4-er saiten für dropped c tuning

  • Ersteller jagziii
  • Erstellt am
J
jagziii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.13
Registriert
01.12.07
Beiträge
41
Kekse
110
Moin,
ich werde demnächst aufn Bass umsteigen - bisher üb ich ein wenig mit dem Bass eines Freundes, jedoch besteht folgendes Problem: Wenn ich die tiefe E-Saite auf C runter stimme ist der Ton doch sehr mager den die Saite noch von sich gibt....nur n sehr kurzes Sustain und alles andere als "voll".
Welche Saitenstärke wär denn fürn so weit runtergestimmten Bass geeignet?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Je nachdem, wie viel Zug man haben will, was 'rund um entweder das hier, oder je nach klanglichen Wünschen aus Einzelsaiten anderer Hersteller zusammengestellt.
 
Ich bestreite seit jeher die Sinnhaftigkeit von Droptunings beim Bass... (es sei denn man ist faul und spielt den Fingern des Gitarristen nach...)

Machs dir einfach, nimm nen 5-Saitersatz und stimme das Ganze nen Halbton hoch. Dann bist du bei C Standard, Sätze für Droptunings sind bei Bässen doch sehr selten...

Je nachdem, wie stramm du es magst, würd ich irgendwo zwischen 125 und 130 zugreifen... Mein Tip: La Bella Hard Rockin Steels!
 
Die La Bella HRS sind für dropped C Tuning wirklich eine gute Wahl. Habe selbst mal dieses Tuning gespielt und habe dafür die HRS in der Stärke 40-128 genutzt und die G-Saite weggelassen. Dünner sollten die Saiten allerdings nicht sein, dann lässt der Zug schon zu wünschen übrig.
 
Hey vielen dank für die schnellen antworten, werd ich direkt mal ausprobieren :)
und inwiefern solche tunings von nutzen sind kommt doch auf sehr viele aspekte an, in der musik is doch nix verboten :p
 
Hey vielen dank für die schnellen antworten, werd ich direkt mal ausprobieren :)
und inwiefern solche tunings von nutzen sind kommt doch auf sehr viele aspekte an, in der musik is doch nix verboten :p
Ich will nix gesagt haben ;)

Klar ist son Tuning manchmal schon ganz nützlich... aber das meiste Zeug, das so über Droptunings gespielt wird, wäre mit tiefergestimmten Tunings ebenso machbar, deswegen finde ich es einfacher, sich da nicht groß um geeignete Saitenstärken Sorgen zu machen (das habe ich nämlich auch schon hinter mir ;) bei mir wars aber Drop G, dafür Saiten zu finden ist die Hölle)
 
haha nashrak drop g is natürlich wirklich...ehm....tief^^ und du has natürlich recht aber auch wenns kein standart-metalcore bei vielen sachen is das tiefe C auf ner leersaite schon sehr praktisch - kommt natürlich immer (wie du schon sagtes) auf den fall an :)
und danke bassomatico: ja es hilft =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben