32 Bit Software (Cubase 4) auf 64 Systemen (Win 8.1)?

  • Ersteller ergo the rapie
  • Erstellt am
ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
Guten Abend geschätzte Gemeinde, die Weihnachtsvorfreude sei mit Euch. Vielleicht ist es auch gut, wenn der Konsumrausch bald wieder vorbei ist.
Eigentlich geht es mir aber um die o.g. Frage. Hierbei im speziellen darum ob ich mir einen neuen Rechner zulege. Derzeit habe ich noch ein ca 6 Jahre altes Win XP System mit Cubase 4 was auch gut läuft. Aber hier und da bekommt der Rechner so seine Macken und ist an manchen Stellen auch mal ein wenig langsam und schmiert öfter ab, wenn man mal n´en USB Stick anschließt.
Die Überlegung wäre ein neuer Rechner wenn´s mit dem alten weiter bergab geht. Dieser wird primär für Cubase und andere (resourcenmäßig eher anspruchslose) Musikanwendungen genutzt. Für alles andere hab ich n´en Laptop. Da ich schon Win8.1. (64bit) habe wäre das auch das neue Betriebssystem. Hab gerade noch mal bei Microsoft nachgeschaut. Prinzipiell läuft 32bit Software (aber nicht unbedingt jede) auf einem 64bit System.
Jetzt wäre die Frage ob speziell Cubase (32bit) auf einem 64bit System läuft? Oder sind da schon Probleme bekannt?
Die alternative Idee wäre sich zum neuen 64bit System auch Cubase 8(64bit) zuzulegen. Da müsste ich aber auch wissen wissen, ob Sachen wie Komplete 6 (32bit) (also vor allem Kontakt Guitar Rig und Battery) und Omnisphere dann darauf laufen, da ich mir auch nicht alles neu kaufen wollte. Das würde dann doch ein bissi teuer.
Vielleicht hat ja hier schon jmd. direkte Erfahrungen mit entsprechender Software/Hardware Konstellation gemacht und mag sich mal dazu äußern.
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich bin von Cubase Elements 6 XP(32bit) auf Elements 7 Win7(64 bit) umgestiegen. Einige meiner 32 bit Plugins laufen nicht mehr oder nur instabil. D.h. du hast ein releativ großes Risiko. GGf. solltest Du den Umstieg auf 64bit-Varianten Deiner Plugins einkalkulieren. Die von Cubase mitgelieferete 32/64bit-Bridge ist nicht immer erfolgreich. Eine käufliche Alternative ist es laut Foren auch nicht immer. Soweit ich konnte habe ich auf 64bit Plugins umgestelle, wobei ich mich im Freewarebereich bewege.

Idee: Da Du bereits einen Rechner hast mit Win 8.1 und 64 bit, kannst Du dort mit einer Cubase 7 LE - Version (Gibts in Zeitschrift "Keys" für 15 Euro) Dir einen modernen Host instalieren und die andere Installationen der anderen Programme mal testen, in wie weite diese laufen.

Wenn Du im Vorfeld ein Image von der Festpallte des Laptops ziehst, kannst Du Im nachhinein den Alten Zustand wieder herstellen.

Gruß

GwB
 
Cubase 32 Bit läuft auf Win 64 Bit Systemen grundsätzlich problemlos.
32 Bit Plugins laufen auf Cubase 32 Bit natürlich auch problemlos.
Anders sieht es aus, 32 Bit Plugs auf Cubase 64 Bit performant und stabil laufen zu lassen.
Dies geht in 99 Prozent der Fälle performant und stabil mit der käuflich zu erwerbenden jbridge (ca. 15€).

