3. Kondensatormikrofon an AKG B29 L anschließen

• Ersteller Streetgeiger
  • Erstellt am
S
Streetgeiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Kekse
0
hallo zusammen.
da ich für mein akkordeon ein b29 mixer habe, an dem 2 akg mikros angeschlossen sind, und ich die aber schon alleine für den Diskant brauche,möchte ich gerne noch ein 3.mikro dazuschalten.Ich habe noch ein akg, allerdings nur Kugelcarakteristik,ein c 417, und das möchte ich an der Basseite anschließen.
Hat jemand Ahnug wo ich das in den Schaltplan integrieren kann, ohne dass sie sich gegeseitig stören?
http://www.akg.com/mediendatenbank2/psfile/datei/22/B29L4055d1da3760f.pdf
Weiß leider nicht, wie ich den Schaltplan hier einfügen kann, also bitte eifach den link anklicken,
Ich bin mal gespannt, denn ich grüble schon ne Weile darüber hab allerdings nur Grundkenntnisse in Elekronik
:)
streetgeiger

Eigenschaft

Hallo Streetgeiger,

ich habe Deinem Thread mal einen etwas besseren Titel verpasst - bitte lesen und beim nächsten Mal beachten:
https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html

Zu Deiner Frage: Wir hatten uns dort ja schon einmal darüber unterhalten, und ich würde nach wie vor die beiden Diskant-Mikros über ein Y-Stück gemeinsam an einen der beiden Eingänge des B29 L anschließen und das Bass-Mikro separat an den zweiten:
https://www.musiker-board.de/zubehoer-akk/175629-akkordeon-abnehmen-18.html#post6114507

Dazu brauchst Du eine 3-polige Mini-XLR-Kupplung (weiblich) und 2 entsprechende männliche Gegenstücke. Die Pins werden 1:1 durchkontaktiert - dünnes Kabel, 2 Adern plus Schirm. Zur Sicherheit könnte man noch einen kleinen Lastwiderstand (4k7) zwischen den Signaladern beider Mikros (Pin 2) einfügen, damit sich die Kapseln nicht gegenseitig belasten - evtl. geht's aber auch ohne.
Mit ein wenig Bastelgeschick lässt sich nach diesem Schema sicher auch eine weitere Buchse direkt ins Gehäuse integrieren. Eine separate Regelmöglichkeit zu spendieren, wird aber wohl eher nicht möglich sein.

Wie ebenfalls im anderen Thread erwähnt gibt es von Beyerdynamic einen ähnlichen Speiseadapter mit 3 regelbaren Eingängen - dann brauchst Du nicht zu basteln ;):

Die AKG-Mikros lassen sich problemlos von 3-pol. auf 4-pol. Mini-XLR umbauen.

hi wil
ich frag mich eben nur, und das sieht man ja auch auf dem Schaltplan, warum ist jür jedes einezelne kondenser eine vorverstärkerstufe eingebaut.
Somit könnte ich mir vorstellen, dass ein zweiter kondensator paralell dazu ein ganz anderes signal macht als 2 einzelne. Bin leider in elektronik Anfänger und lese mich gerade rein. Brauch ich für das 3. mikro nicht auch noch so eine elektronik wie auf dem schaltplan zu sehen ist? Ich meine ab dort, wo die beiden signale zusammengekoppelt sind?
lieben gruß
streetgeiger

Hallo Streetgeiger,

ich bezweifle, dass es sinnvoll realisierbar ist, einen kompletten dritten Kanal in das Schaltungsdesign zu integrieren, zumal Du ja, wie Du selbst schreibst, Elektronik-Anfänger bist. Prinzipiell spricht jedenfalls nichts dagegen, 2 Mikros parallel an einem Eingang zu betreiben - zumindest kannst Du nichts kaputtmachen und solltest diese einfache Methode auf jeden Fall ausprobieren. Wenn ich zwei passende Mini-XLR-Männchen da hätte, würde ich es selbst testen. Etwas ähnliches habe ich allerdings schon erfolgreich mit 2 Lavaliermikros an einem Line6-Bodypack gemacht, und es hat funktioniert :), deshalb sollte es das auch am B29 L tun.
Im Zweifelsfall nochmals der Tipp zum 3-kanalogen Beyerdynamic-Speisegerät.

Wenn du es denn bauen wolltest, einfach dein Schaltungsteil ab R201 C201 bis R311 C312 nochmals kopieren und an den Knoten bei R331 dazuschalten (natürlich nicht auf der Masseseite). Die Schaltung um T301 ist die Mischerstufe.
Bei 2 Mikrofonen einfach parallel verlierst du von beiden etwas mehr als 6dB, weil sie jeweils die Ausgangsimpedanz des anderen treiben müssen. Und dann hängt da ja noch der Eingang mit seiner Eingangsimpedanz dran.

Gruß
Christoph

Hallo zusammen
erst einmal sorry, dass ich so lange nichts dazu geschrieben habe. Also, ich hab schon ne ganze Weile die 2 mikros zsammengeschaltet, und es funktioniert einwanadfrei.
@christoph
ok. das hört sich qualifiziert , glaubwürdig an. Ehrlch gesagt versteh ich nicht viel davon, nix desto trotz traue ich mir schon zu, die Teile dem Plan nach zusammenzulöten. Soviel geht schon. Und danke für die Tips, wo ich sie dann in die Schaltung einfüge. Kann schon sein, dasss ich das bei Gelegenheit mal nachbaue, und dann vielleicht in ein anderes Gehäuse einbringe. Falls Du Lust hast Christoph, kannst Du mir eine Schaltung für 3 mikros aufzeichnen? Vielleicht gibt es sogar noch was Qualitativ Besseres? Also ich meine so von den Bauteilen her?
Ausgangsimpedanz des anderen treiben und die Eingangsimpedanz hängt noch dran, -klingt logisch, so langsam lerne ich dazu.
Mensch, ich bin immer noch nicht darüber hinweg, dass ich meinen neuen aer geschreddert habe.
guten Rutsch
allemiteinander

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben