32 key pedal - midi - e-piano

R
ralfo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.11
Registriert
23.03.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

als Instrument zum Üben habe ich vor, ein MP6 oder vergleichbares e-piano mit einem 32-key Vollpedal zu kombinieren. Anhand der Bedienanleitung des MP6 kann ich nicht feststellen, ob eine Zuordnung der 32 Tasten zu einer Zone und eine Überlagerung mit anderen Zonen möglich ist.
Weiß jemand Rat?:confused:

Freue mich über jede Antwort.
Ciao
Ralfo
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralfo,

technisch gesehen ist ein Pedal auch nichts anderes als eine über MIDI angeschlossene Tastatur. Es sollte also genügen, eine der vier Zonen des MP6 so einzustellen, daß sie nicht über die interne Tastatur, sonder nur von außen über MIDI gespielt werden kann.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,
vielen Dank für die Antwort.
So ungefähr hatte ich das vor. Da ich auch klassische Orgelstücke üben will, sollten die "belegten" Tasten durch das Pedal trotzdem auch auf der Klaviatur verfügbar sein, d.h. eingestellte Sounds der internen Tastatur in der Pedalzone sind zusätzlich zum Pedal hörbar. Ich dachte da an Zone + Layering o.s.ä. Ist das kombinierbar beim MP6 oder vergleichbaren e-pianos?
Viele Grüße
Ralfo
 
Hallo,
hat keiner mehr einen Tipp. Ich möchte nicht 32 Tasten auf dem e-piano (MP6 oder andere) sperren für das Pedal. Wie kann ich Pedal und Klaviatur überlagern?
Würde mir gerne das MP6 jetzt kaufen. Brauch aber noch die Lösung.:(
Grüße
ralfo
 
Ganz habe ich es zwar glaub ich nicht verstanden. Bin mir aber ziemlich sicher das das was du willst mit dem MP6 geht. Du hast da 4 Zonen die du beliebig nutzen kannst. Z.B. Zone 1 dein Maunal, Zone 3 dein Midi Pedal. Mit den 4 Zonen ist man auf jedenfall sehr fexibel. Die kannst du beliebig layern, spliten, Transponieren und eventuell auch gleiche Sound vergeben. Für die 4 Zonen hast du dann auch noch einen eigenen Lautstärkeregler. Also ich denke das geht und du hast da auch wirklich gute Orgelsounds. Ich bin vom MP6 jedenfalls begeistert:D.
 
Würde mir gerne das MP6 jetzt kaufen. Brauch aber noch die Lösung.:(

Bevor du was kaufst, wäre es doch dringend notwendig, erst mal in der MIDI Implementation Chart des Pedals nachzuschauen, was es überhaupt für Daten sendet. Prüf das erst mal mit MIDIOX nach, erst dann kannst du doch eine begründete Entscheidung treffen, welches Instrument du zur Verarbeitung dieser Daten auswählst. Möglicherweise scheitert das Vorhaben ja schon am Pedal, und dann nützt dir das tollste MP-6 nichts. Entscheidend ist, welche Notennummern auf welchem Kanal gesendet werden und ob diese Werte am Pedal ggf. so umzustellen sind, wie ein MP-6 sie braucht (siehe MIDI Implementation Chart des MP-6).

Harald
 
Ich möchte nicht 32 Tasten auf dem e-piano (MP6 oder andere) sperren für das Pedal. Wie kann ich Pedal und Klaviatur überlagern?
Hallo ralfo,

ah, ich glaube, hier liegt das Mißverständnis. Durch den Anschluß des Pedals werden ja nicht einige Tasten des MP6 "deaktiviert" oder "gesperrt".
Du mußt es so sehen.
  • Das MP6 besitzt einen Klangerzeuger, der bei Bedarf sogar mehrere Klänge gleichzeitg erzeugen kann
  • Diese Klänge können auf verschiedene Weise angesteuert werden. Zum Beispiel von der eingebauten Tastatur oder von extern angeschlossenen MIDI-Geräten (externe Tatatur, Pedal, Computer usw...)
  • Diese Ansteuerung ist völlig unabhängig voneinander, genau, wie man eine Glocke mit mehreren Klöppeln anschlagen kann :)
Einfachster Fall:
Du stellst einen Orgelsound auf dem Piano ein und schließt das MIDI-Pedal an. Dann klingt dieser Orgel-Sound und kann gleichzeitig (!) von Tastatur und Pedal aus gespielt werden. Das ist wie ein "angehängtes" Pedal bei kleinen Pfeifenorgeln.
Ansonsten gäbe es einen sogenannten "Multimode" (zumindest theoretisch, dazu weiter unten), bei dem man über verschiedene MIDI-Kanäle verschiedene Sounds ansprechen kann. Wieder alles völlig unabhängig voneinander.
Wenn Dein Pedal keine Kanalumschaltung hat (es sendet z. B. immer nur auf Kanal 1), dann mußt Du den gewünschten Pedal-Sound eben auf Kanal 1 legen - auch kein Problem.

Aber in diesem Fall nützt die Anleitung auch nicht viel, denn es scheint beim MP6 tatsächlich einen Software-Bug zu geben, der die Nutzung des Multimodes momentan unmöglich macht - da können sie schreben, was sie wollen. :eek:

In diesem Thread des Kawai-Forums wird das Problem diskutiert und Michael Kunz von Kawai stellt auch eine Beta-Bugfix zur Verfügung http://www.kawai.de/service/MP6_100B_beta.zip.

Mittlerweile sollte das Problem aber auch offiziell gelöst sein.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die umfangreichen Antworten. Super.
Ich hab auch im Manual nachgelesen (Bedienanleitung S.58-60). Die Möglichkeiten decken sich mit dem, was hier geantwortet wurde. Der Bug im Multimode ist wahrscheinlich behoben, allerdings hängt das wohl von der Inititative der Lieferanten ab, ob die ein Teil im Lager updaten oder es einfach so weiterschicken. Ich prüfe das Viscount Pedal und schau auch unter MIDIOX nach.
:great: Wenn ich alles in Betrieb habe melde ich den Status.
Servus
 
Hallo,
hab das MP6 jetzt einigermaßen im Griff zusammen mit meinem midifizierten Pedal, besonders nach dem Beta-Update des MP6 (siehe oben). Multimode Receive channel funktioniert jetzt, d.h ich kann den Kanal x auf die entsprechende Zone weiterleiten mit dem momentan eingestellten Sound etc.
Allerdings nur wenn ich auch den System channel auf x stelle. Müsste nicht so sein, denke ich:gruebel:. Empfangene Daten auf dem System channel müssten alle Sounds aller Zonen, die auf extern eingestellt sind abspielen. Die Receive channels 1-16 im multi mode nur die Einstellungen der im multi mode gewählten zone.
Ansonsten, super zufrieden nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Thomann-Lieferung (extrem kosmetische Schäden), aber anstandsloser Austausch. Toller Sound und Möglichkeiten.
Gruß
Ralfo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben