4 Kabel Methode und zwei Amps

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
24.09.05
Beiträge
196
Kekse
0
Hi zusammen, ich verbinde ein Effektgerät mit der 4-Kabel-Methode mit einem Amp. Klappt alles und klingt gut. Nun möchte ich einen zweiten Amp integrieren. Dieser hat allerdings keinen Loop (Vox AC30). Ist das überhaupt möglich? Beim Effektgerät gäbe es ja einen rechten, freien Output. Aber den kann ich, glaube ich, nicht einfach in den Amp-Input stecken, oder?
Danke für Tipps!
 
Eigenschaft
 
Klar kannst du den Effektausgang mit dem Eingang eines Verstärkers verbinden. In deinem Fall würde so halt das ins Effektgerät eingeschliffene Vorstufensignal des einen Verstärkers mit in den AC30 geschickt werden. Wenn es das ist, was du willst – prima. Du musst dann nur noch entscheiden, ob es gut für dich klingt.
 
...ja, ok es ist natürlich technisch möglich. Beim ausprobieren hatte es halt stark gebrummt. Es treffen ja mehrere Vorstufen aufeinander. Meine Sorge war, dass dadurch etwas kaputt gehen kann?
 
Moin!

Die paar Volt der verschiedenen Vorstufen werden sich schon nicht gegenseitig fressen. Also solltest du da nichts kaputt machen können. Das Brummen kommt von der gebastelten Brummschleife. Via Steckdose sind deine beiden Amps schon mal auf gemeinsamen Potential geerdet. Dann verbindest du beide Cases noch zusätzlich via Schirm des Instrumentenkabels. Das kann nur brummen. Daher gibt es oft einen Ground-Lift-Schalter an Geräten. Dieser Trennt die Masse vom Kabel vom Rest des Geräts. Da du dies hier wahrscheinlich nicht hast, musst die auf einer Seite deines verwendeten Kabels die Masse abknipsen. Dann sollte das Brummen aufhören. Dieses Kabel solltest du extra markieren, damit du dich nicht wunderst, falls mal kein Signal durchkommt oder du Radio hören kannst.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre es alternativ zum "Kabel zerknipsen" nicht auch möglich eine DI-Box dazwischen zu klemmen? :rolleyes: Bzw zwei hintereinander geschaltete passive DI-Boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Klar, jede Form der galvanischen Trennung hilft hier weiter. Es geht ja nur darum den Stromfluss auf der Masse-Leitung zu verhindern.

Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben