3 Fragen: Reihenfolge, Powerplant und Cleanboost

  • Ersteller tomtomm
  • Erstellt am
T
tomtomm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.12
Registriert
06.11.09
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,
ich bin immer noch Anfänger was den ganzen Bereich hier angeht und dachte es ist besser ich frag mal die Erfahrenen...

Ich spiele zur Zeit folgende Effekte:

(Ernie Ball Volume Pedal)
Boss Tuner
Boss DS2
Boss Fuzz
Dunlop Crybaby
Boss RC 3
Demnächst kommt wohl noch EHX Holy Grail dazu.

In welcher Reihenfolge würdet ihr die verkabeln?
Welches Netzteil empfehlt ihr dafür? Meine Devise lautet lieber mehr Geld ausgeben und sorgenfrei als irgendwelche Nerv-Lösungen. Viel Gutes hört man von T-Rex.

Zum Schluss noch eine Frage: Wir haben einen Song bei dem im Pre-chorus die Gitarre mit Wahwah ein bisschen Alarm macht, auf die 1 des Refrains kommt aber ein clean gespielter, einfacher Gdur Akkord. Wenn ich das Wah ausmache verliert die Gitarre an Kraft, ich hätte aber gerne, dass der folgende cleane Akkord trotzdem ein wenig mächtiger wird. Oder regelt ihr das über die Lautstärke?

Wie gesagt Neuling und für Ideen dankbar.
gruß,
tt
 
Eigenschaft
 
Hallo,
um dir bei der Reihenfolge richtig helfen zu können wäre es noch wichtig zu wissen, ob du einen Verstärker mit Effektloop hast, bzw. ob du auch die Zerre vom Verstärker nutzen willst. Dazu kommt noch ob du das Volume Pedal wie das Volume Poti an der Gitarre nutzen willst (als Gain-Regler) oder wirklich die Endlautstärke beeinflussen willst.
Bei der Stromversorgung habe ich mit dem Visual Sound OneSpot sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist zwar nur ne DaisyChain, aber hat genug Leistung für viele Effekte. Ich nutze es in meinem Rack und da brummt und rauscht nichts (Außer das Grundrauschen vom Peavey, aber das ist eine andere Baustelle).
VG Schörgonaut
 
Danke für die prompte Antwort!
Mein Amp (Marshall Valvestate s80, leicht ramponiert, wird irgendwann auch ersetzt) kann das, ich habs aber noch nie benutzt. Die Zerre vom Amp nutze ich kaum (1Song), es klingt zwar gut, hilft mir bei meinem Sound aber wenig. Ich hatte das Volume Pedal dafür gedacht wirklich mit der Endlautstärke runterzugehen und so mehr Dynamik reinzubringen. Das hieße dann Volume Pedal am Ende?
gruß,
TT
 
Würde mit dem DS, dem Fuzz und dem WahWah mal in den Reihenfolgen rumexperimentieren. Spiele meinen Fuzz/Distortion nach dem Wah Wah, kommt schon fetter bei Soli, andersrum hat aber auch seinen Charme!
 
Holy Grail auf jeden Fall in den FX-Loop. Na gut, wenn du nicht gerne mit vielen Kabeln rumhantierst, kannst du den auch einfach hinter die Zerren tun, aber dann wird die Kombination aus Hall + Ampzerre sehr ekelig klingen (es werden halt auch die Hallfahnen mitverzerrt, ne).

Netzteil: Auf jeden Fall das hier!
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm
Sieht man inzwischen recht häufig im Effektboardthread. Hammermäßiger Preis - wenn man mehr Stromstärke benötigt, kann man sich sogar 2 davon kaufen und kommt günstiger bei weg als bei Markennetzteilen. Technisch einwandfrei.

So, wie du das Volumepedal benutzen willst, ist es am Ende der Kette richtig aufgehoben. Je nachdem, ob dein FX-Loop seriell oder parallel ist, kann es auch da unterkommen.
Wo das Wahwah hingehört, ist Geschmackssache. Ich habs als allererstes Teil der Kette, aber manche mögens nach den Zerren... ausprobieren =)

Zu deiner Frage, wie der cleane Akkord kräftiger klingen könnte:
Schwierig zu beantworten, ohne gehört zu haben, wie ihr das spielt. Eine Möglichkeit ist (aber vielleicht machst du das ja schon): Ordentlich reinhauen. Außerdem *könnte* ein Kompressor helfen. Aber ich vermute, die Gitarre wirkt rein clean einfach deswegen zu schwach, weil sie sich vorher mit Wahwah vermutlich ordentlich in den Vordergrund drängt. Vielleicht könntest du das Wahwah einfach anlassen? Ein bisschen ausprobieren, in welcher Position es clean gut klingt und sich trotzdem schön durchsetzt?
Einfach laut zu machen ist natürlich auch ne Möglichkeit. Wenn du das live gut hinkriegt (Wahwahpedal ausmachen, schnell das Volumepedal treten), dann spricht glaub ich nichts dagegen.
 
Danke für die Mühe!
Ich werds erstmal mit dem voll reinhauen probieren. Ist vielleicht auch auch so, dass die ganze Band das einfach auf den Punkt mit Wumms spielen muss. Morgen wird geprobt, da nehm ichs nochmal auf. Mit parallel/seriell kann ich zwar nix anfangen aber ich werd schon merken ob es funktioniert. Das Netzteil sieht gut aus, sollte ich gleich ordern. Vielleicht fang ich ja auch mit dem Boardbau mal an, dann hätte das alles seine Ordnung...
gruß,
TT
 
Beim seriellen FX-Loop wird das Signal einfach von der Vorstufe durch die Effektgeräte und zum Schluss in die Endstufe geschickt. Ganz einfach.
Beim parallelen Loop laufen zwei Signale parallel. ;) Einmal das "normale" Signal ohne Effekte, das direkt von der Vorstufe zur Endstufe weitergeschickt wird, und parallel dazu wird ein Signal durch die Effektgeräte im Loop geschickt, kommt bearbeitet in der Endstufe an und wird mit dem unbearbeiteten Signal gemischt.
Soweit die technisch wahrscheinlich zweifelhafte Erklärung von jemandem, der nicht so viel Ahnung hat... ^^

Das heißt praktisch: Wenn du ein Volumepedal in nem seriellen FX-Loop hängen hast, kannst du ganz einfach die Gesamtlautstärke mit dem Pedal ändern. Ist der Loop aber parallel, senkst du (je nach Pegeleinstellungen an den Effektgeräten, am Amp, blablabla) vielleicht fast nur die Lautstärke deiner Delays z.B.
 
Aha! Danke für die Erklärung! Werd mal ein wenig probieren wie was so klingt. Wobei ich eigentlich gegen ende des Jahres mal nach einem anderen amp schauen wollte. Mal sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben