330k Audio Taper (nein, nicht für einen Rickenbacker ;) ) woher in D. beziehen?

• Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
70.271
ich würde gerne meine Klira wieder auf Vordermann bringen, ohne sie zu modden ... Kann mir jemand eine Quelle für 330k potis in Deutschland geben? Die einschlägigen Versandhäuser scheinen nur 1M, 500, 250, 50, 25 zu haben, also eher der "modernere" Standard ... vielen Dank!

Anhänge

• $_57.JPG
    $_57.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 160
Vielen Dank! ... immerhin Rockwall-Guitars scheint noch was zu haben ...uffz, 20 Ecken mit Versand ... vorbei die Zeit, in der ein Kentucky eine Billigitarre war :D

Ich würde mal bei Crazyparts nachfragen, ob bei den "275k Superpots" auch welche mit höheren Werten dabei waren.
Potis haben sowieso bis 20% Toleranz und ich denke mal, dass du mit irgendwas um die 300k auch glücklich werden könntest.
https://crazyparts.de/electronics/cts-tvt-custom-pots/275-550-super-pots/index.php

(Oder auch einfach mal beim Klaus vom Musikding fragen, der dürfte alles bekommen, da nicht selektiert)

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
haben sowieso bis 20% Toleranz
..ich lese da "-Tolerance of less that 6%." für die 275er ?? ... die scheinen also intoleranter zu sein, sowas will ich nich :D

..ah, da sieht es immerhin schon insgesamt viel besser aus, auch preislich :D und den Tone-Poti kann ich da zumindest schon finden (100k log). ok,werde ich mal da nach 330 lin fragen ..

Zuletzt bearbeitet:
..ich lese da "-Tolerance of less that 6%." für die 275er ?? ... die scheinen also intoleranter zu sein, sowas will ich nich

Ja, aber eben, WEIL die das selbst nochmal selektieren und dementsprechend auch Ausreißer nach oben beiseite legen können.
Ich habe da auch schon "500k Potis" gekauft und explizit nach welchen mit 515 bis 530k gefragt und auch genau diese bekommen.
Das ist sozusagen eine Win-Win Situation für Crazy Parts und für mich gewesen. :)

Die 20% waren auf Potis allgemein bezogen.

Frag doch einfach mal nach, kostet ja nix.
Bin mir sehr sicher, dass die auch welche mit ca. 300k herumliegen haben.

• Interessant
  • Gefällt mir
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Die 300k Potis haben eine Toleranz von 20%, das heißt du kannst eins erwischen, das im Extremfall dann z. B. 240k oder eben 360k hat. Wenn du jetzt für die Poti-Selektion einen Wunschwert von 330k angibst werden sie dir entsprechend eins aussuchen, das dann eben 330k +/-2% misst, das kommt deiner Vorgabe schon recht nah.

Gerade fallen mir auch noch die Sweetspot Pots von Acy's Guitar Lounge ein: https://acys-lounge.de/potentiometer.html -> Mit den SSP kannst du den Wert stufenlos einstellen, wäre evtl. auch eine Alternative.

• Interessant
Haha, bei Banzai hatte ich gar nicht geschaut, weil ich dachte, das hätte @frankpaush sowieso schon.
Die Bourns GTR Potis mag ich sehr - sind aber auch sehr leicht drehend! Das gefällt nicht jedem.

• Gefällt mir
Bei Acy's Guitar Lounge gibt es die sog. AGL ST - SSP - Sweet Spot Pots. Die haben noch einen kleinen Trimpoti am Gehäuse, wo der Potiwert stufenlos verändert werden kann.
Sind aber auch im Preisbereich um die € 20,- ...

https://www.acys-lounge.de/potentiometer.html

edit: Hatte übersehen, dass die Potis bereits in Post #10 von @Gitarrenstaender vorgeschlagen wurden.

Hat jemand schon mal versucht, den Widerstand eines Potentiometers zu erhöhen, indem die Widerstandsbahn etwas angeschliffen, angebohrt oder oder gekratzt wurde?

die Frage ist doch nicht ernst :eek:

Doch ist ernst gemeint... Der Widerstandswert ist einmal abhängig vom Widerstandmaterial, vom Querschnitt und der Länge des Widerstandes.

Wenn man den Querschnitt eine Widerstandes verkleinert, vergrößert sich dessen Wert.

Angenommen, man würde von der Widerstandsbahn auf der Seite des Poti- Masseanschluss eines Pots seitlich etwas abnehmen, dann erhöht sich dessen Widerstand. Diese Änderung der Widerstandsbahn würde sich dann bezogen auf den Regelweg nur bei fast zugedrehtem Poti bemerkbar machen, weil das Widerstandmaterial beim Masseanschluss abgetragen wurde. Die Poti-Kennlinie bliebe nahezu gleich.

Das alles ist natürlich nur hypothetisch.... ich hab so was noch nicht gemacht, deswegen meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
hypothetisch ist es richtig aber ob die Umsetzung den richtigen Wert liefert :nix:

Musst halt ein Widerstandsmessgerät anklemmen und so lange an der Widerstandsbahn schnitzen, bis das Messgerät 330k anzeigt.

• Gefällt mir
Sorry, aber das ist Unsinn was Du da schreibst. Das einzige was Du damit erreichst ist, dass das Potentiometer defekt ist. Mal davon abgesehen das die gekapselt sind. Was man machen könnte ist, einen passenden Widerstand parallel schaltet. Also ein 500k Poti nehmen und einen passenden Widerstand parallel anlöten. Die Formel zur Berechnung lautet Rges=R1*R2 / R1+R2. Kannst Du jetzt nach R1 umstellen und berechnen. Nachteil ist, dass das Poti nicht mehr linear regelt.

@galaxis ... Du kennst Dich wohl gut aus ...

Damit Du dich noch besser auskennst ... zumindest Präzisionswiderstände werden schon bei der Herstellung so abgeglichen, dass an der Widerstandsbahn mit Hilfe eines Microsandstrahlgebläses Bereiche abgestrahlt werden. Ist also nicht unbedingt Quatsch, was ich schreibe.