F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.06.22
- Kekse
- 690
Hallo, mein übliches Thema "frischerer Sound für meine Strat"!
Ich habe gelesen (Manual) das beim Attax erst die Röhre (Zerre) kommt, dann der EQ.
Beim ENGL Screamer ist IMHO erst der EQ dann die Zerre.
(Der Clean und leichte Crunchsound ist ja auch inzwischen gut, aber der hat auch nicht so viele
verzerrte Oberwellen...)
Problem:
A) Wenn ich erst den EQ habe dann regle ich mit den Bässen auch deren verzerrte Obertöne,
mit den Mitten auch deren verzerrte Obertöne, usw.
B) Habe ich nun erst die Zerre und dann den EQ, dann regle ich mit dem Bass nur die
Grundschwingungen des Basses und die ersten obertöne. Mit den Mitten
regle ich die Grundschwingungen der Mitten und deren erste Obertööne sowie die höheren verzerrten
Obertöne des Basses!!! usw.
Da habe ich dann ganz andere Möglichkeiten/Hindernisse meinen Sound zu bestimmen
und ich tippe mal das deshalb der ENGL so anders klingt...
Wenn ich nun einen EQ oder Enhance kaufe sollte ich ihn daher wohl _vor_ den Attax schalten, oder?
Wenn das nach ner sinnigen Lösung klingt werde ich wohl den 7x-EQ Bodentreter von Boss nehmen.
Zum Thema alte Röhren: Werden derzeit bei ASC getauscht. es sollen statt der 6L6GC
6L6 STR aus China reinkommen. Weiß jemand wie die so sind?
Ach ja, bei fixed Bias kann man zwar den Strom nicht einstellen, als Laden kann man
ihn aber trotzdem messen und solange die Röhren durchtauschen bis er OK ist.
Was meint Ihr dazu?
Ich habe gelesen (Manual) das beim Attax erst die Röhre (Zerre) kommt, dann der EQ.
Beim ENGL Screamer ist IMHO erst der EQ dann die Zerre.
(Der Clean und leichte Crunchsound ist ja auch inzwischen gut, aber der hat auch nicht so viele
verzerrte Oberwellen...)
Problem:
A) Wenn ich erst den EQ habe dann regle ich mit den Bässen auch deren verzerrte Obertöne,
mit den Mitten auch deren verzerrte Obertöne, usw.
B) Habe ich nun erst die Zerre und dann den EQ, dann regle ich mit dem Bass nur die
Grundschwingungen des Basses und die ersten obertöne. Mit den Mitten
regle ich die Grundschwingungen der Mitten und deren erste Obertööne sowie die höheren verzerrten
Obertöne des Basses!!! usw.
Da habe ich dann ganz andere Möglichkeiten/Hindernisse meinen Sound zu bestimmen
und ich tippe mal das deshalb der ENGL so anders klingt...
Wenn ich nun einen EQ oder Enhance kaufe sollte ich ihn daher wohl _vor_ den Attax schalten, oder?
Wenn das nach ner sinnigen Lösung klingt werde ich wohl den 7x-EQ Bodentreter von Boss nehmen.
Zum Thema alte Röhren: Werden derzeit bei ASC getauscht. es sollen statt der 6L6GC
6L6 STR aus China reinkommen. Weiß jemand wie die so sind?
Ach ja, bei fixed Bias kann man zwar den Strom nicht einstellen, als Laden kann man
ihn aber trotzdem messen und solange die Röhren durchtauschen bis er OK ist.
Was meint Ihr dazu?
- Eigenschaft