Diese habe ich nach wie vor problemlos im Einsatz.
Die Cubase eigene Bridge ist lange nicht so stabil (das liegt nicht unbedingt an der Cubase Bridge selbst, führt hier aber zu weit) und performant

Grundsätzlich würde ich aber schon versuchen 32 Bit PLugs in Cubase 32 Bit zu nutzen.
Das Problem der 3GB Grenze bei Cubase 32 Bit Projekte kann man auch mit der jbridge umgehen.
Man "bridged" einfach ein 32 Bit Plug wieder auf 32 Bit. Das hat den Vorteil, dass das Plugin in einem eigenen Adressraum läuft, und nicht im Adressraum von Cubase.
Somit kann man Speichergrenzen umgehen bzw. erweitern.

Letztlich sind das Workarounds Man sollte sukzessive je nach Budget auf 64 Bit umstellen.
 
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. Die Idee mit dem Test auf dem Laptop ist gut, ich weiß nur nicht ob sich das 1:1 vergleichen lässt, da ich ja auch noch Kontakt installieren müsste (dauert Stunden) und meine Audiointerfaces (PCI Karten) bekomme ich da auch nicht dran.
Könntet ihr noch was zu Kontakt und Omnisphere sagen. Ob vor allem diese Plugins (das wären mir die wichtigsten und leider bei einem Neukauf auch die teuersten) auf einem 64bit System laufen? Habe bisher nur gesehen, dass die Win 8 kompatibel sein sollen. Wurde aber nicht gesagt ob sich das auf 32 oder 64bit bezieht.
Ein weiterer Aspekt, den ich noch gar nicht beachtet hatte sind die Interfaces. Bei mir Delta 66 (M-Audio). Das sind PCI Steckkarten. Die müssten dann ja auf jd Fall mit PCIe Adapter versehen werden und auch mit 64bit Treiber laufen wenn ich das richtig sehe. Wenn das nicht ginge müsste ich noch ein neues Interface einplanen.
 
Idee: Da Du bereits einen Rechner hast mit Win 8.1 und 64 bit, kannst Du dort mit einer Cubase 7 LE - Version (Gibts in Zeitschrift "Keys" für 15 Euro) Dir einen modernen Host instalieren und die andere Installationen der anderen Programme mal testen, in wie weite diese laufen.

Wenn Du im Vorfeld ein Image von der Festpallte des Laptops ziehst, kannst Du Im nachhinein den Alten Zustand wieder herstellen.
So würde ich es auch machen! Das geht recht narrensicher mit Programmen wie Acronis True Image oder Norton Ghost. Besitzt man eine Seagate oder Maxtor HD bekommt man Disc Wizard (welches Acronis ist) kostenlos.

Ich bin auch kürzlich von Cubase 4 (Studio) aufgestiegen (auf Cubase 7.5). Steinberg hat die 4er Version nicht für höhere Windows freigegeben. Somit wäre ich damit vorsichtig. Ich hatte keine externen Plug-Ins (außer Line6) und der Transfer lief somit problemlos, Lediglich Drums mit dem alten Halion musste ich mit neuerem Halion belegen.

Ich hab den Umstieg nicht bereut. Es war einfach die Zeit für einen Wechsel gekommen. Und ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe, denn von Cubase 4 nach 7oder8 ist es ein gewaltiger Fortschritt. Den Workflow und die Übersichtilichkeit finde ich intuitiver, trotzdem der Leistungsumfang viel größer geworden ist. Ich würde lieber jetzt umsteigen, solange das noch intuitiv funktioniert.

Wartest du noch länger, wirst du vll. in kürze durch andere techn. Zwänge sowieso dazu gebracht und es lassen sich vll. immer weniger Plug-Ins weiter verwenden. Und mit jeder neuen Version wird der Umstieg schwerer zu bedienen, umständlicher und teurer.

Meine Beobachtungen waren allerdings auch, dass Cubase und der ganze Rechner an sich unter XP-32 Prof unschlagbar stabil lief. Mit Win7-64 Prof hatte ich schon einige Abstürze, obwohl das insgesamt noch vertretbar ist. WIN7 finde ich ansonsten allerdings prima; WIN8 kann ich net sagen...

Viel Glück!

ps. Wenn du dich zu einem Umstieg entsch., würde ich von der alten Installation mit Cubase 4 auf jeden Fall auch ein Image ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Idee mit dem Test auf dem Laptop ist gut, ich weiß nur nicht ob sich das 1:1 vergleichen lässt, da ich ja auch noch Kontakt installieren müsste (dauert Stunden) und meine Audiointerfaces (PCI Karten) bekomme ich da auch nicht dran. ...

Du wirst immer nur Teilaspekte testen können, oder Du besorgst Dir Deine angestrebte Hardware mit Betriebssystem und testeste es dort bzw. installierst gleich Dein Live-System.

... Bei mir Delta 66 (M-Audio). Das sind PCI Steckkarten. Die müssten dann ja auf jd Fall mit PCIe Adapter versehen werden und auch mit 64bit Treiber laufen wenn ich das richtig sehe. Wenn das nicht ginge müsste ich noch ein neues Interface einplanen.

Ein Blickauf die Herstellerseite des Delta 66 bringt hier klarheit. Wichtig ist zudem, ob die zukünftige Hardware (des PC) auch mit der Karte kann.

... Wartest du noch länger, wirst du vll. in kürze durch andere techn. Zwänge sowieso dazu gebracht und es lassen sich vll. immer weniger Plug-Ins weiter verwenden. Und mit jeder neuen Version wird der Umstieg schwerer zu bedienen, umständlicher und teurer.

Das sehe ich genauso. Auch wenn es jetzt etwas schmerzt. Gleich richtig Umsteigen auf 64 bit und nicht in einer Wohlfühlumgebung von 32 bit verweilen, die gibt es irgend wann sowie so nicht nicht mehr.


..... Das geht recht narrensicher mit Programmen wie Acronis True Image oder Norton Ghost. Besitzt man eine Seagate oder Maxtor HD bekommt man Disc Wizard (welches Acronis ist) kostenlos. ...

Es geht noch einfacher. Zum PC-Schrauber Deines vertrauens gehen. Neue Harddisk gleicher oder größerer Kapazität kaufen, von Händerler 1:1 kopie übertragen lassen und dann die neue Platte in den Lapptop bauen lassen. Die Alte kommt in den Schrank. Das kann auch selber gemacht werden. Kopiergeräte gibt es schon ab 30,- Euro.

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blickauf die Herstellerseite des Delta 66 bringt hier klarheit. Wichtig ist zudem, ob die zukünftige Hardware (des PC) auch mit der Karte kann.

Das sehe ich genauso. Auch wenn es jetzt etwas schmerzt. Gleich richtig Umsteigen auf 64 bit und nicht in einer Wohlfühlumgebung von 32 bit verweilen, die geibt es iregend wann sowie so nicht nicht mehr.

GwB
Hatte ich gemacht Die Delta 66 wird leider nicht mehr vertrieben. Der Anschluß via PCIe Adapter würde wahrscheinlich noch funktionieren, aber 64bit Treiber finde ich nur bis Win7. Da weiß du auch wieder nicht ob es mit Win8 funktioniert. ??? Schade, weil das für mich genau das richtige Interface ist.

Die Idee hinter allem ist schon langfristig auf ein 64bit System umzusteigen. Fortschritt lässt sich ja nicht aufhalten. Nur wenn ich das konsequent zu Ende denke komme ich zu dem Schluß, daß ich dann wahrscheinlich alles (PC, Cubase, Plugins und Audiointerface) neu haben müsste. Da das nun nicht so ganz günstig zu haben sein wird, wäre ein sukzessiver Übergang schön gewesen. Nur der scheint es auch nicht einfacher zu machen und wenn´s nicht funktioniert kostet es zusätzlich Zeit und Nerven.

Aber vielen Dank für die Anregungen.
 
