360° Beschallung

• Ersteller Sonöar
  • Erstellt am
Sonöar
Sonöar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Kekse
95
Moin moin,
ein kumpel von mir veranstaltet im sommer wieder ein campus open air. die mitveranstalter hatten die idee die bühne in die mitte zu stellen und 360° zu beschallen.
grundsätzlich ist es ja nicht umbedingt viel schwieriger, als wenn man eine normale bühne hat, bis auf, dass das monitoring bei viel hin-und-her rennen der musiker schwierig ist, aber nach außen hin ist es ja grundsätzlich kein problem, wenn es beispielsweise auf einem feld ist, wo in alle richtungen kein echo entsteht.
ABER: es ist nicht so, dass in alle richtungen frei ist sondern an den seiten sind 2 riesen gebäudefronten. ich denke mal, dass das bei dem echo schnell zu vergessen ist und es einfach nur ein soundbrei sein wird., das war letztes jahr schon eine katastrophe für mich, dort zu mischen.

Eigenschaft

360° beschallung ist schon dadurch unheimlich schwierig, weil du ne art curving und damit verbunden n großes bassarray brauchst... sonst haste 4 kugelstrahler die sich untenrum allesamt auslöschen, was im bassbereich klanglich ne katastrophe werden dürfte...

also ich weiß nicht: wenn ich viel zeit hätte würd ichs versuchen.. wenn nicht dann nicht

je nach Größe der VA geht das, siehe U2 ;)

Mit ordentlichen Horntops sollte das auch ganz gut hinhauen, am besten zeichnet man sich die Position der Lautsprecher auf nen plan und schaut sich die unterschiedlichen Abstrahlungen an.
Mein erster Gedanke wär gewesen, an jede Ecke zwei 60° Tops zu basteln, genau winklig zur Abstrahlrichtung angeordnet, um von jeder Hörerposition eine Art Stereoabbild erzeugen zu können.
Bass muss man schauen und genau ausmessen, wie sich die Wellen verhalten.

Sowas ist aber halt nicht mal so eben getan. Dafür muss man davor viel Arbeit investieren um sich Konzepte zu überlegen und jene durchzurechnen, und bedarf vor Ort viel Zeit zum Aufbau und zum Probieren.

Das mit den 2 Seiten mit Gehäusefronten lässt sich übrigens ganz gut machen, dafür gibts unterschiedliche Lösungsansätze. Einmal ists möglich, die Boxen, die auf die Flächen strahlen Pegelmäßig zu begrenzen um so den reflektierenden Schall zu senken.
Andererseits kann man "Hallwege" vergrößern, in dem man die Tops stark anwinkelt, sodass die Schallwellen vorm Auftreffen auf der Wand den Boden erreichen. Als Richtachse kann man einfach die Senkrechte zur Box nehmen um das zu ermitteln.

So umgeh ich immer nervige Nachhallzeiten in Turnhallen etc.

was ist mit curving gemeint?

ja stimmt, über den bass hab ich mir noch garkeine gedanken gemacht..klar die frequenzen würden sich schnell selbst schlucken...
mit dem ausrichten der boxen nach unten ist auche ine gute idee, aber dazu müsste die pa recht weit oben sein, andersrum würds ja uach gehen, wenn man sie etwas nach oben anwinkelt, das der hall nach oben hin verschwindet.

aber gut, dann ist das zu aufwändig, ich würde es wohl hinbekommen, aber das is dann doch einfach zuviel aufwan

Grob das was MHuman beschrieben hat, ne passende Ausrichtung von Horn Tops.

360 grad ist ne harte sache auch von den Bässen. Da Bässe ja Kugelstrahler sind, egal ob Horn Bandbass oder Bassreflex hast du richtig viel Bass
auf der Bühne. Das führt unter anderem zu Auslöschungen und oder gnadenlos gigantischem Bass auf der Bühne Da müsste man sich über Bassarays gedanken machen, dazu kann ich aber nicht nähere sagen
... Aber ich vermute mal nicht, dass ihr das selber improvisieren wollt? Ich hoffe ihr nehmt da noch ne Firma dazu?

ja, also ich selbst hatte das schon als "zu viel" eingestuft und von vorneherrein gesagt, das is zu viel aufwand...aber mein kumpel wollte noch ne bestätigung, die er den leuten noch um die ohren hauen kann.
firma wäre zu teuer, dass wird wieder eine normale bühne und dann hab ich auch kein problem damit das zu mixen

ist auch wesentlich unaufwändigerer klingt geiler und ist im Normalfall auch schöner zum zuhören.

Wie schaut dann das setup aus was ihr auffahrt? Kannst du Bilder machen und dann hier hochladen. Sowas ist doch immer schön anzuschauen.

Hallo, wenn ich mich mal einmischen darf:
Grundsätzlich wäre ersteinmal wichtig wie groß das ganze werden soll. Sprich Bühne.
Denn danach bemisst sich der technische Aufwand.
Dann ist die konstellation der Bühne auch noch entscheidend. Wird das Besteck mit geflogen oder gestacked etc.
Abstrahlwinkel erstmal bei seite.
Was steht generell an technik zur verfügung.
Wenn richtig, dann mit mindestens 2 controllern mit je 2 eingängen und je genug ausängen für die tops (1 weg, 2 weg 3 weg etc) plus Aux out für eventuelle nearfills und Mono Sub denn nur der macht wirklich sinn bei solch einem aufbau.

Der Rest ist eine Aufgabe für einen systemer.

MFG