Gainiac
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.10.14
- Kekse
- 0
Hallo Leute!
Ich hab hier was "inspirierendes" gefunden: http://www.3rdpower.com/product_hlh_312.htm
Ich bin am überlegen ob ich mir eine 3x12" Bassbox baue.
Ich habe ein Orange Bass Terror 500 Topteil. Das Teil schickt 500 Watt an 4 und 8 Ohm (umschaltbar) raus.
Handelt sich um eine Class D Enstufe.
Wie verkable ich die Box nun am sinnvollsten?
Nehmen wir mal zB an ich habe drei 12" Speaker mit 16 Ohm und 200 Watt.
wenn ich die Speaker parallel verkable müßte ich doch auf 600 Watt auf 5,33 Ohm kommen!?
Dann müßte ich wohl den Amp mit 4 Ohm betreiben damit es funzt oder?
Habe ich da durch die größere Ohmzahl der Box einen Leistungsverlust? Also wirds etwas leiser?
Andere Idee wäre ich nehme zwei 12"er 200W 8 Ohm, verkable diese parallel. Einen 12"er 200 Watt 4 Ohm in reihe zu den anderen zwei. Sollte ich dann nicht 600 Watt an 8 Ohm haben? Sind dann alle Speaker bei so einer gemischt-ohmigen zusammenstellung auch noch gleich laut?
Hat hier jemand Ahnung von? Ich leider äußerst wenig
G
ruß Ulli
Ich hab hier was "inspirierendes" gefunden: http://www.3rdpower.com/product_hlh_312.htm
Ich bin am überlegen ob ich mir eine 3x12" Bassbox baue.
Ich habe ein Orange Bass Terror 500 Topteil. Das Teil schickt 500 Watt an 4 und 8 Ohm (umschaltbar) raus.
Handelt sich um eine Class D Enstufe.
Wie verkable ich die Box nun am sinnvollsten?
Nehmen wir mal zB an ich habe drei 12" Speaker mit 16 Ohm und 200 Watt.
wenn ich die Speaker parallel verkable müßte ich doch auf 600 Watt auf 5,33 Ohm kommen!?
Dann müßte ich wohl den Amp mit 4 Ohm betreiben damit es funzt oder?
Habe ich da durch die größere Ohmzahl der Box einen Leistungsverlust? Also wirds etwas leiser?
Andere Idee wäre ich nehme zwei 12"er 200W 8 Ohm, verkable diese parallel. Einen 12"er 200 Watt 4 Ohm in reihe zu den anderen zwei. Sollte ich dann nicht 600 Watt an 8 Ohm haben? Sind dann alle Speaker bei so einer gemischt-ohmigen zusammenstellung auch noch gleich laut?
Hat hier jemand Ahnung von? Ich leider äußerst wenig
G
ruß Ulli
- Eigenschaft