3 M-Audio Karten synchronisieren !?

• Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Elharter
Elharter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Kekse
0
hallo,

habe gerade auf der M-Audio Website gelesen das man mehrere 1010LT Karten per SPDIF synchen sollte.

-Zitat-
verwenden Sie für die externe Synchronisation ein 75 Ohm S/PDIF koaxial Digital Audio Kabel
-Zitat Ende-

Kann mir dazu jemand nähere Infos geben?
Unterschied zum Softwaresynchen? Sinn? Vorteil?

danke

mike

Eigenschaft

die AD/DA-Wandler benötigen ja einen Takt für die Wandlung - z.B. 44,1KHz.
Damit nun alle Wandler synchron arbeiten, wird diese Clock-Leitung benötigt. Fehlt diese, dann wandeln die alle munter und fröhlich nach ihrem eigenen Takt und das kann zu unschönen Aliasing-Effekten führen. Was die jetzt mit Software-Sync meinen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Edit - hab erst gedacht - seit wann baut 3M jetzt auch Soundkarten :D

Verstehe.....und wie verbinde ich meine 3 Karten dann?

Von Karte1 > Karte2 (mit einem Clockkabel) und von Karte2 > Karte3 (mit einem Clockkabel) ?

lg

theoretisch über die Wordclock Leitung - das sind ja BNC-Stecker/Buchsen
bei einer Karte den Out mit den beiden anderen In's verbinden - dazu brauchst Du 3x T-Stücke und 2x Abschlußwiderstände 75Ohm und 2x Kabel 75Ohm. Die Karte wo Out angeschlossen ist mußt Du als Master konfigurieren und dei beiden anderen als Slave.

[Widerstand]-[T-Stück]-<Kabel>-[T-Stück]-<Kabel>-[T-Stück]-[Widerstand]
---------------Karte1------------Karte2-------------Karte3
---------------Master------------Slave--------------Slave

Versteh.

Also wie ne typische BNC-Ethernet-Verkabelung *G*
Nur sinds dort halt 50Ohm Terminatoren.

Danke für deine Info.

Mit Software syncen meint M-audio die Syncronisierung durch den Treiber. Funktioniert aber nur wenn man den S/PDIF nicht als Eingang benutzt.

Mit Software syncen meint M-audio die Syncronisierung durch den Treiber. Funktioniert aber nur wenn man den S/PDIF nicht als Eingang benutzt.

tu ich nicht, ich verwenden kein S/PDIF ....weder als Eingang noch als Ausgang.