2x12er oder 2 x 1x12er?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
466
Kekse
602
Hi zusammen!
Ich suche zur Zeit eine Box für meinen Marshall JCM 800 2204. 4x12er erscheint mir überdimensioniert, es wird wohl eine 2x12er werden. Da ich zur Zeit schon eine 1x12er geschlossene Orange Box zuhause habe, stellt sich mir die Frage, ob ich mir davon einfach nicht eine zweite kaufe, die in Serie verkabele (müsste doch gehen, die haben doch hinten einen ein- und ausgang, oder?) und übereinander stelle.

Oder mir direkt eine 2x12er hole. Was würdet ihr machen? Unterscheidet sich vom Sound und Druck her eine 2x12er Box von 2 1x12er Boxen?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal versucht meine 412er durch zwei 212er zu ersetzen. Leider fehlte mir da der gewohnte druck.
Es ist schon ein unterschied, das boxengehäuse ist deutlich am klang beteiligt.
Was wem nun besser gefällt steht ja auf einem anderen blatt.
 
Ich habe zwei 1x12er und von der gleichen Box eine 2x12er .....
Sind HK-Boxen, GL112 und GL212 mit V30. Superboxen, die teilweise für nen trostlosen Preis verhökert werden.
Lautstärkemäßig reicht eine 1x12er eigentlich aus, es fehlt allerdings der Druck, mit dem mehr Speaker die Raumluft bewegen.
Zwei 1x12er sind da schon besser, aber meinem Gefühl nach klingt die 2x12er druckvoller, was evtl. auf das größere Gehäusevolumen
zurückzuführen ist.
Bzw. auf das zusammenhängende Gehäusevolumen. Ich weiß gar nicht, ob die Summe der Einzelvolumina die gleiche ist wie bei der 2x12er.

Abschließend muss ich sagen, dass ich keine 4x12er mehr haben, bzw. schleppen möchte, denn mein Kollege mit seiner Marshall-4x12 ist weder lauter, noch klingt er besser :)
 
Das volumen der beiden 212er war sogar größer als das der 412.
Die 412er kang dafür voluminöser.
 
Kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Ist ein Unterschied, ob man 2Engl Pro 2x12er nimmt oder 2 von behringer...

Wenn du gute 1x12er hast (wie die orange ppc) dann würde ich mir da weniger Gedanken machen. Kauf doch einfach noch ne Orange, das müsste dann ebenfalls ordentlich klingen. Der großte Vorteil ist finde ich, dass du den Schall viel besser im Raum verteilen kannst. Könntest ja die eine Box zur anderen in einem bestimmten Winkel aufstellen.

Ich kann nur sagen, dass meine TT RexPro in etwa genauso voluminös klingt wie meine Randall 4x12er. Das ist denke ich schon sehr beachtlich. Eine andere 2x12er die ich mal hatte kam mir in Klang deutlich weniger druckvoll und voluminös vor.
 
Hi,
ich habe auch eine geschlossene 1x12" Box von Orange, klingt gut. Dazu noch einen alten AC30 (2x12") als Box "entführt". Ich muss nicht noch extra betonen, das dadurch mein Marshall etwas nach Vox AC30 klingt. Fender ähnliche Sounds bekomme ich damit auch besser hin als über einen 4x12"er. Eine 2x12" Box scheint wohl recht gut zu sein...

Also, wenn man aber den typischen 2x12" Sound haben möchte, muss man probieren was einem gefällt. Eine halb offene 2x12" Box klingt anders als eine geschlossene. Zwei 1x12" Boxen klingen auch anders als eine 2x12" Box.

Ich sage es mal so: die zwei Speaker in einer Box beeinflussen sich gegenseitig, als Summe kommt ein anderer Sound raus. Kein Speaker einer Serie hat zu 100% gleiche Übertragungseigenschaften. D. h., Senken und Spitzen im Frequenzgang werden entweder kompensiert oder verstärkt - und das noch in Abhängigkeit vom Abstand. Generell kann davon ausgegangen werden, dass der Frequenzgang in Summe bei einer 2x12" Box homogener bzw. ausgeglichener wird; aber Charakteristiken von Speakern (starke Typ bedingte Senken und Spitzen im Frequenzgang) werden verstärkt.
Bei zwei einzelnen Boxen mit den gleichen Speakern ist das anders. Hier kommt es auf die Abstände und Ausrichtung der Boxen an, ob das besser oder schlechter klingt. Direkt nebeneinander gestellt kommt es einer 2x12" Box recht nahe.

Besser oder schlechter ist keine der Lösungen. Ausprobieren.

M. E. ist aber die 2x12" Kombination eine der besten überhaupt, der Klang wird gleichzeitig homogener und prägnanter. Gleichzeitig hält sich der Materialaufwand in Grenzen. Gilt übrigens für alle Speakergrößen (eine 2x10" halb offene klingt besser als eine 1x10" Box).
 
Moin,

ich mach's seit langem wie er hier, bloss mit meinen beiden Bugera V55. :D

Gruß MM

(Foto aus G&B online)
 

Anhänge

  • WarrenHaynes_07.jpg
    WarrenHaynes_07.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 396
Genau, geht alles.
 
moin ,

ich bin das geschleppe der 4x12 leid ,deshalb hab ich mich für eine 2x12 entschieden .hab allerdings einen Celestion V30 und einen Eminence Legend in einer geschlossenen box drin .hab versch. ausprobiert :2 v30 ,1v30 + 1 G65 ,2 G 65 ,1 v30 + 1 Jensen alle offen und geschlossen (hab ne Framus CS box ,die kann man hinten öffnen) .im nachhinein auffällig dabei ist ,daß ich immer versucht habe den sound meiner alten 4x12 Orange-box (G25) zu kopieren ,egal in welcher konstellation ,es gelingt wohl nicht !
trotzdem gehts jetzt so einigermassen mit v30 und legend .
nebenbei :hab auch eine 1x12 box mit v30 für mein 15w tube-top ,auch da hab ich versch. speaker versucht (s.o.) .

gruß

sea...
 
Hallo,

also, ich persönlich würde auch die 2x12er Variante bevorzugen... hat irgendwie "mehr" von allem im Vergleich zu 2 1x12er... aber ist immer subjektiv ;-)

Gruß
 
Hallo,
- ne 1mal12 hast Du ja schon. Also was für kleine Gigs usw.
Ich nehm auch ne 1mal12 plus Combo für kleine Läden. Die ist hinten halboffen, wie der Combo. Verteilt sich besser im Raum, ist etwas diffuser aber räumlicher. Meine 1mal12 ist genauso groß wie meine 2mal12 - die mit den Vintage 30 schon ordentlich Alarm macht. Im Freien und auf größeren Bühnen klingt ne geschlossene Box etwas fetter - ich persönlich mag den nicht so gebündelten Sound einer halboffenen Box. Jetzt kann ich also Combo plus 1mal12 Cannabis Rex nehmen oder für größeres Combo plus 2mal12 V30. Oder den Combo nicht mitbenutzen und die beiden Boxen leicht schräg aufgestellt für quasi-stereo-Sounds.
Und das wär auch mein Tip: ne 1mal12 UND eine 2mal12, im Wechsel oder zusammen, je nachdem. Sehr flexibel, denke ich...
Gruß, Stefan
 
Hat jemand zufällig erfahrungen mit einer Marshall 2x 12 MR 1936? BTW. schauen bei solchen Boxen eigentlich die Enden des Topteils drüber?:gruebel:
 
Wenn's um Druck geht, würde ich auch mal die 1x12"-Thiele ausprobieren. Ich hab' 2 (Kopien) von Tube-Town (€ 159,- + Speaker)und 2 Originale und kann nur sagen, dass bisher KEINE 4x12" im direkten Vergleich mehr Schub gemacht hat. Da man die ja auch im Raum verteilen kann, kann das durchaus da zu führen, dass man dann wieder 'ne ganz andere Räumlichkeit erreicht. Nur 'ne kleine Anregung...
 
hallo,

hatte letztens das vernügen, eine geschlossene bogner 1x12 mit eminence swamp thang zu spielen und wenn ich das nicht gewusst hätte, hätte ich schon gedacht, dass dort eine 4x12er staht. für dirty rocksounds hat das ding ordentlich druck - für clean war es jetzt nicht so super geeignet…
 
Ersteinmal danke für die vielen Antworten!! Hmm, ich denke das es dann eher eine 2x12er wird. Mit der Bestückung bin ich mir halt noch nicht so sicher. Hab eben den JCM 800 das erste mal im Proberaum mit einen Orange PPC112 getestet - davon war ich eigentlich eher so semi-begeistert. Super schrill das ganze, mit brutalen Höhen und wenig Fundament. Was für Boxen würdet ihr an den JCM Klemmen, bzw. was habt ihr dran?
 
Ersteinmal danke für die vielen Antworten!! Hmm, ich denke das es dann eher eine 2x12er wird. Mit der Bestückung bin ich mir halt noch nicht so sicher. Hab eben den JCM 800 das erste mal im Proberaum mit einen Orange PPC112 getestet - davon war ich eigentlich eher so semi-begeistert. Super schrill das ganze, mit brutalen Höhen und wenig Fundament. Was für Boxen würdet ihr an den JCM Klemmen, bzw. was habt ihr dran?

Marshall und PPC112 passen nicht so gut zusammen (habe auch die Kombination zur Verfügung), am Orange Tiny Terror klingt sie aber gut.

Ich empfehle eine 1936 (2x12") oder eine halb offene Box (Bluesbreaker Typ).
 
Ich habe 2 1x12 von Marshall. (Mashall Haze mit 12" Celestion Marquee Lautsprecher). Bin damit sehr zufrieden. Vom Gewicht her ist es ebenfalls super. Der Vergleich mit einer 412 kann ich nicht beurteilen, habe ich nie besessen.
Der Vorteil von zwei getrennten Boxen: Wenn man Sie entsrpechend räumlich verteilt, kann man coole Panning Effekte erzeugen. Ob man das braucht....darüber kann man natürlich streiten. ;)
Ich persönlich finds jedenfalls klasse :great: .
 
Hallo,

ich hab mal den DSL 50 mit der Fender bandmaster-Box ausprobiert und direkt mit der 1936er verglichen... beides feine Teile...dennoch hat mir der Klang insgesamt mit der Fender-Box besser gefallen...wobei optisch...naja ;-)

Gruß Chris
 
Ich hab mir jetzt recht günstig eine 2x12er von Genz Benz geschossen, und zwar die Tribal TS212 mit Eminence The Jack Speakern. Bin schon gespannt wie die Box klingt, bzw. wie sie sich mit dem JCM verträgt...
 
Beim räumlichen Verteilen von 2 1x12" Boxen im Raum wäre ich vorsichtig.

Ich hatte mal so eine Aufstellung: Boxen hochgestellt, Anstand ca. 2m und leicht nach innen gedreht, ich dazwischen.

Da gab es so fiese Phasenschweinereien, dass der Sound an eine Stelle super war und 30 cm weiter ultra schlecht.

Wer Druck braucht, kann auch aus meiner Erfahrung mit einem 1x12" Thiele Cab gut leben.

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben