Ja ich habe mich jetzt für den Höfner HF 12 entschieden ( 4/4 ), denke das ich mit dieser Konzertgitarre am anfang alles richtig mache. Sie wird auch von der EGTA für Leute empfohlen die gerade anfangen sich mit einer Konzertgitarre auseinander zu setzen. Mit dem Kommentar : ... kräftiger, langanhaltender und zur Höhe hin glänzender Klang, leichte Ansprache ...viele Register, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Dazu benutze ich erst einmal Peter Burch Gitarrenbuch ohne Noten für den anfang und danach wollte ich Stunden nehmen, habe auch einige Freunde die auch Konzertgitarren Spielen, komme selber auch von der E-Gitarre, müsste eigentlich alles so klappen wie ich mir das vorgenommen habe..
Ich war bei uns in Essen auch in mehreren Instrumenten Läden und habe da eigentlich überhaupt keine gute erfahrung gemacht, vielleicht ist es nur mein persönlicher eindruck gewesen, aber ich kann wirklich sagen ohne die Informationen hier im Forum und ohne den 100 für die Konzertgitarre Thread ( wo diverse fehler gezeigt werden und wo drin steht worauf man alles achten soll ), hätte mir der Verkäufer irgend ein schlechtes Instrument angedreht ( vielen dank für den besagten Thread ).
Es ist echt unglaublich wie skrupellos einige Händler vorgehen sobald Sie hören du bist Anfänger. Eigentlich wollte ich nur die Yamaha C40 antesten in der Hand halten und schauen, danach würde mir eine dubiose noname Konzertgitarre aus Spanien angeboten. Als der Händler versuchte Sie zu stimmen quietschte die mechanik bereits so extrem ( anschließend als ich die Gitarre in der Hand halten konnte erkannte ich sehr schlechte fern Ost Qualität aus dem schlechtesten Plastik ). Danach wollte mir der Verkäufer weiß machen das sich bei einer Zederdecke sich der klang mit den Jahren verbessern würde ( so etwas habe ich nur von einer Fischtendecke bis jetzt gehört, eine Zederdecke ist so wie sie ist und verändert sich nicht und muss sich auch nicht entwickeln ). Anschließend wollte man mir erzählen das eine massive decke gleich zusetzen wäre mit einer voll massiven Gitarre ( Preisrahmen 165, 00 einfach lächerlich ). Leider würde dieser Shop bereits auch mehrmals hier im Forum als Positiv beurteilt, ich kann leider nach meinem besuch nur eins sagen, es war offensichtlich das der Verkäufer davon ausgegangen ist das absolut keinen ahnnung habe und er so den schnellen Dollar machen kann. Ich weiß jetzt nicht ob es passend wäre diesen Shop zu erwähnen, ich würde es gerne..
Anscheinend kann man in Essen nur kleinigkeiten bei den Händlern kaufen bzw. nur hingehen wenn man wirklich weiß was man möchte und erfahrung hat..
Ich weiß nicht ob es angebracht ist aber ich denke ich habe schon das recht meiner erfahrungen mit den diversen Händlern hier zu erwähnen, den der eine oder andere anfänger wird sicherlich diesen Thread auch lesen. Oft lese ich auch hier im Forum das man die kleinen Händler unterstützen soll und das man bei diesen Läden auch einen Ansprechpartner hat, leider kann ich es in diesen fall nicht was die Stadt Essen betrifft zurück geben ( gerne würde ich es, aber es geht nicht ). Es liegt sicherlich auch daran das die kleinen überleben müssen und eventuell etwas härter kämpfen müssen, ich weiß es auch nicht..
Musik Titt = Sehr unfreundlich, sehr überteuert, beratung wurd nicht geboten, fragen werden plump ignoriert, man wird regelrecht falsch beraten damit man die teurere Ware kauft...
Musikbörse = Der Händler wird bald zu machen, kämpft so ziemlich ums überleben, packt vor dem Kunden B Ware ( Konzertgitarren ) aus und möchte diese dann anschließend für den vollen Preis verkaufen, verkauft Ware mit fingerabdrücken am hals ( fettfleck, kaum zu entfernen ) und erzählt einem es wäre normal und neuware, teilweise wird hier gebrauchtes mit neuware gemischt um nochmal extra etwas zu verdienen usw..
Axel Musikshop = Schlechte beratung bzw. gar keine beratung, lockere atmosphere, witziger Typ, möchte gerne an einem anfänger eine alte und schlechte Konzertgitarre anzudrehen und das auch noch völlig überteuert, erzählt sachen die einfach so nicht stimmen usw. oben habe ich meine genauen erfahrungen mit dem Axel Shop aus Essen beschrieben...
Das alles ist meine erfahrung und muss nicht bei jedem zutreffen, jetzt weiß ich warum immer wieder hier im Forum gesagt wird nimm einen freund mit der ahnung hat, hätte ich ncht bereits vorerfahrung und Informationen hier im Forum gehabt, wäre ich wirklich reingefallen und hätte jetzt eine schlechte Gitarre bzw. ein schlechtes Werkzeug, was mit sicherlich den Spielspass genommen hätte..
Nochmals vielen dank an das Forum, wenn man viel stöbert lernt man auch und das alles völlig kostenlos
Ps : Wie gesagt ich möchte niemanden schlecht machen, ich möchte nur erzählen was ich in der letzten Zeit so mit den kleinen Läden erlebt habe die man ja eigentlich unterstützen möchte und gerne besucht, leider hat da nicht jeder glück. Ich habe mir das alles auch nicht ausgedacht, deshalb bitte ich um nachsicht falls der eine oder andere sich gestört fühlt, sry