3 Wege Schalter geht nur auf 2 Wegen

METHOmusic
METHOmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
02.03.18
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Paderborn
Hallo , hab hier ne Les Paul Faded 2018 WB . Bekomme nur je ein PU zum Klingen . DH. nach oben geht der Schalter nach unten auch . Mittig jedoch gibt er immer nur ein PU - Signal an den Verstärker . Der Schalter ist nach betrachten mit Lupe mechanisch ok (Kontaktspangen berühren sich alle 4 in der Mittenposition , Kabel sind dran , Verkabelung sieht nach 3 - Wege aus , Doppelt Grün mittig , weiss + rot je aussen und schwarz sind dran) Oder schaltet Gibson bei dem Faded Modell künstlich auf 2 -Wege weil sie unter 1000,- kostet ? (hat ja auch nur ein Dot - Fretboard)
 
Eigenschaft
 
Hast Du mal den Signalweg durchgemessen? Klingt in der OBEN-Stellung der Hals-PU und in der UNTEN-Stellung der Bridge-PU? Wenn das so ist dann kann es nur ein Defekter Toggle-Switch sein, um Gewissheit zu haben -> Durchmessen.

Cheers!
prover
 
ja oben klingt der hals - pu , unten der bridge -pu .

hab jetzt mal ne harley benton les paul getestet . auch in der mitten -position reagiert die gitarre nur auf einen volume-regler (wie bei der gibson) jedoch klingen 2 pu würde ich wetten. ich hab den verdacht die volume reglelung wird mittig verändert und reagiert immer nur auf ein volume-regler auch wenn 2 pu klingen.

dh hiesse , funktionieren tut alles wie bei ner strat zb mit nur einem volume-regler . jedoch machen dann die 2 volume-regler der les paul keinen sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal klarzustellen: Wenn du bei einer Les Paul in Mittelstellung das Volumen des einen Pickups zurück nimmst, dann schaltest du diesen faktisch auf stumm. Wirklich beide Pickups zusammen hörst du nur, wenn beide Volume-Potis voll aufgedreht sind (oder wenn beide im gleichen Masse zurück genommen werden, daß hab ich aber noch nicht probiert). Das ist aber kein Defekt, sondern hat einen schaltungstechnischen Grund.
 
ja so ist es bei meinen fender bässen ja auch (haben dafür keinen PU-wahl-switch). jedes der 2 volumepotis reagiert und mischt den sound . bei der gibson und der harley-benton LP jedoch wirkt nur noch ein volume-regler in mitten-position , obwohl jedes pu einen volume hat . nach erneuter hörprobe kann ich sagen , bei den les pauls klingen in der mitten-position beide pu , werden aber nur über ein volume-poti geregelt (wie bei ner fender strat zb.)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn ich bei meinen les pauls beide volume-regler gleichzeitig benutzen könnte (in mitten stellung) , wäre der pu-wahl-schalter ja überflüssig , da ich über die volumeregler die 2 pu frei hoch und runter fahren könnte wie bei meinem bass , und so jede klangvariante erziehlen könnte . fazit : das gehört wohl so bei den les pauls
 
nach einem weiteren test , nun mein ergebnis zu dem verhalt : in mittenstellung des pu-wahlschalters werden beide volume-potis meiner 2 les pauls für beide pu gleichzeitig aktiv . dh , egal welches volumepoti ich drehe , es regelt beide pu gleichzeitig . ein mischen der pu-lautstärken ist nicht möglich . daher kam anfangs mein verdacht , der pu 3-wegeschalter wäre teildefekt (wenn nur eins der volumepotis auf null steht , hört man keines der beiden pu mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nur eins der volumepotis auf null steht , hört man keines der beiden pu mehr

Ds ist richtig und auch völlig normal. Wenn man einen Vol Poti ganz zu dreht, wird der auf Masse gelegt und ist stumm,
d.h. wenn ein Poti auf Masse gelegt wird (in Mittelstellung des Schalters), ist das ganze System auf Masse und damit auch stumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schaltungen von Fender und Gibson sind unterschiedlich. Kann man bei Rockinger schön nachlesen. Hat beides vor und Nachteile. Fakt ist, bei der Gibsonschaltung kann man auch die Signalanteile mischen, aber wenn ein Poti komplett zu ist, dann ist komplett Ruhe. Daher kann man mit der Gibsonschaltung Killswitch Effekte machen, mit der Fender Variante nicht, auch wenn ein Schalter vorhanden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah ok , und ich wollte die pu am anfang ja einzeln in mittenstellung testen (und das nicht zu testende pu stand des öfteren auf null volume , wies bei meinen fender bässen ja funktioniert).

habs nochmal getestet . wenn beide volumeregler weit genug weg sind von null (ca bei 2 bis 3 ) , dann kann ich auch beide getrennt für das dazugehörige pu nutzen , und durch hochdrehen mischen .

top gitarre , fehlerfreie optik , made in usa , sehr guter klang , für 650,- neu der hammer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben