Das_TIER
Registrierter Benutzer
Moin,
ich habe mir vor einiger Zeit den Musikding Splitter Bausatz zugelegt und war damit sehr zufrieden. Die Einfachkeit des Schaltplans hat mich allerdings angeregt.
Im Prinzip ist das ja ein NPN Buffer vor einem parallelen Array von Opamps. Ich habe also den Buffer mit den mir zur verfügung stehenden Bauteilen nachgebaut und dabei folgende Änderungen vorgenommen:
1. BC547b statt MPSA18 auf Q1. Geht genausogut.
2. R1 und R2 sind bei mir 1MOhm, nicht 2.2
3. R4 und R5 sind komplett weggefallen
4. C2 ist ein 47µF Elko, klingt genausogut wie ein 10µF
5. Kein TL072 als Opamp-Array, sondern ein LM324N, ein 4-Fach Opamp.
Resultat: Super originalgetreuer Klang und eben ein 4-Fach Splitter.
Ich brauche ehrlich gesagt keinen. Ich wollte nur sehen ob sowas geht. Daher frage ich mich: Braucht das irgendwer? Bzw. Lohnt es sich den Schaltplan zu Geld zu machen?
Ich würde noch gerne ne Trafo-Isolation einbauen, hab als Anhaltspunkt aber nur den hier gefunden: http://www.geofex.com/FX_images/spltr2.gif
Hat da wer Tips für mich?
Kann ich den 1:1 Trafo einfach an den Ausgang des Opamps hängen?
Grüße
Das TIER
ich habe mir vor einiger Zeit den Musikding Splitter Bausatz zugelegt und war damit sehr zufrieden. Die Einfachkeit des Schaltplans hat mich allerdings angeregt.
Im Prinzip ist das ja ein NPN Buffer vor einem parallelen Array von Opamps. Ich habe also den Buffer mit den mir zur verfügung stehenden Bauteilen nachgebaut und dabei folgende Änderungen vorgenommen:
1. BC547b statt MPSA18 auf Q1. Geht genausogut.
2. R1 und R2 sind bei mir 1MOhm, nicht 2.2
3. R4 und R5 sind komplett weggefallen
4. C2 ist ein 47µF Elko, klingt genausogut wie ein 10µF
5. Kein TL072 als Opamp-Array, sondern ein LM324N, ein 4-Fach Opamp.
Resultat: Super originalgetreuer Klang und eben ein 4-Fach Splitter.
Ich brauche ehrlich gesagt keinen. Ich wollte nur sehen ob sowas geht. Daher frage ich mich: Braucht das irgendwer? Bzw. Lohnt es sich den Schaltplan zu Geld zu machen?
Ich würde noch gerne ne Trafo-Isolation einbauen, hab als Anhaltspunkt aber nur den hier gefunden: http://www.geofex.com/FX_images/spltr2.gif
Hat da wer Tips für mich?
Kann ich den 1:1 Trafo einfach an den Ausgang des Opamps hängen?
Grüße
Das TIER
- Eigenschaft