4 freeware BD/Snare samples - bitte um Beurteilung

KlausP
KlausP
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
14.07.11
Kekse
13.236
Hallo,

ich habe hier ganz kurze Beispiele von 4 BD/snare Kombinationen erstellt und würde gerne wissen, welche ihr gut/schlecht/brauchbar/unbrauchbar findet. Beim ersten war von Anfang an schon etwas Halleffekt dabei, die anderen sind praktisch "trocken".
Einsatzzweck soll Classic 70/80er Hardrock/Metal sein im Stile alter Maiden, Priest, Dio etc.

Bitte um Beurteilung! Danke!

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Beispiel 4

Eigenschaft

Trocken ist eigentlich nur die BD von bsp 3.

Bsp1: Die BD hat nen sehr kleinen Raum, das passt nicht so zu 80er-Bombast, eher zu AC/DC, der Raum klingt auch allgemein nicht so toll(dumpf).
Die Snare fänd ich jetzt z.b. für Priest sehr passend.
Räume passen NICHT zusammen.

Bsp2: Fänd ich jetzt für AD/DC-igen Sound perfekt, die Räume passen auch super zueinander und klingen schön brilliant/frisch.

Bsp3: Scheiße.
Bassdrum bumst nicht und Snare is mit falsch ausgemessenen OHs aufgenommen.

Bsp4: Bassdrum gefällt mir sehr gut, der Raum Anteil ist nicht so groß, also könnte man da gut nen großen Hall drauf packen. Sie ist aber recht tief, musste guggn ob die so in den Mix passt.
Snare klingt im Grunde gut, allerdings kann dieser extrem abgeschnittene Hall recht verwirrend klingen.
Da könnte es helfen, die beiden Spuren von L und R mehr in die mitte zu schieben, dann nimmt das Ohr den abgeschnittenen Hall eher als Teil der Snare wahr(als Teppich), worauf man dann wieder nen extra Hall mit korrekt langer Hallfahne auf die Snare legen könnte.

Hallo, Dieter B.

danke für den Beitrag!:)

Ist vllt. interessant, noch ein paar Zusatzinfos zu haben, sorry, daß ich die in der Eile des Thread erstellens nicht gleich mitgegeben habe.

Also, 4 gefällt mir selbst am besten und ist ein 1:1 blend aus 1 und 3!
Erstaunlich, daß die BD durch die Überlagerung tiefer klingt als in den beiden Quellen.

1 stammt aus der Demoversion der Software Drumcore, ist somit ein Original Drumkit Sample eines bekannten Drummers.
2 stammt aus der sample-Freeware "ns-kit"
3 ist eine selbstgemachte Aufnahme eines Forums-Members.
4 wie gesagt eine Mischung aus 1 und 3.

Das mit dem Hall auf der Snare würd ich generell erst im Zusammenspiel mit der ganzen Besetzung bewerten. So pur klingt eine arg hallige Snare vielleicht echt gut, aber dann mit dem Rest,.. naja.
Obwohl man für 80er sound um Hall ja so und so garnicht rum kommt. :)

Lg Melody

keiner sonst eine Meinung?