich das MOTU Audio Express und das MOTU Track16 steht hinten im Regal. Beide sind gute Interfaces, auch wenn es alle halbe Jahr mal nen Bluescreen verursacht. Das schiebe ich aber vielleicht eher Win8.1 in die Schuhe.

Mit dem MOTU machst du also nichts falsch. Das Scarlett hat auch einen guten Ruf, da musste dir halt angucken, welches besser auf dich abgestimmt ist.

... auch wenn es alle halbe Jahr mal nen Bluescreen verursacht. Das schiebe ich aber vielleicht eher Win8.1 in die Schuhe....
Nöö, ist halt MotU auf Windows generell. Muß man halt mit leben können, bei allen anderen Vorteilen.

Wenn ein aktueller Treiber für ein gewähltes Interface zum aktuell benutzten Betriebssystem (hier wohl Windows) vom Hersteller angeboten, installiert und eingerichtet wird und danach immer noch Knackser auftreten, ist entweder:

Der Puffer zu kurz eingestellt oder

Windows als Betriebssystem ist nicht für Recording-Zwecke optimiert worden.

=> https://www.musiker-board.de/thread...indows7-windows8-für-recording-zwecke.337359/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das hier gut:

Hier ist auch Ableton Live dabei, das du bei Bedarf upgraden kannst

Zuletzt bearbeitet:
welches aber be****ene Windows Treiber hat.... das war mein erstes Interface und ich habe es auf 4 verschiedenen Win-Systemen nicht anständig zum laufen gebracht, immer Knackser und aussetzer im Signal. Selbst der Dutzend-Seiten lange Problem Thread im NI forum hällt noch keine wirkliche Lösung parrat. Also würde ich vom KA6 abraten, es sei denn, NI hat nen großes Treiberupdate rausgebracht, von dem ich noch nichts weiß.

Können das andere bestätigen? Ich wollte evtl. einige dieser Interfaces für eine Schule anschaffen (zusammen mit professionell konfigurierten Notebooks) - will mir aber damit kein Problemkistchen ins Haus holen. Die Focusrites haben halt eingebaute Safety-Buffer und deutlich längere Latenzzeiten (die Angabe im Sequenzer ist da nur ein frommer Wunsch).

Wenn ein aktueller Treiber für ein gewähltes Interface zum aktuell benutzten Betriebssystem (hier wohl Windows) vom Hersteller angeboten, installiert und eingerichtet wird und danach immer noch Knackser auftreten, ist entweder:

Der Puffer zu kurz eingestellt oder

Windows als Betriebssystem ist nicht für Recording-Zwecke optimiert worden.

Sorry aber das ist eine etwas naive Aussage. Ich habe Tage damit zugebracht, dieses Problem zu beseitigen und mir ist es wie gesagt auf mehreren, komplett unabhängigen Systemen nie gelungen. Ich habe selbst Windows komplett neu ausgesetzt und mit Tools wie DPCLatencyChecker und LatMon gemessen und mit EFI/Win Settings aus meinem PC rausgeholt was nur irgendwie ging - Das Problem blieb bestehen. Zumindest bei WDM Applikationen oder auch z.T. bei ASIO software wie Traktor. Ich bin mir dadurch 99% sicher, dass es weder an den Systemen, auf denen ich das Interface getestet, noch an Puffergrößen / Zeiten gelegen hat. Ich habe ebenfalls auch intensiv mit dem NI Support geredet und auch die konnten das Problem nicht beheben, und wollten anscheinend nicht einsehen, dass es ein Treiberproblem ist.

Der neuste Post in dem unten verlinkten Thread scheint jedoch anzudeuten, dass NI es mittlerweile (nach mehreren JAHREN!) eingesehen hat und an einem Beta Treiber arbeitet. Ich werde das ebenfalls testen.

Können das andere bestätigen? Ich wollte evtl. einige dieser Interfaces für eine Schule anschaffen (zusammen mit professionell konfigurierten Notebooks) - will mir aber damit kein Problemkistchen ins Haus holen. Die Focusrites haben halt eingebaute Safety-Buffer und deutlich längere Latenzzeiten (die Angabe im Sequenzer ist da nur ein frommer Wunsch).

http://www.native-instruments.com/forum/threads/pops-and-clicks-on-a-windows-7-64-bit-system.158807/

Ich denke 50.000 Views und 258 Antworten allein in diesem Thread sprechen für sich. Und ich hatte das Problem auf allen Systemen Windows 7 und höher. Außerdem denke ich, dass es für EDU Zwecke deutlich geeignetere Interfaces gibt. Bei gewissen M-Audio / AVID Interfaces bekommt man auch EDU Rabatt.

Hallo,

Nöö, ist halt MotU auf Windows generell. Muß man halt mit leben können, bei allen anderen Vorteilen.

...diesen Sachverhalt kann ich nicht bestätigen: MotU 2408/III an Win98, Win XP und Win 7, Motu 896/III unter Win XP und Win 7 völlig problemlos. Die haben bei mir noch nie einen Bluescreen verursacht...

Viele Grüße
Klaus

OK, dann präzisiere ich meine Aussage, und schränke sie auf die (alten) MotU 8pre mit FW auf Win XP/Vista/7 32 und 64 bit ein. ;)

Zählt zwar nicht zu Deinen Kandidaten aber vielleicht trotzdem interessant.
Habe den kleinen Bruder UR22 seit über einem Jahr in Kombination mit Windows 7 64-bit im Einsatz und bislang noch keine Probleme gehabt.

Hallo,

ich habe jetzt das MOTU 4pre. Es ist zwar jetzt erst eine Woche im Einsatz aber es hat sich im Hörtest nach Aufnahmen und auch nur bei einfache Audiowiedergabe sehr stark nach ob abgehoben. Sowohl über Monitore als auch über Kopfhörer.. Bisher nicht ein einziger Knackser obwohl Win 7 bis auf ausschalten des Virenscanners nicht optimiert wurde...Kopfhörerverstärker lässt auch höhere Lautstärken verzerrungsfrei zu... Perfektes Zusammenspiel mit Cubase und Presonus Studio One... Weitere Erfahrungen in den nächsten Wochen als vernünftiges Review..