Hallo ergo the rapie

Derzeit habe ich noch ein ca 6 Jahre altes Win XP System mit Cubase 4 was auch gut läuft. Aber hier und da bekommt der Rechner so seine Macken und ist an manchen Stellen auch mal ein wenig langsam und schmiert öfter ab, wenn man mal n´en USB Stick anschließt.
Die Überlegung wäre ein neuer Rechner wenn´s mit dem alten weiter bergab geht.
All deine geschilderten Probleme lassen aber eher auf ein vermurkstes Windows schließen.
Diese Probleme wäre für mich lange kein Grund, einen komplett neuen PC zu kaufen, nur weil das BS nicht mehr hundertprozentig läuft.
Eine komplette Neuinstallation des BS lassen solche Probleme meist beheben.
Du kaufst doch auch nicht ein neues Auto, wenn das Radio kaputt ist oder ??. :)

Der Anschluß via PCIe Adapter würde wahrscheinlich noch funktionieren, aber 64bit Treiber finde ich nur bis Win7. Da weiß du auch wieder nicht ob es mit Win8 funktioniert. ??? Schade, weil das für mich genau das richtige Interface ist.
Mit Win8 ist sowieso alles ein Roulletspiel...Ich kann eh nur den Tipp geben.....Finger weg von Win8. Größeren Mist gibt es kaum. Besser Win7 drauf.
 
Auch hallo ergo the rapie

... Der Anschluß via PCIe Adapter würde wahrscheinlich noch funktionieren, aber 64bit Treiber finde ich nur bis Win7. Da weiß du auch wieder nicht ob es mit Win8 funktioniert. ...

Es gibt viele Win7-treiber, die tadellos unter Win 8.1 laufen, wobei insbesondere der Audiobereich in dem wir uns bewegen nicht unkritisch ist. Ich würde trotzdem Win 7 vorziehen.


... Nur wenn ich das konsequent zu Ende denke komme ich zu dem Schluß, daß ich dann wahrscheinlich alles (PC, Cubase, Plugins und Audiointerface) neu haben müsste. Da das nun nicht so ganz günstig zu haben sein wird, wäre ein sukzessiver Übergang schön gewesen. ...

Wenn Cubase mal außen vor gelassen wird, so ist die Lauffähigkeit (aus dem was ich hier gelesen habe) der anderen Komponenten zwar nicht gesichert aber durch aus zu erwarten. Bei Win 7 eher als bei Win 8

Die Lauffähigkeit Deiner Hardware sehe ich da als deutlich risikobehafteter an.

Mit Win8 ist sowieso alles ein Roulletspiel...Ich kann eh nur den Tipp geben.....Finger weg von Win8. Größeren Mist gibt es kaum. Besser Win7 drauf.

Wenn ich mir die Geschichte von Win XP und die Verweigerung der Insdustrie gegenüber Vista ansehe (war zwar besser als Win Me als Nachfolger von Win 98 aber trotzdem grottig) findet man ähnliche Zurückhaltung gegegenüber Win 8. Ich habe mir vor 8 Monaten ganz bewußt einen gebrauchten Gaming Laptop mit Win 7 geholt für meine Zwecke. Ich finde diese Kacheln unbrauchbar.

GGf. wäre es für Dich auch ein Weg, der Dir zumindestens hilft, Deine Hardware Resourcen zu retten. Wenn nicht würde ich bei Neukauf auf eingebaute Karten verzichten und USB2/3 oder Lan-Anschluss nehmen.

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Geschichte von Win XP und die Verweigerung der Insdustrie gegenüber Vista ansehe (war zwar besser als Win Me als Nachfolger von Win 98 aber trotzdem grottig) findet man ähnliche Zurückhaltung gegegenüber Win 8. Ich habe mir vor 8 Monaten ganz bewußt einen gebrauchten Gaming Laptop mit Win 7 geholt für meine Zwecke.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Vista war für die Tonne und ME ebenfalls. Und leider musste ich feststellen ( zum Glück nicht aus eigener Erfahrung ), das Win8
damit ein Déjà-vu hingelegt hat.

GGf. wäre es für Dich auch ein Weg, der Dir zumindestens hilft, Deine Hardware Resourcen zu retten. Wenn nicht würde ich bei Neukauf auf eingebaute Karten verzichten und USB2/3 oder Lan-Anschluss nehmen.
Ich habe seit knapp 2 Wochen Windows 7 drauf und bin super zufrieden. Hat mich zwar fast zwei Tage gekostet, das ganze BS für meine Audio Arbeiten zu optimieren
und alles wieder neu zu installieren aber es hat sich gelohnt.
 
Hallo ergo the rapie


All deine geschilderten Probleme lassen aber eher auf ein vermurkstes Windows schließen.
Diese Probleme wäre für mich lange kein Grund, einen komplett neuen PC zu kaufen, nur weil das BS nicht mehr hundertprozentig läuft.
Eine komplette Neuinstallation des BS lassen solche Probleme meist beheben.
Du kaufst doch auch nicht ein neues Auto, wenn das Radio kaputt ist oder ??. :)


Mit Win8 ist sowieso alles ein Roulletspiel...Ich kann eh nur den Tipp geben.....Finger weg von Win8. Größeren Mist gibt es kaum. Besser Win7 drauf.

Also im Moment bin ich eigentlich ganz entspannt. Ich wollte mich mal rechtzeitig schlau machen, bevor es irgendwann mal nicht mehr geht. Ich hab den PC mal irgendwann mit XP, Cubase und Komplete 6 konfiguriert und dann auch nicht mehr viel hin und her installiert. Und so wie er ist läuft er im großen Ganzen noch gut, das einzige was wirklich mal nervt sind die Aufhänger (auch nicht immer) wenn man einen USB Stick anschließt. Da bin ich bisher nicht dahintergekommen, woran es liegen könnte. Kann ich aber umgehen wenn ich kurz in den Standby Modus gehe.

Was ist denn an Win8.1 für den Audiobereich nicht geeignet? Gibt´s für vieles keine Treiber? Oder laufen die DAW´s nicht stabil? Benutze es bisher nur auf dem Laptop für eher einfache Anwendung und da funktioniert´s gut. O. k. manchmal sagt´s mir ich bräuchte für Änderungen von Einstellungen Administratorrechte obwohl ich der Administrator bin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch hallo ergo the rapie

Es gibt viele Win7-treiber, die tadellos unter Win 8.1 laufen, wobei insbesondere der Audiobereich in dem wir uns bewegen nicht unkritisch ist. Ich würde trotzdem Win 7 vorziehen.
Wenn Cubase mal außen vor gelassen wird, so ist die Lauffähigkeit (aus dem was ich hier gelesen habe) der anderen Komponenten zwar nicht gesichert aber durch aus zu erwarten. Bei Win 7 eher als bei Win 8
Die Lauffähigkeit Deiner Hardware sehe ich da als deutlich risikobehafteter an.
GGf. wäre es für Dich auch ein Weg, der Dir zumindestens hilft, Deine Hardware Resourcen zu retten. Wenn nicht würde ich bei Neukauf auf eingebaute Karten verzichten und USB2/3 oder Lan-Anschluss nehmen.
Gruß
GwB

Also der Delta 66 würde ich echt hinterher trauern, wenn die nicht kompatibel wäre/es keine Treiber gäbe. Für meine Zwecke war die immer ideal und beim jetzt mal schnellen durchforsten des großen T habe ich auch noch kein Vergleichbares Interface gefunden.
Auch an dich die Frage: Wieso taugt Win8.1 nicht für den „Audiobereich“?

Gruß E
 
Hallo ergo the rapie

Und so wie er ist läuft er im großen Ganzen noch gut, das einzige was wirklich mal nervt sind die Aufhänger (auch nicht immer) wenn man einen USB Stick anschließt. Da bin ich bisher nicht dahintergekommen, woran es liegen könnte. Kann ich aber umgehen wenn ich kurz in den Standby Modus gehe.
Das kann aber auch damit zusammenhängen, das du an ein und demselben USB Port in der Vergangenheit schon einige Geräte angeschlossen hattest und sich das dadurch
die Belegungen etwas ins Gehege kommen.
Ich hatte bis vor zwei Wochen auch noch XP drauf aber das kenne ich gar nicht, das sich mein System beim Anschließen eines USB-Sticks aufgehangen hat....Noch nie gehabt.

Vielleicht solltest du mal alle nicht mehr verwendeten Geräte aus dem Gerätemanager deinstallieren.
Dazu gehst du mal folgendermaßen vor..........Schau mal hier rein.....
https://www.musiker-board.de/thread...-122-mk-2-und-cubase-le5.563614/#post-6843829

Was ist denn an Win8.1 für den Audiobereich nicht geeignet? Gibt´s für vieles keine Treiber? Oder laufen die DAW´s nicht stabil? Benutze es bisher nur auf dem Laptop für eher einfache Anwendung und da funktioniert´s gut.
Genau kann ich´s dir leider auch nicht sagen. Ich habe nur aus meinem ganzen Freundes- und Bekanntenkreis enorme Probleme mit Win8 mitbekommen.
Ich selber hatte nie Win8 drauf, von daher kann ich auch keine eigenen Erfahrungen mitteilen.
Ich kann nur soviel dazu sagen, das ich bei einigen den Laptop oder PC mit Win8 platt gemacht und Windows 7 installiert habe.....Danach kam nie wieder ein Anruf :D

O. k. manchmal sagt´s mir ich bräuchte für Änderungen von Einstellungen Administratorrechte obwohl ich der Administrator bin.
Das gibt es bei Windows 7 ja auch. Das ist aber nur eine kleine Systemeinstellung die geändert werden muss.
Die Frage mit diesen Administratorenrechten gibt es bei mir nicht mehr. Allerdings muss ich dazu sagen, das mein Win7 nicht mit dem Internet verbunden ist (alles deaktiviert).
Von daher brauche ich diesen Kram auch nicht. Von vielen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, diese Funktion nicht auszuschalten, wenn man mit dem Internet verbunden ist.
 
Hallo ergo the rapie

Vielleicht solltest du mal alle nicht mehr verwendeten Geräte aus dem Gerätemanager deinstallieren.
Dazu gehst du mal folgendermaßen vor..........Schau mal hier rein.....
https://www.musiker-board.de/threads/probleme-über-probleme-tascam-us-122-mk-2-und-cubase-le5.563614/#post-6843829
Ah ja, danke das muß ich mal ausprobieren.


Genau kann ich´s dir leider auch nicht sagen. Ich habe nur aus meinem ganzen Freundes- und Bekanntenkreis enorme Probleme mit Win8 mitbekommen.
Ich selber hatte nie Win8 drauf, von daher kann ich auch keine eigenen Erfahrungen mitteilen.
Ich kann nur soviel dazu sagen, das ich bei einigen den Laptop oder PC mit Win8 platt gemacht und Windows 7 installiert habe.....Danach kam nie wieder ein Anruf :D

o.k., was mich nur nervt ist dann wieder ein Umstieg auf ein Betriebssystem, welches vll auch so bald (gut so schnell geht´s auch nicht, aber gibts ja schon seit 2009) nicht mehr unterstützt wird. dann hast dich gerade neu aufgestellt und schon (überspitzt) geht´s wieder von vorne los.
 
Ich habe auch direkt von XP auf Windows 7 gewechselt (notgedrungen). Windows 8 gab es da schon lange aber ich habe das sehr gezielt NICHT gewält, da mich die Inkosequenz des Betriebssystems (was denn nun? Kacheln oder nicht...oder Apps....oder...ahh..doch Kacheln...ach nee....jetzt muss ich wieder in nervigen Menüs rumklicken...ohhhh....eine app öffnet sich... AAHHHHHHH!!!) (typisch Microsoft....hehehe) so dermaßen genervt hat, dass mir der angstaubte WIN 7 Workflow doch mehr zugesagt hat und vor allem: er behindert mich nicht und lenkt mich nicht so sehr vom Musik-machen ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch direkt von XP auf Windows 7 gewechselt (notgedrungen). Windows 8 gab es da schon lange aber ich habe das sehr gezielt NICHT gewält, da mich die Inkosequenz des Betriebssystems (was denn nun? Kacheln oder nicht...oder Apps....oder...ahh..doch Kacheln...ach nee....jetzt muss ich wieder in nervigen Menüs rumklicken...ohhhh....eine app öffnet sich... AAHHHHHHH!!!) (typisch Microsoft....hehehe) so dermaßen genervt hat, dass mir der angstaubte WIN 7 Workflow doch mehr zugesagt hat und vor allem: er behindert mich nicht und lenkt mich nicht so sehr vom Musik-machen ab...

Also, wenn´s um Kacheln oder nicht geht find ich das bei Win 8.1 nicht so schlecht gelöst, da man zwischen (ich nenn es mal) Kachel- und Normalmodus hin und herschalten kann. Und wenn man im Normalmodus bleiben will macht man das eben. Man muß bei den Dateiverknüpfungen halt ein bissi aufpassen, daß man die nicht mit n´er APP verküpft sonst springt´s wieder in den Kachelmodus. Und ich hab die APP´s auch sehr reduziert. Brauch die nicht unbedingt. Das soll ja bei Win 8 (hab ich nie mit gearbeitet) nicht so einfach gewesen sein.
 
Ich habe auch direkt von XP auf Windows 7 gewechselt (notgedrungen). Windows 8 gab es da schon lange aber ich habe das sehr gezielt NICHT gewält, da mich die Inkosequenz des Betriebssystems (was denn nun? Kacheln oder nicht...oder Apps....oder...ahh..doch Kacheln...ach nee....jetzt muss ich wieder in nervigen Menüs rumklicken...ohhhh....eine app öffnet sich... AAHHHHHHH!!!) (typisch Microsoft....hehehe) so dermaßen genervt hat, dass mir der angstaubte WIN 7 Workflow doch mehr zugesagt hat und vor allem: er behindert mich nicht und lenkt mich nicht so sehr vom Musik-machen ab...

genau auf dieses "Aufpassen" hab ich eben keine Lust bzw. nervt mich das, extrem.
Ich arbeite ja im professionellen Bereich auf OSX und nur privat mit WIN7... mit WIN8 komme ich mir vor wie auf nem Kinderspielplatz, mit WIN7 habe ich für mich einen guten Kompromiss gefunden, und mit OSX komm ich nach wie vor am besten zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@...."toimel".....Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine Win8 vor der offiziellen Erscheinung schon mal gesehen zu haben.
Genau....Hier war´s. Sieht dem Win8 doch verblüffend ähnlich oder ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, es sieht wirklich wie WIN8 aus, wenn man das Licht ausmacht, den Bildschirm vom Antroid (man beachte den Schreibfehler auf der Homepage :ugly:) Pad ausmacht und die Augen schliesst - oder total blind ist. Ach ja: den WIN8 Rechner darf man beim Vergleich auch nicht hochfahren. Sonst hat es damit doch nichts zu tun (ich bin übrigens kein WIN8 Kachel Fan !) Ist halt ein billo Android Pad auf der Page von Galeria Kaufhof.
 
@Vinterland

Haha! :D:D:D

Bei mir in de family hat jemand n Lenovo-Laptop mit Touchbildschirm und WIN 8.1 ...da macht das ganze irgendwie ja noch halbwegs Sinn...

ich hoffe das leidige Thema erledigt sich spätestens mit Windows 10 ...

:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben