Insane
Registrierter Benutzer
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, bei mir zu Hause zwei leerstehende Räume zu einem etwas besseren Projektstudio umzubauen und danach soll dann auch ein neues Interface her, da mein altes sowieso mittlerweile viel öfter live zum Einsatz kommen soll und ich in dem Studio dann eins fest haben will. Habe nun eher zufällig entdeckt, dass die Mackie 8 Bus Konsolen recht günstig bei Ebay weggehen und es reizt mich schon sehr, meine Mixes in Zukunft auf einer analogen Konsole machen zu können. Nun bin ich mir aber unsicher, wie ich das Ganze dann sinnvoll einbinden soll. Am liebsten würde ich natürlich alle 32 Kanäle für Aufnahme und Mix nutzen können. Das Problem dabei ist dann aber, dass ich ja auch "einen" Digitalwandler mit 32 Ein- und Ausgängen bräuchte, was ja wieder relativ teuer wäre. Meine Idee war, M-Audio Profire Lightbride mit 4 Behringer Ultragain als Wandler (habe gehört, dass die Digitalwandler ganz brauchbar sind. Die häufig kritisierten Preamps würde ich ja gar nicht nutzen). Das wäre für mich zwar schon viel Geld, aber noch am Rande des erträglichen. Problem ist, dass ich dann noch einen Clockgenerator bräuchte und dann noch analoge Compressoren. Und damit wird es dann schon recht teuer.
Wisst ihr, wie man das technisch vielleicht besser und/oder günstiger umsetzen könnte?
Meine andere Idee war folgende:
16 Kanäle zum Aufnehmen nutzen und 16 zum Ausspielen (4 Mono und 6 Stereo). In dem Fall würde ich dann den Mix hauptsächlich wie gehabt am Rechner machen, und das Pult dann als analogen Summierer verwenden. Vorteil dabei wäre, dass ich dafür keine weiteren analogen Geräte bräuchte und ich das selbst mit meinem jetzigen Interface umsetzen könnte (wobei ich da dennoch etwas neues bräuchte, weil ich es nicht ständig auf und abbauen will).
Problem dabei: Mein eigentliches Ziel, analog Mixen zu können, habe ich so nicht wirklich erreicht...
Was meint ihr dazu? Habt ihr andere vorschläge? Wie würdet ihr vorgehen?
ich bin gerade dabei, bei mir zu Hause zwei leerstehende Räume zu einem etwas besseren Projektstudio umzubauen und danach soll dann auch ein neues Interface her, da mein altes sowieso mittlerweile viel öfter live zum Einsatz kommen soll und ich in dem Studio dann eins fest haben will. Habe nun eher zufällig entdeckt, dass die Mackie 8 Bus Konsolen recht günstig bei Ebay weggehen und es reizt mich schon sehr, meine Mixes in Zukunft auf einer analogen Konsole machen zu können. Nun bin ich mir aber unsicher, wie ich das Ganze dann sinnvoll einbinden soll. Am liebsten würde ich natürlich alle 32 Kanäle für Aufnahme und Mix nutzen können. Das Problem dabei ist dann aber, dass ich ja auch "einen" Digitalwandler mit 32 Ein- und Ausgängen bräuchte, was ja wieder relativ teuer wäre. Meine Idee war, M-Audio Profire Lightbride mit 4 Behringer Ultragain als Wandler (habe gehört, dass die Digitalwandler ganz brauchbar sind. Die häufig kritisierten Preamps würde ich ja gar nicht nutzen). Das wäre für mich zwar schon viel Geld, aber noch am Rande des erträglichen. Problem ist, dass ich dann noch einen Clockgenerator bräuchte und dann noch analoge Compressoren. Und damit wird es dann schon recht teuer.
Wisst ihr, wie man das technisch vielleicht besser und/oder günstiger umsetzen könnte?
Meine andere Idee war folgende:
16 Kanäle zum Aufnehmen nutzen und 16 zum Ausspielen (4 Mono und 6 Stereo). In dem Fall würde ich dann den Mix hauptsächlich wie gehabt am Rechner machen, und das Pult dann als analogen Summierer verwenden. Vorteil dabei wäre, dass ich dafür keine weiteren analogen Geräte bräuchte und ich das selbst mit meinem jetzigen Interface umsetzen könnte (wobei ich da dennoch etwas neues bräuchte, weil ich es nicht ständig auf und abbauen will).
Problem dabei: Mein eigentliches Ziel, analog Mixen zu können, habe ich so nicht wirklich erreicht...
Was meint ihr dazu? Habt ihr andere vorschläge? Wie würdet ihr vorgehen?
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