Ich möchte nicht 32 Tasten auf dem e-piano (MP6 oder andere) sperren für das Pedal. Wie kann ich Pedal und Klaviatur überlagern?
Hallo ralfo,
ah, ich glaube, hier liegt das Mißverständnis. Durch den Anschluß des Pedals werden ja nicht einige Tasten des MP6 "deaktiviert" oder "gesperrt".
Du mußt es so sehen.
- Das MP6 besitzt einen Klangerzeuger, der bei Bedarf sogar mehrere Klänge gleichzeitg erzeugen kann
- Diese Klänge können auf verschiedene Weise angesteuert werden. Zum Beispiel von der eingebauten Tastatur oder von extern angeschlossenen MIDI-Geräten (externe Tatatur, Pedal, Computer usw...)
- Diese Ansteuerung ist völlig unabhängig voneinander, genau, wie man eine Glocke mit mehreren Klöppeln anschlagen kann
Einfachster Fall:
Du stellst einen Orgelsound auf dem Piano ein und schließt das MIDI-Pedal an. Dann klingt dieser Orgel-Sound und kann gleichzeitig (!) von Tastatur und Pedal aus gespielt werden. Das ist wie ein "angehängtes" Pedal bei kleinen Pfeifenorgeln.
Ansonsten gäbe es einen sogenannten "Multimode" (zumindest theoretisch, dazu weiter unten), bei dem man über verschiedene MIDI-Kanäle verschiedene Sounds ansprechen kann. Wieder alles völlig unabhängig voneinander.
Wenn Dein Pedal keine Kanalumschaltung hat (es sendet z. B. immer nur auf Kanal 1), dann mußt Du den gewünschten Pedal-Sound eben auf Kanal 1 legen - auch kein Problem.
Aber in diesem Fall nützt die Anleitung auch nicht viel, denn es scheint beim MP6 tatsächlich einen Software-Bug zu geben, der die Nutzung des Multimodes momentan unmöglich macht - da können sie schreben, was sie wollen.
In
diesem Thread des Kawai-Forums wird das Problem diskutiert und Michael Kunz von Kawai stellt auch eine Beta-Bugfix zur Verfügung
http://www.kawai.de/service/MP6_100B_beta.zip.
Mittlerweile sollte das Problem aber auch offiziell gelöst sein.
Viele Grüße
Torsten