300 Watt Top

  • Ersteller Lightshow
  • Erstellt am
L
Lightshow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Registriert
02.05.06
Beiträge
412
Kekse
123
Hallo.
Ich habe seit ein paar Monaten ein H&K Bassforce XXL Top mit 300 Watt. Dazu ne 300 Watt Box. Nun ist das Topteil unserer Schule in der Reperatur und ich wurde gefragt, ob ich mein Top Teil am Adventskonzert unserer Schule mitnehmen könne. Ich hätte generell nichts dagegen. Es ist nur die Frage: Die Box in der Schule (Trace Elliot) hat 250 oder 450 Watt (ich weiß es leider net mehr). Jetzt ist die Frage. Geht i-was kaputt wenn man
a) 300W Top mit 250 Watt Box zusammenmacht
b) 300W Top mit 450 Watt Box zusammenmacht.
Dnake für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Du solltest dich eher nach den Widerständen von Box und Topteil erkundigen, da das wohl der ausschlaggebendere Faktor ist, ob du Box und Topteil koppelst. Bei Transistoramps, wie der H&K wahrscheinlich ist es sogar noch weniger schlimm, als bei Röhrenamps. Trotzdem sollte es passen.

Wegen der Watt-Angabe brauchst du dir keine Gedanken machen, oder sehe ich das falsch? Ich betreibe eine 600 Watt-Box an einem 300 Watt (Röhre) Amp.
 
ok, danke.
Also mein Top hat glaube ich 4 Ohm. Wenn die Box jetzt 8 Ohm hat geht das?
 
ja... größere impendanzen gehen immer! nur gibt dann dein topteil auch nicht die vollen 300W ab.
 
Die Impedanz muß passen...
Belasbarkeit der Box sollte immer etwas höher liegen als der Amp bringt.
Wenn die Belastbarkeit der Box geringer ist, dann sehr vorsichtig mit dem MAstervolume und dann passiert auch nix.
Z.B. Amp hat 300W an 8 Ohm - Box hat 250W an 8 Ohm - Master maximal auf Hälfte und dann erstmal testen - Impulsspitzen des AMps bei heftigem Anschlag liegt u.U. höher als 300W ! auch bei nicht voll aufgedrehtem Master.

Deswegen etwas mit vorsicht rangehen, dann müßts klappen.

Gruß
 
Ja das ist kein Problem, wenn dein Topteil 4 Ohm hat, muss die Box auch mind. 4 haben mehr geht auch, kommt halt nur Weniger Leistung an.

Wenn du nun dein 4 Ohm 300W Toptei an eine 8Ohm Box anschliesst, kommt deshalb nur ca~180 Watt an, also sollte das mit keiner der Beiden Boxen probleme geben.

Wenn die Box in der Scule aber 4 Ohm hat knallen in Maximalfall a) Satte 300 Watt auf auf eine Box die aber nur 250 verträgt. Hier gilt einfach nicht so weit aufdrehen, rechne dir das doch einfach mit dem aus, wie weit du maximal aufdrehen darfst, und dann einfach noch ein bisschen weniger (zur sicherheit)
In Fall b) ist es wirklich völlig Laterne, das Topteil liefert maximal 300W und die Box verträgt 450W, da darf nix passieren.

Grüße Arielle
 
ja... größere impendanzen gehen immer! nur gibt dann dein topteil auch nicht die vollen 300W ab.

Moment !

Ist der Amp Transistor ? Dann ja....

Wenn Röhre dann MUSS die Impedanz der Box passen, auf keinen Fall höher sein.
 
Hallo Lightshow,

die Trace Elliot Box dürfte 8 Ohm haben. Dann gäbe dein Top ca. 200 Watt ab.
Ich weiß nicht welche Box Du zuhause hast, aber wegen des Schalldrucks / der Leistungsausbeute könnte das mit der TE-Box lauter als mit deiner Box zuhause sein ...

Selbst wenn die TE Box nur 250 Watt an 4 Ohm hätte (was ich nicht glaube) sähe ich keinerlei Problem. TE Boxen sind für härtesten Live-Einsatz und "Fehler durch das Personal" (Roadies / Aufbauhelfer / Bassist) konzipiert. Da wo "Amateur Equipment" schlapp macht, bleibt TE normalerweise noch etwas Puste. Daher auch die gesalzenen Preise.

Nachschauen kannst Du, aber dass die TE Box weniger als 4 Ohm hat (nur dann wäre dein Amp in Gefahr) ist mehr als unwahrscheinlich (kleiner 0,1%).

Gruß
Andreas
 
... Wenn Röhre dann MUSS die Impedanz der Box passen, auf keinen Fall höher sein.
umgekehrt: ist der boxenwiederstand niedriger, feuert die röhre in´s leere, was dann für diese nicht zuträglich ist. bei geringen impedanzabweichungen sind röhren m.w. tolerant.
 
Also, minimalimpedianz meines Topteils ist 4 Ohm. Wenn man mehrer Boxen in Reihe schaltet, wird das größer. Da ich da nicht mache ist es egal. Außerdem ist es Transistor.
Also ist es völlig Wumpe, ob die Box nun
250 Watt
450 Watt
4Ohm
8 Ohm hat
oder???
Dickes Danke!!!!
 
umgekehrt: ist der boxenwiederstand niedriger, feuert die röhre in´s leere, was dann für diese nicht zuträglich ist. bei geringen impedanzabweichungen sind röhren m.w. tolerant.

öhemmm...

wollte auch "niedriger" schrieben....
Käse wenn man zwischen Arbeitsmails bearbeiten in 2 Foren schreibt ;)
 
Vollkommen richtig! musst nur bei der möglichen 250W Box aufpassen das du deinen Amp nicht zuweit aufreißt aber sollte bei ner Schulveranstalung eh nicht der Fall sein ;)
 
Danke für alle Antworten!!!
 
Vollkommen richtig! musst nur bei der möglichen 250W Box aufpassen das du deinen Amp nicht zuweit aufreißt aber sollte bei ner Schulveranstalung eh nicht der Fall sein ;)

Außer es ist die School of Rock ;)
 
Außer es ist die School of Rock ;)

Okay du hast recht. Außnahmen bestätigen bekanntlich die Regel! Aber ich bin einfach mal vom Normalfall ausgegangen ;)

Aaah heut abend Kneipengig mit TM Stevens ich freu mich schon :)
 
Moment !

Ist der Amp Transistor ? Dann ja....

Wenn Röhre dann MUSS die Impedanz der Box passen, auf keinen Fall höher sein.

Doch, doch - das stimmt schon!
Ist immer etwas kompliziert ob man Box oder Amp als Ausgangspunkt nimmt.

Bei Amps mit Röhrenendstufe sollte die Impedanz möglichst passen.
Die Impedanz der Box sollte möglichst nicht höher sein als die am Amp eingestellte Impedanz, da sonst teure Teile im Röhrenamp kaputt gehen können (genau anders rum als beim Transistor).
Die Impedanz der Box darf etwas niedriger sein als die am Amp eingestellte (wieder anders rum als beim Transitoramp). Dann altern die Röhren schneller (da sie heißer werden), es ist aber mit nicht so teuren Schäden zu rechnen.

Röhrenamps haben eine "Sollimpedanz", Transistoramps eine Mindestimpedanz.

@ Lightshow: Es ist zu 99% "Wumpe" ...
Um das eine Prozent sollte man sich kurz kümmern und sein Hirn während des Betriebs nicht ausschalten. Das gilt aber grundsätzlich beim Betrieb von Bassverstärkern.
Wie schreibt Hartke so schön in seinem 3500A Manual: "Mit diesem Verstärker können Sie JEDE Box zerstören. Da ist was wahres dran. Outputstarker Bass und alle Regler auf voll auf wird garantiert Endstufenclipping erzeugen ...

Gruß
Andreas
 
Dann viel Spaß !!!!

Und schönes WE !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben