35 Watt Transe 4 Ohm an 4 12er Box?

• Ersteller Skraznik
  • Erstellt am
S
Skraznik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Kekse
0
Hi,

ich hab letztens mal meinen aller aller erste Amp wieder aus der Versenkung geholt, ein Dean Markley K-50 mit 35 Watt Transistorenverstärker (Combo) und war von dem Sound des Teils plötzlich verdammt überwältigt.
Bei dem ersten Gig mit dem netten Teil musste ich aber leider feststellen, dass der Amp doch ein wenig zu leise war und nicht recht viel Druck aufbringen konnte... okay, kein Wunder.
Das führt mich zur Frage meines Threads:
Könnte mit ner ordentlichen Box da noch was rausgeholt werden in Sachen Lautstärke und Druck?
Würde gern erstmal nen paar Meinungen hören, bevor ich das Teil mit in die einschlägigen Musikläden schleppe.
Danke im Voraus für die Antworten!

Eigenschaft

Rauskriegen tust du aufjedenfall mehr.
Mein Topteil is gerade kaputt deswegen spiele ich mit meiner 100W Combo über ne 4x12" und das klingt natürlich wesentlich fetter.
Musst halt ne 4x12" mit 4 Ohm finden um deine 35W voll auszuschöpfen, höhere Ohmzahlen gehen auch wobei dann eben der Verstärker Leistung verliert.
Das könnte bei deinen 35W bissel schlecht sein :gruebel:

Druck wirst du aufjedenfall mehr haben, Lautstärke musst du testen da die Theoretisch nicht höher werden dürfte.

Druck wirst du aufjedenfall mehr haben, Lautstärke musst du testen da die Theoretisch nicht höher werden dürfte.

Theoretisch macht eine vervierfachung der Membranfläche ein plus von 6 Dezibel/Watt/Meter.;)
Das ist physiologisch gesehen eine Verdopplung der "Lautstärke". Also schon ganz ordentlich.

Ob es allerdings wirklich Sinn ergibt, für einen 35 Watt "Günstig"-Amp extra eine fette Box zu kaufen, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte es eher für Dummfug.
Für den Preis einer ordentlichen Box gibt es schon bandtaugliche Amps wie zum Bleistift einen Peavey Bandit, Fender Super Champ etc. zu kaufen. Und wer will schon bei jedem Gig einen Combo UND eine 412er durch die Gegend schleppen.
Vielleicht auch einfach mal nach Gebrauchtware schauen (H&K Attax....)

Greetz,

Oliver

Zunächst mal danke für die Antworten!
Ich schließe aus diesen, dass durch ne Box der Sound lauter und druckvoller wird, sehr fein.
Zum Thema neuen Amp-Kaufen, is ja nich mein einziger Amp der bei mir daheim rumlungert, hab auch von Peavy den Valveking 100 W und den Fender Twinverb 85 und nen Line 6 Spider II 150 W rumstehen, halt alles Combos.
Aber der Sound von dem Dean Markley K50 is so krass trocken und besitzt ne ganz eigene Note.
Weiß auch nich, vielleicht kommt das dadurch, dass das Teil 7 Jahre bei mir nur rumgegammelt hat, aber jetzt liebe ich es. Hehe...