3-Way 2 Level Switch funktioniert in der Mittelposition nicht

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
565
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi zusammen,

es geht konkret um diesen Schaltungsaufbau:

1721296919061.png



Die Schaltung funktioniert an sich wie sie soll.

Der Tone Poti splittet beide Tonabnehmer gleichzeitig auf Single Coil und der Volume Poti splittet den P-Rail unabhängig vom Tone Poti Split auf P90.
Der P-Rail ist ungesplittet in serie geschaltet.

Der 3-Way 2 Level Switch schaltet auch wie er soll nach oben gezogen den Neck Pickup und nach unten gezogen den Bridge Pickup.

Allerdings kommt in der Mittelstellung vom Switch absolut gar kein Ton aus der Gitarre.

Wahrscheinlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber habe ich beim Switch irgendwas vergessen?

Beim Switch handelt es sich um diesen Schalter:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_3_way_2_level_switch.htm

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte :)

Viele Grüße!
 
Hast Du die kleinen Brücken zwischen den Außenkontakten zu den Mittenkontakten an den Bladeswitch gelötet? Die Brücken müssen, wenn ich das richtig sehe, zwischen 1&2 und 7&8.
 
Edit:
Zu spät gesehen, dass du die Nummerierung bereits dazu geschrieben hast.

Danke dir!
Das werde ich prüfen und mich mit einem Ergebnis melden.

1721302758750.png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@boisdelac , das scheint nicht ganz die Lösung gewesen zu sein.

Jetzt laufen beide Tonabnehmer unabhängig der Schalterstellung immer zusammen.
Also im Prinzip genau das Gegenteil wie vorher.

Hast du noch eine andere Idee?

Hier einmal der aktualisierte Schaltplan:

1721307374664.png
 
Du kennst die Zeichnung von Thomann?

Screenshot_20240718_155008_Samsung Internet.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Zeichnung kenne ich, aber ich glaube langsam wirklich, dass ich „blind“ in der Sache werde….

Könntest du mir vielleicht den Gefallen tun und die Brücken in den eingangs eingestellten Schaltplan einzeichnen? :)

Ich hatte diese Schaltung eigentlich mit einem einfachen 3-Wege Toggle Switch aufgebaut und irgendwie blicke ich gerade gar nicht mehr durch was diesen Switch hier angeht…

Diesen Switch in der Zeichnung muss ich aber leider benutzen weil so einer werksseitig bereits in der Gitarre verbaut wurde.
 
Hast du beachtet, dass der Schalter in der Zeichnung, mit je vier Kontakten auf beiden Seiten, eine andere Belegung hat als der verlinkte einreihige?
- 4 - 3 - 2 - 1
8 - 7 - 6 - 5 -
 
Ich glaube, da ist der Denkfehler
Ich hatte diese Schaltung eigentlich mit einem einfachen 3-Wege Toggle Switch aufgebaut und irgendwie blicke ich gerade gar nicht mehr durch was diesen Switch hier angeht…

Diesen Switch in der Zeichnung muss ich aber leider benutzen weil so einer werksseitig bereits in der Gitarre verbaut wurde.
Ich glaube, da ist der Denkfehler. So ein 3-Wege-Toggle-Switch hat die Drei Einstellungen: Oben, Unten und beide zusammen.
Bei einem Fender-Style-3-Wege-Switch (zu diesem deiner gehört) ist das anders. Bei dem ist die mittlere Position eine eigene, die ursprünglich auch keine Verbindung zu den Positionen. Deshalb brauchst du die beiden Brücken. Die müßte zwischen 1 und 2 gelegt werden, und zwischen 7 und 8, denke ich. Legst du die zweite falsch, das hast du gewissermaßen immer eine Verbindung zwischen allen Schalterpositionen und alle Pickups sind immer aktiv, wie es bei dir ist. Also, eine der Brücken muß umgelötet werden.
 
Guckst Du Zeichnung

Verbinde 1 und 2 mit Pickup 1 schwarze Leitung
Verbinde 7 und 8 mit Pickup 2 schwarze Leitung
Verbinde 4 und 5 mit Volume und Tone-Potentiometer

3way blade switch.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem im Eingagspost gezeigten Diagramm werden beide äußeren Kontakte vom Volumen Pot auf Masse gelegt, das finde ich sehr merkwürdig. Das da überhaupt was raus kommt wundert mich um so mehr.
 
Top! Gitarre läuft jetzt wie sie soll! :)

Die Zeichnung von @boisdelac war zielführend und hat auf Anhieb funktioniert.

Hier ist der Vollständigkeit halber noch der aktualisierte Schaltplan:

1721367993897.png



@Ben zen Berg , die farbliche Darstellung ist von mir wahrscheinlich etwas blöd gewählt.
Die äußeren Kontakte gingen nicht auf Masse sondern zusammen auf den Volume Poti an den ersten Kontakt mit der Farbe Hellgrau (in real ist es weiß) .
Darunter liegt noch eine Ader in dunkelgrau die auf den Volume Poti an den dritten Kontakt auf Masse geht. (y)


Danke euch für eure Unterstützung!
Vielleicht löte ich später auch noch einen treble bleed kondensator am Volume Poti an. Aber bis hierhin passt alles so wie es soll. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist das für ein Programm, mit dem Du die Diagramme erzeugst?
 
Genau, das ist der DIY Layout Creator mit dem ich die Schaltung erstellt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben