30W ausreichend für Band?

  • Ersteller schteev
  • Erstellt am
S
schteev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.08
Registriert
18.01.07
Beiträge
43
Kekse
18
hallo ich hab einen 15w verstärker und spiele in einer band.... doch er ist viel zu leise . würde ein 30w verstärker reichen?? oder welcher wäre gut geeignet?
 
Eigenschaft
 
ja kommt drauf an 30 watt transistor (ok geht auch noch) oder 30watt röhre????
30watt röhre reichen völlig, für den proberaum und für die bühne auch!!!
 
bezweifel ich ^^
 
Also mit 30 Watt RÖHRE hab ich in der Band keine Probleme. Das reicht mir noch aus. Aber der Marshall in deinem Lik ist ne Transe. Und da hab ich arge Bedenken. Wenns denn ne Transe sein soll würde ich mal 60 Watt testen....
 
ab wie viel dann ca?
 
ja kommt drauf an 30 watt transistor (ok geht auch noch) oder 30watt röhre????
30watt röhre reichen völlig, für den proberaum und für die bühne auch!!!
Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen!
1. Kommt es drauf an, welchen Musikstil er spielt. Vielleicht ist denen ihr Schlagzeuger ja schon so laut und vielleicht braucht er viel Headroom im Cleanbereich, dafür würden dann 30 Watt nicht mehr langen, behaupte ich jetzt mal.
2. Ja, 30W Röhre sind lauter als 30W Transistor.

@ schteev: Bitte kauf dir AUF GAR KEINEN FALL den MG30DFX, der langt nicht, und der ist kagge :D
Ich hab den auch!! Und würd ihn mir auf gar keinen Fall nochmal kaufen, wenn ich die Wahl hätte.
Ich hatte mir den MG30DFX für zu Hause gekauft, als ich in ne Band kam, hab ich ihn dafür benutzt, wir haben bisschen Punk bisschen Hard Rock gespielt. Doch schon nach den ersten Proben merkte ich, dass ein neuer Amp hermusste, weil der MG 1. nicht laut genug war und 2. da ich ihn quasi bis zum Anschlag aufdrehen musste, um mit meinem Schlagzeuger mitzuhalten, klang er nicht mehr schön. Ich hatte keinen brauchbaren Sound mehr, ganz zu schweigen vom Cleankanal. Als wir Nothing Else Matters gespielt haben, hat man mich kaum noch gehört.


Such dir lieber einen anderen Amp, wir können dir gerne dabei helfen, wenn du uns mehr Info gibst wie z.B. 1. Was für einen Musikstil du spielst und 2. wie viel Geld du bereit bist für einen Amp auszugeben?


Hoffe ich konnte dir bis jetzt ma weiterhelfen :D

MfG,
Jeff
 
Ich denke, mit 50 Watt sollte es gut reichen.
 
schau mal nach dem peavey bandit,das ist eine transe mit genug power,
kostet ca.300 euro

wie viel willst du denn ausgeben maximal?

gru0
Momo
 
ja 60 minimum und das kann bei einem "begeisterten" drummer schon eng werden (die erfahrung hatte ich zumindest damalsdamals mit meiner peavey-combo gemacht)

schau dir echt nach 100 watt, da hast du dann auch mal für längere zeit ruhe
 
ab wie viel dann ca?


Also mein Vox AD 50 (najut ist eine Halbtranse) hat keine allzu großen Probleme. Man muss sich halt zurückhalten, denn immer voll aufdrehen ist, vor allem bei kleinen Proberäumen, nicht sinnvoll(Steinigt mich!).

Wobei Zurückhalten jetzt nicht bedeutet das es leise wäre: Tinitus garantiert nach jeder 2 Stunden Probe! :great:
 
Also 30 Watt Transe reicht auch, kommt drauf an wie laut ihr probt. Mir reicht mein Spider mit 30 Watt auch für Proben. Ok wenn wir mal richtig loslegen wirds sehr eng. Würd dir also auch raten bisschen mehr zu nehmen.
 
ja 60 minimum und das kann bei einem "begeisterten" drummer schon eng werden (die erfahrung hatte ich zumindest damalsdamals mit meiner peavey-combo gemacht)

schau dir echt nach 100 watt, da hast du dann auch mal für längere zeit ruhe
Naja 100 Watt braucht man nicht unbedingt, vielleicht wenn man viel Clean-Headroom braucht, aber 30 sind mMn zu wenig.

Wie gesagt, ich hab ja den MG30DFX ebenfalls und brauchte einen neuen Amp. Welchen hab ich mir geholt? Einen TSL601 hat 60W Vollröhre, und die langen für meine Bandbedürfnisse (Hard Rock). Aber Achtung!: Ich finde, dass ich im Cleankanal zu wenig Headroom habe, da ich den aber kaum brauche, hat mich das bisher nicht weiter gestört.
 
Also 30 Watt transe reichen auf keinen Fall. mit 50 Watt biste schon auf der sichereren Seite. aber kommt ganz auf den stil an. wenn ihr nur clean spielt dann dürfte das mit 50 watt transe viell auch schon eng werden bzw nicht mehr schön klingen.
und schon gar nicht die marshall MG serie :(.
Wenn ihr aber Rock, punk spielt dann is der bandit mit sicherheit ne gute Wahl und nur unwesentlich teurer als die Marshall-Sound-Vergewaltigung (meine damit den mg30 :D)
greetz
himmelkind

mein gott: 4 antworten in 3 minuten :D top quote
 
Also ich bin mit meinen 60W in meinem EditionBlue immer gut ausgekommen.
Meistens reichte da schon knapp über die Hälfte. Gut, war jetzt nicht das mega Tier an den Drums, aber muss ja nicht immer sein.
Was die MG Serie angeht kann ich mich allen anderen nur anschließen, die klingen echt grottig und sind nur weil Marshall drauf steht völlig überteuert!
 
Ich hatte mal einen marshall röhre 30 Watt und ein kumpel einen peavy röhre 30 Watt - beide haben gereicht, allerdings von drums keine volle dröhnung mit double-bass-orgien und gewitterschlagzeug.
 
Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit nem Laney LX65R, ich finde der ist für seine 215 Euro recht brauchbar und vor allem im Clean-Kanal, für die Leistung, überzeugend . Wenn du aber mehr in die Geschichte invstieren kannst, dann evtl. nen Hiwatt G100 / 112R um die 300Euro und bei diesem Gerät hast du auch anständig Reserven.
 
oke danke an alle... ich denke der Laney LX65R hört sich gut an ...
 
Hört doch bitte einmal auf, euch an den Leistungangaben aufzuhängen, die sagen so gut wie gar nichts aus. Denn:

Es steht in den seltensten Fällen dabei, bei welcher Grad der Verzerrung die Leistung gemessen wird. Das aber ist entscheidend, besonders bei Transistorverstärkern. 30W mit 0,01 % Verzerrung kann man nicht mit 30W mit 10% Verzerrung vergleichen.

Viel wichtiger für den Maximalschalldruck ist der Wirkungsgrad der Box(en), die am Amp hängen. Ist dieser niedrig (Beispiel 85db/1W/1m), dann hilft auch eine starke Endstufe recht wenig. Hat man dagegen sehr potente Speaker (>100db/1W/1m), kann man auch schon mit kleiner Endstufenleistung einen Höllenlärm veranstalten.

Es gibt noch viele weitere Faktoren, die viel wichtige als die Leistung sind. Dazu verweise ich mal wieder auf den Thread dazu in meiner Signatur.

Die ganzen Vergleiche "mir reichen 30W", "ich hör mich unter 120W nicht", sind sinnlos, da sie unter ganz anderen Umständen entstehen.
Daher kann man die eingangs gestellte Frage nicht beantworten.
 
Hört doch bitte einmal auf, euch an den Leistungangaben aufzuhängen, die sagen so gut wie gar nichts aus.

Leuchtet ja wirklich ein.

Wie isses denn aber mit dem Peavy Classics zum Beispiel?
Den hast Du doch, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben