3-Wege Toggle Switch für Gibson ES

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
24.09.05
Beiträge
196
Kekse
0
Hi zusammen, ich benötige für eine Gibson ES-335-Style Gitarre einen Switch (Schaltung wie bei der Les Paul: 3-Wege: Bridge - Bridge+Neck - Neck PU). Nun habe ich zuhause noch einen kleinen Kippschalter On-Off-On mit 6 Pins rumliegen. Ich gehe mal davon aus, dass dieser für diese Schaltung nicht in Frage kommt? Falls nein: welchen Schalter bekommt man hier eingebaut? Ich habe noch so einen rumliegen (https://mokucustomguitars.com/product/toggle-switch-korea-3-way-les-paul-model-black-tip-knob/) aber den bekomme ich da m.E. nicht durch das F-Hole "um die Ecke" gebogen (oder geht das mit etwas Druckkraft?). Diese Gibson-Style Switches (z.B. https://www.amazon.de/Gitarre-Schal...&qid=1609266271&s=musical-instruments&sr=1-11) sind ja nun von den Maßen nicht sehr unterschiedlich zu dem oben genannten. Welcher also würde hier "ohne Biegen und Brechen" reinpassen?
Danke für Tipps!
Ash
 
Eigenschaft
 
Ich meine, der erste sollte definitiv passen für ES Modelle
 
Alle Gibson Toggle (egal ob kurz, lang oder gewinkelt) passen in die ES335. (Wobei beim gewinkelten nicht immer die richtige Poition eingestellt werden kann - es ist halt eng an der Stelle)
Es ist halt "Frickelarbeit" und man muss den Toggle mittels eines geeigneten Fadens (Nylonschnur) in Position ziehen.

Deiner Anfrage entnehme ich allerdings, dass Du keinen Gibson ES335 hast, sondern eine 335-Stryle-Gitarre von einem anderen Hersteller. Da kommt es wirklich darauf an wie dick der Korpus ist - also wie viel Platz unter der Decke ist. Da würde eventuell der gewinkelte besser passen.

Falls ein (defekter) Toggle eingebaut ist, dann vor dem Ausbau am defekten Toggle einen Nylonfaden befestigen mit dessen Hilfe man später den neuen einfädeln und in Position bringen kann.
Ich weiß, dass das arbeiten durch das F-Loch kompliziert sein kann. Aber dann Hoffe mal, dass Du nie die Potis wechseln musst - die gehen auch nur durchs F-Loch. Und da die Verbindungskabel zwischen den Potis sehr oft sehr kurz sind, müssen (wenn man Pech hat) immer alle 4 Potis raus und wieder rein.

Der erste von Dir verlinkte Toggle ist der, der auch oft bei Epiphone Gitarren verbaut ist bzw. wurde. Der ist zwar nicht so robust wie ein echter Gibson Toggle aber er passt und funktioniert.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben