Ich hatte selber schon mehr wie einen Billig-Kontrabass (sei's der des sonst unbescholtenen Thomann, sei's O.M. Mönnich), in den Fingern, und sage dir: Lass es! Natürlich sind 600 oder 700 für einen KB nicht viel Geld, aber das Problem ist, dass du auch keinen wirklichen Bass dafür bekommst, und 600 für nen Haufen Brennholz plus gratis Kontrabass-Hass ist dann doch ein wenig teuer.
Ich will dir mal erläutern, warum ein Kontrabass leider so teuer sein muss:
Es handelt sich um ein akustiches Instrument, der Ton wird vom schwingenden Holzkorpus erzeugt, der einen viel größeren Einfluss auf den Klang hat als ein E-Bass Korpus, und um ein solchermaßen unter Spannung stehendes Gerät in der nötigen Präzision zu fertigen, ist großes, abgelagertes Holz (mindestens 50 Jahre) und viel viel bei jedem Instrument individuelle Arbeit nötig - da ist nix mit ma' schnell durch die Kopierfräse schicken wie bei nem E-Bass-Korpus.
Die Billigdinger sind aber ebenso gemacht, ganz zu schweigen von der lausigen Verarbeitung (Tropfnasen im Lack), der unspielbaren Saitenlage (kann im Ggs. zum E-Bass nur der Bassbauer machen und lässt sich das natürlich auch vergüten), und dem Besch.. Klang, liegt auch an den Schrottsaiten die draufsind.
Also wenn du auf den Geschmack kommen willst, schau mal ob du wo einen Bass ausleihen kannst, und jemanden findet, der dir die nötigen Griffe zeigt - Kontrabass zu spielen ist nämlich nicht so logisch - selbsterklärend wie E-Bass.
Aber es ist ein wunderbares Instrument, ich find es toll dass du es probieren willst, lass dich nicht entmutigen!!!
PS: Als Pizz-Arco geeignete Seiten sind die Pirastro Obligato zu empfehlen, sind nur leider ein wenig leise.