4-fach-Mikrofonschalter Selbstbau

• Ersteller michaelbutz
  • Erstellt am
M
michaelbutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Kekse
360
Servus miteinander,

ich bräuchte für eine spezielle Live-Situation eine Möglichkeit, dass jemand 4 Sennheiser-e908-Mikros von der Bühne aus einzeln muten kann. Mehr als das sollte allerdings auch nicht möglich sein, das Signal über einen Vormischer laufen zu lassen oder das FOH-Pult (X32) per App fernzusteuern, entfallen also. Nun könnte man natürlich 1x https://www.thomann.de/de/kramer_vs_4x.htm oder 4x https://www.thomann.de/de/rolls_ms_111.htm kaufen.
Aber solche Beträge, um dann doch wieder nicht so ganz des zu haben, was man will (wohin mit nem Ding wie dem Kramer mitten auf der Bühne...)? Da legt das Bastlerherz doch lautstark Protest ein! :D
Nun hatte ich mir folgendes überlegt: mit ein paar XLR-Buchsen, ein paar Kippschaltern und ein wenig andrem Gedöns müsste man das doch auch bauen können?! (Mir schwebt vor, die Schalter am oberen Rand eines Notenpultes zu platzieren und die Buchsen+Kabel in einen kleinen Kasten an dessen Rückseite; aber die mechanische Ausführung soll hier nicht weiter Thema sein, da überleg ich mir schon was.) Ich würde dann halt die Kontakte 1 und 2 des jeweiligen Buchsenpaares direkt miteinander verbinden. Kontakt 3 der Eingangsbuchse ginge dann über den Schalter entweder an Kontakt 3 (EIN) oder Kontakt 2 (MUTE) der Ausgangsbuchse.
Nach viel Vorgerede nun meine eigentliche Frage: Welchen Schalter soll ich dafür wählen, ohne mir da zu großes Knacksen oder sonstiges einzufangen? Wären da solche: http://www.conrad.de/ce/de/product/...1-x-EinEin-Goobay-KNX-1-rastend-1-St?ref=list oder ähnliche aus der Ein-Euro-Riege denkbar?

Vielen dank schonmal,
michaelbutz :)

Eigenschaft

Bei einem dynamischen Mikrofon reicht es, wenn du Signal + und Signal - schaltbar kurzschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das mache ich mit meiner Anordnung ja:) (oder?)
Nur bin ich mir halt nicht sicher, ob ich mit einem so einfachen Schalter nicht am ende Krachen ernte?

Da mußt Du mal probieren :gruebel: .

Ich hab früher mal sehr hochwertige analog Mischpulte gebaut . Für das Schalten von analog Signalen wurden da oft Relais eingesetzt und wenn mit der Hand geschaltet wurde , waren das Schalter die ziemlich teuer waren .

4xUm für schlappe 45 DM ( Lumitas ) .

Hab grad noch ne Kanalumschaltung für unseren Gitaristen mit Relais gebaut , das ballert zum Glück auch nicht .

Lautes Knacksen tritt auf, wenn sich das Potential ändert. Das ist in diesem Zusammenhang aber nicht der Fall und sollte dementsprechend nicht passieren.

Also wenn es nur dynamische Mikros sind, reicht's im Prinzip, 2+3 per Schalter kurz zu schließen.
Also brauchst du nur ein Gehäuse, 4 Schalter, 8 Einbau-Buchsen, etwas Signalleiter-Kabel und nen Lötkolben ;)
Die Schalter, die du im ersten Post erwähnt hast, reichen im Prinzip völlig aus. Außer du willst dir vll. ein Teil bauen, das man auch per Fuß bedienen kann, dann würde ich unbedingt zu vernünftigen Fußschaltern raten, die kosten zwar 3-4 EUR (oder so) pro Stück, sind es aber auch wert, quasi unkaputtbar ;)

Für Kondensator-Mikros ist es - meine ich mich erinnern zu können - etwas komplizierter.
Habe auch schonmal Infos dazu gesucht und bin auf das hier gestoßen (für die Bastelfreudigen): http://www.2sound.de/xlr-mute-fußschalter-t14319.html

Da wird glaube ich auch erklärt, wie man Status-LEDs mit verbaut usw.

Der Witz an der Phantomspeisung, ist ja, dass Signal + und Signal - auf dem selben Potential liegen. Selbst dort könnte man also so einen Schalter problemlos einsetzen.

Ok vielen dank euch Allen erstmal!:)
Werde das (wenn mal irgendwann Zeit ist, und das kann dauern...) mal angehen. Bericht über Erfolg/Misserfolg des Vorhabens folgt irgendwann:)