3. Gesangsstunde ... tägliches üben ... und heute das 1.Mal " HEISER " ..... :-(((

L
Laluda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.11
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board Gemeinde ...

Ich hab ein Problem, und würde mich über Antworten sehr freuen.

Einmal in der Woche gehe ich zum Gesangsunterricht ( Einzelunterricht ) ... und nun war ich in dieser Woche das dritte Mal. Hab so viel Spass daran, das ich "eigentlich" täglich übe ... !!!

Am Dienstag hatte ich Unterricht, und gestern und vorgestern bin ich aus Zeitmangel nicht zum üben gekommen.
Heute habe ich wieder geübt, und schon nach kurzer Zeit gemerkt, das es irgendwie heute nicht so passt.

Hab auch bemerkt das ich irgendwie ziemlich viel Schleim herauf transportiere ( bei einer bestimmten Übung zum Schleim lösen ).
Na und dann merke ich, das ich heiser werde .... :(

Hab noch kurz weiter geübt, und dann aufgehört , weil ich dachte :gruebel: ... ist wohl besser so.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was warum das so sein kann ....???

Liebe Grüße sendet euch Laluda

Eigenschaft

Hallo,

ich bin kein Sänger, aber könnte vielleicht das Wetter daran schuld sein? Vielleicht hast du dir ja irgendwo was eingefangen ;)

Gruß,

Tom

Ja, durchaus kann es einfach ne Erkältung sein, war auch meine erste Idee. Ich habe mal in einem Buch gelesen: Wenn du Hufgetrappel hörst, denke an Pferde, nicht an Zebras!

Stell mal demnächst ne Aufnahme hier rein von den Übungen, die du machst, dann können wir dir mehr sagen.

Hallo Tom ... Hallo Cörnel ....

... ja, da könnte schon was wahres dran sein :confused:
... die Woche war ja auch nicht so suuuupi vorteilhaft das Wetter ... angefangen bei den Temperaturen ... übergehend in die nassen Füsse :eek:.
... hab schon hier und da ein wenig das Gefühl .... das die vergangen Tage bei der Arbeit ned so war wie es sein sollte :confused: ... also auch von der Belastbarkeit her gesehen.

... jaaaa, jetzt wo ihr es sagt ... es könnte schon was im Anflug sein .... :(

Liebe Grüße sendet euch Laluda:)

Ich denke gerade jetzt wo du anfängst dein "neues Instrument" zu benutzen, wirst du anfangs Eingewöhnungs Symptome zeigen werden ;)
Ich denke da bei Gitarre an Schmerzende Finger, beim Trompete spielen an verkrampfte Lippen etc....

Schau einfach wies morgen ist und Kopf hoch:great:

Schönen Abend,

Tom

... ja Tom, das kann gut sein.

... klar, mein Körper ist mein " neues Instrument " .... und wie Du schon sagst, Gitarre spielen ist am Anfang auch alles andere als " lustig ".

Ich hab mich mal vor vielen Jahren darin versucht, und jaaaaaa ... die Fingerchen waren alles andere als " toll " ... es hat so richtig weh getan am Anfang ( gebrannt ohne Ende ).

Weißt Du, ich hätte am liebsten ALLES AUF EINMAL .. und das am besten noch von Anfang an PERFEKT.
Dann geht das " verkopfen " los ... und das Gefühl ist dahin.
Vor lauter nachdenken .... wie mach ich was ... und vorallem richtig :gruebel: ... das ergbit dann gleich die Verspannung im Gesamtpaket.

Aber ich denke, wenn man so am Anfang ist .... und alles noch so neu ist, ist das ein Stück weit normal.

So unbefangen wie eine Kind sollte man nochmal sein ... einfach vor sich hin " summen " ... :rolleyes:

Schönen Abend,

Laluda

Das Gefühl kenn ich, ich spiele z.Z. Fingerstyle Gitarre, und wenn man versucht von vornerein alles perfekt zu spielen, dann verkrampft sich die Hand auf einmal und man bekommt überhaupt nichtsmehr hin ;) Wenn ich dann nach ein paar Stunden die Gitarre wieder in die Hand nehme, und einfach drauf losspiel, dann klingts auf einmal viel besser :)

Von demher, Gedult ist deim größter Freund :p

Gruß

Tom

Nein, Heiserkeit als Eingewöhnung darf es nicht geben. PUNKT.

jaaaa, Pferde und keine Zebras ... ;)

Ich stimme Cörnel zu - Heiserkeit ist kein Muskelkater.

Laluda, wenn ich so aus dem Fenster gucke, tippe ich doch eher auf Erkältung. Das Üben hat das vielleicht etwas schneller rausgereizt. Oder passiert Dir das sonst auch nach den Stunden?

Hallo Laluda,
wenn Du verschleimt bist, hast Du dir mit ziemlicher Sicherheit eine Erkältung eingefangen oder es ist eine Erkältung im Anmarsch. Geht mir gerade auch so. Sehr wichtig bitte auskurieren und nicht singen. Dadurch würdest Du es nur noch schlimmer machen und für Deine Stimmbänder wäre es auch nicht von Vorteil.

Gute Besserung.

Hallo Laluda,

den netten Plaudereien am Rande zum Trotze, was so sein könnte und was nicht und wie es einem Anfänger mit seinem neuen Instrument so ergeht solltst du die Warnungen von Cörnel usw ernst nehmen und erstmal nicht singen, bis das geklärt ist. Und mal die GL fragen.

Hallo Ihr Lieben :)

...vielen Dank für eure Antworten ... jaaaa, ich denke wohl es ist was im Anmarsch.
War heute in der Apotheke ... denn heute früh war Nase zu ... und eben die ganze Palette.
Zuuuuudem .... seit heute Zahnschmerzen, na keine Ahnung ... wenn´s kommt dann RICHTIG :rolleyes:

Also ... ab jetzt auskurieren ... Schmerztabletten gegen das Zahnweh, und am Montag gleich zum Zahnarzt.

Naaaa, so " hartnäckig " wie ich bin .. dachte ich heute " trotz " den Beschwerden ... ich muss üben:gruebel: ... das war ein KALTER :bad:.
Habs ganz schnell wieder gelassen ... und ab jetzt erstmal Pause ... denn auf Biegen und Brechen geht´s ja auch nicht.

Liebe Grüße @ALL
Laluda:)

Ich wette jetzt einfach mal, dass die Zahnschmerzen vom Ohr kommen (als austrahlender Schmerz) und der Zahn komplett in Ordnung ist.

... hoffentlich behälts Du Recht :eek: ... denn das Ohr wäre mir lieber als der Zahn :rolleyes:
... schaun wir mal ... :)

... für alle die es intressiert ....

... es war der Zahn ... :(

... war heute beim Zahnarzt ... Backenzahn Wurzelbehandlung ... eine Stunde Behandlung ...
... die Entzündung ging ( geht ) bis zum Kieferknochen ... hab jetzt Medikament drin ... ja, wird schon wieder ....:great:

Heute Abend hatte ich Gesangsstunde ... und es war einfach toll .. trotz des " aufregenden " Tages ...
... hat heute alles supi funktioniert ... und ich war NICHT heiser .... ;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Laluda:)

@Laluda
Na dann gratuliere ich Dir und wünsche Dir weiterhin alles gute. (Auch für den Zahn.)

Grüße
Luke