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Roderick Andara
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Erstmal hallo zusammen, bin neu hier.
Tut mir leid wegen dem Threadtitel, mir ist kein besserer eingefallen. *g*
Mir ist (v.a. beim Hören von Rockmusik) aufgefallen, dass die Parts vieler Lieder immer aus "4-Takt"-Teilen und deren Vielfachem (durch Wiederholungen) bestehen.
1. Frage: Wieso ist das so? *g* Konvention? Teil der Kompositionslehre?
2. Frage: Ich habe sehr viel Material, teilweise nur Ideen, teilweise (fast) fertige Songs, das aus 5- oder 3-Takt-Parts besteht. Mir persönlich gefällt das Meiste so, wie es ist - und meinen Bandmitglieder auch - aber wir sind noch nicht so weit, dass wir ganze Songs eingespielt hätten (nur als midi-files zum anhören, aber .. naja. Da sind nicht mal Drums drin, und die Vocals.. argh. ) und sind erst gerade daran, die ersten einzustudieren. Und jetzt frage ich mich, was diese 5- und 3-Takt-Parts für einen Effekt auf die fertigen Songs haben, ob das dem Zuhörer (ob bewusst oder nicht) auffällt. Wie wichtig ist "Taktsymmetrie"?
Tut mir leid wegen dem Threadtitel, mir ist kein besserer eingefallen. *g*
Mir ist (v.a. beim Hören von Rockmusik) aufgefallen, dass die Parts vieler Lieder immer aus "4-Takt"-Teilen und deren Vielfachem (durch Wiederholungen) bestehen.
1. Frage: Wieso ist das so? *g* Konvention? Teil der Kompositionslehre?
2. Frage: Ich habe sehr viel Material, teilweise nur Ideen, teilweise (fast) fertige Songs, das aus 5- oder 3-Takt-Parts besteht. Mir persönlich gefällt das Meiste so, wie es ist - und meinen Bandmitglieder auch - aber wir sind noch nicht so weit, dass wir ganze Songs eingespielt hätten (nur als midi-files zum anhören, aber .. naja. Da sind nicht mal Drums drin, und die Vocals.. argh. ) und sind erst gerade daran, die ersten einzustudieren. Und jetzt frage ich mich, was diese 5- und 3-Takt-Parts für einen Effekt auf die fertigen Songs haben, ob das dem Zuhörer (ob bewusst oder nicht) auffällt. Wie wichtig ist "Taktsymmetrie"?
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