3 Humbucker Schaltung treibt mich in die Verzweiflung...

• Ersteller NosferatuAlucard
  • Erstellt am
N
NosferatuAlucard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab jetzt bestimmt 4 Stunden an meiner Klampfe gelötet und steh kurz davor das Teil aus dem Fenster zu werfen -.-

Situation ist folgende:
Ich hab 3 Humbucker, einen 3 Wege Schalter und 4 Potis.
Als Ergebnis möchte ich, dass der Schalter ganz klassisch schaltet: Neck, Neck + Bridge, Bridge.
Dazu 3 Volume Potis (damit ich den mittleren HB unabhängig dazu oder raus regeln kann) + 1 Master Tone.

Folgende Schaltpläne hab ich benutzt:
http://www.guitarelectronics.com/product/WDUHHH3T2201/WDU-HHH3T22-01.html

http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/3h3v1t_3waytoggle.pdf

Hab die Sache jetzt bestimmt zum fünften Mal geprüft und finde keinen Fehler in meiner Verdrahtung, trotzdem passiert folgendes:

Der Tone Regler regelt die Lautstärke vom Bridge Pickup mit, wenn ich den Vol vom Bridge zudrehe bekomme ich weiter Output, bis ich auch den Tone zudrehe. Umgekehrt wenn ich den Tone zudrehe ist der Bridge stumm, auch wenn der Bridge Vol aufgedreht ist.

Neck und Bridge haben nur einen sehr geringen Output, der mittlere hat normalen.

Hab auch versucht einfach nur den Tone auszulöten, aber das führt zu nix besserem :(

Kann man daraus auf irgendeinen Fehler schließen?
Störgeräusche / Brummen hab ich kaum, also geerdet sollte alles korrekt sein.

Danke für jede Hilfe

Eigenschaft

Du weisst , dass das Bauteil mit der Bezeichnung Cap bzw. C einen Kondensator darstellt , dessen Wert Du selber bestimmen musst ? Wenn Du dies richtig gemacht hast kann der Toneregler selbst bei falscher Verdrahtung eigentlich keinen Puckup komplett abdrehen, ausser der von Dir verwendete Kondensator ist in sich defekt , vielleicht beim löten zu heiss geworden ? 22nf ist denke ich der Standardwert , kostet nur wenige cent im Elektronikversand.
Also ich denke die Schaltpläne sind fehlerfrei , ausser was mich iritiert ist der Masseanschluss des Toggleswitches. Der sollte natürlich nur die Metallteile erden , und nicht irgendwie mit anderen Anschlüssen verbunden sein, das ist auf beiden Schaltplänen für den Laien nicht so gut ersichtlich dargestellt, oder ?:gruebel:

Die rechten Ösen der Voulme Potis zurück biegen und mit dem Potigehäuse verbinden/löten, Potigehäuse mit Masse verbinden?!

Falls du dies schon gemacht hast, sorry ;)

Jo hab ich gemacht ^^

Werde mal nen anderen Kondensator ausprobieren, vll. ist der wirklich im Eimer ...

Das ist nicht das erste mal, dass ich in ner Gitarre rumlöte, deswegen wunderts/ärgerts mich auch so, dass das nicht klappt :(
Irgendwo ist da der Wurm drin...

Gibt es eigentlich Potis mit anderen "Ösenbelegungen"? Was micht gewundert hat, war dass beim Tone Poti der Kondensator ab Werk an die mitllere Öse und nicht wie üblich an die rechte Öse gelötet war. (Hab ich natürlich im Rahmen der Schaltungen umgelötet)

Ich hab jetzt mal meine aktuelle (nicht funktionierende) Verschaltung mit meinen 1337 Photoshop Skillz nachgezeichnet. :D
Und ich finde keinen Unterschied zu den Schaltplänen -.-
Kann da jemand von euch bite mal drüber gucken?

Auf dem Plan habe ich jetzt nicht eingezeichnet, dass von den PUs noch jeweils 2 Kabel zusammengezwirbelt ins nichts gehen (sollte klar sein).
Außerdem sind die FLächen der Potis mit je einem Kabel miteinander verbunden. (Alle Massepunkte sollen verbunden sein)

Danke und ich hoffe man kann da durchsteigen

Anhänge

• Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 823
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal ,
das mit dem Tonepoti is egal , solang die Drehrichtung stimmt. Die Schaltpläne sind meiner Meinung nach völlig gleich , lediglich das Kabel vom
Toggle switch kommen ist anders angeschlossen , es kommt aber am Ende das selbe heraus.
Was mich jetzt stutzig macht ist diese Sache :
Jo hab ich gemacht ^^
Auf dem Plan habe ich jetzt nicht eingezeichnet, dass von den PUs noch jeweils 2 Kabel zusammengezwirbelt ins nichts gehen (sollte klar sein).
Danke und ich hoffe man kann da durchsteigen
Bei den meisten Humbuckern sind es doch nur drei Anschlüsse . Vielleicht muss einer der
verbliebenen Anschlüsse auch noch mit auf die Masseleitung ? Dadurch liesse sich erklären , warum zwei Pickups nur so schwach sind.

Ansonsten würde ich bei der ganzen Problematik auf eine ganze einfache Fehlerquelle wie eine unbemerkte Leitungsverbindung durch eine winzige
Kupferlitze , eine beschädigte Kabelisolation oder defekte Potis tippen. Wenn Du noch keines hast , wäre es jetzt an der Zeit sich über die Preise
von Messinstrumenten/Multimetern zu informieren ,es muss nicht unbedingt digital sein, wenn man selber lötet und auch nur ein Kabel reparieren
möchte ist das einfach das nötige Handwerkszeug. Wenn Du schon eines hast , sollte sich der Fehler auch schnell finden lassen.

Hab jetzt die Schaltung quasi nomchmal komplett neu gemacht, jetzt funktionieren alle Regler so wie sie sollen ^^
Also schonmal ein erster Erfolg. (Ich habe die Vermutung der Kondensator war nicht richtig auf die Masse gelötet, zumindest sah die Lötstelle nicht sehr Vertrauenserweckend aus.

Allerdings besteht immer noch das Problem mit dem Output.
Ich Hab folgende Pickups: Neck: EMG-HZ H4A - Middle: Schaller Hot Stuff - Bridge EMG HZ H4

Der Hot Stuff hat Output wie Sau :D Da schlägt der Input Meter zu 3/4 aus, der zerrt auch ordentlich.
Die beiden EMGs haben allerdings deutlich weniger Output.
Vorallem der Bridge PU geht einfach gar net. Da bekommt ich vll. 1/10 bis 1/5 auf dem Output Meter und wenn ich mit anderen PUs schon voll in der Verzerrung bin klingt der gerade mal crunchig...
Wenn ich nur sehr leicht anschlage kommt quasi gar kein Output mehr...

Das kann doch auch nicht richtig sein...

Ja , wenn Du jetzt alles richtig gemacht hast ,würde ich denken dass die EMGs einfach nur falsch verdrahtet sind. Schau doch mal in diesem pdf , ob die Anschlussbelegung wirklich richtig ist : http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/EMGHZ-H1-H4.pdf
Im Normalfall würde ich Weiss und Masse zusammen auf Masse der Potis löten ,Grün und Schwarz verbinden , und Rot jeweils auf die Volumepotis "VB" oder "VN" schicken , dann müsste ja was rauskommen.

Soooo nach langer Zeit gibt es Neuigkeiten.

Ich hatte mir in der Zwischenzeit abgeschirmtes Kabel von Göldi bestellt. Heute habe ich dann endlich die Zeit gefunden die Elektronik neu zu löten...

Und ENDLICH klingt alles so wie es soll :) :) :)
Dazu durch das abgeschirmte Kabel noch 99% rauschfrei, die Teile sind echt jeden Cent mehr als wert!

Das Problem mit dem Output lag übrigens an ner defekten Poti Öse. Irgendwo war da kein richtiger Kontakt bzw. ein Wackler, das hat sich dann bemerkbar gemacht wenn man an das Kabel gekommen ist.
Habe mit etwas Lötzinn die Stelle überbrückt und alles prima.
War aber ein ganz schönes Gefrickel. Werde dann bei Zeiten wohl nen neuen Poti einbauen, um das dauerhaft zu beheben.

Naja endlich kann mit der Klampfe amtlich Lärm erzeugt werden :D

Ich bedanke mich vor allem bei Ploppy8 für die Hilfen ^^

P.S.: Bei den EMGs wird Schwarz und Weiß verbunden und Grün mit Schirm auf Masse gelötet :p