Jimmy P4ge schrieb:
vielleicht bin ich ja blöde aber was zum henker is ne SG "les paul"????
hab ich noch nie gehört.kanns mir jemdand verraten
klar doch.
die sg war ursprünglich als ersatz für die les paul gedacht, fender hatte dicke erfolg mit der stratocaster und kritiker maulten an gibsons les paul rum, die haben ja nen tollen klang aber die sind so schwer und man kommt so schlecht an die oberen bünde usw usw. also baute gibson eine neue les paul, schön schlank und rank. die heutige SG.
die ersten versionen der SG hiessen noch les paul, als aber der erfinder der les paul, lester pollfuss, sich mit der SG ausseinadersetzte, passte die dem garnich und er verbot dass da sein name draufsteht. wenn ich mich reicht erinnere war der da schon garnicht mehr bei gibson angestellt.
also nannte gibson das ding SG, solid guitar. aber auch jetzt hatten kritiker noch was zu meckern, das klingt ja garnich wie ne les paul usw.
also ist gibson nochmal an lester pollfuss herangetreten mit der bitte die SG zu verbessern. der hat nen dritten humbucker eingebaut und das wars. diese modelle aus den 60ern und frühen 70ern heissen SG "les paul", steht auch les paul auf dem halsstabschildchen.
die, die heute gebaut werden nennen sich SG "custom", aber der kenner spricht noch gern von der SG "Les paul". die beiden unterscheiden sich auch noch im holz und der aufwendigkeit der verarbeitung. ich hab kein split-diamond logo und keine goldhardware, die cusom schon.
das is das ganze geheimis, ich hoffe das stimmt so auch aus meiner erinnerung.