Ja mach dir doch einfach die Skala selbst. Ist doch kein Problem, auch wenn ich die für schwachsinnig halten würde (Prognose von mir^^), weil man eben viel zu weite Abstände hat.
Edit: Damit du das glaubst hab ich dir mal ne Mollpentatonik in 3 NPS Form aufgemalt
Edit 2: Ich hab deinen Post nochmal durchgelesen.
Du solltest dir vllt mal klar machen, was eine Skala eigentlich ist. Im Grunde ist das einfach eine Tonleiter, in diesem Fall (Pentatonik) eine Dur/Moll Tonleiter deren Halbtonschritte ausgelassen werden (der 2. und der 6. Ton). Das macht dann aus einer siebenstufigen Tonleiter, wie die Dur/Moll Leitern, eine fünfstufige (Penta=5). Das Bildchen was ich dir jetzt gemalt hab, ist ein
Pattern, welches die
Skala darstellt, aber eher ein unübliches, da du ja siehst das man weite Stretchings machen muss um die Töne zu erreichen.
Im Grund kannst du also jede Skala als ein 1,2,3,4... NPS Pattern dastellen, da sich ja die gleichen Töne mehrfach auf den verschiedenen Saiten finden. Die Frage ist eben, wie sinnvoll das ist, bei Pentatoniken bieten sich eben eher 2 NPS Patterns an, bei den Kirchentonarten 3 NPS und eventuell bei irgendeiner chromatischen/Zigeuner/japanischen/ irgendwas Tonleiter ein 4 NPS Pattern.