2x12er Gitarrenbox auf Full Response umrüsten?

• Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
thomas.h
thomas.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Kekse
5.492
Hallo,
spiele die Axe-Fx und habe eine Gitarrenbox, 2x12". Diese kann ich mit der Axe nicht optimal nutzen: Spiele ich die Boxensimulationen, verfälscht die Gitarrenbox die Simulation, spiele ich ohne, hab ich nur den mäßigen Klang meiner Box.
Meine Überlegung wäre, relativ frequenzlineare Speaker in das Gehäuse einzubauen, damit mich nicht komplett von ihr trennen muss, eine PA-Box wäre mir auch optisch irgendwie nicht Recht.
Kann ich da vielleicht ganz normale PA-Speaker nehmen oder sind die nur auf Kombination mit Hoch/Tieftöner ausgelegt?
Was gäbe es sonst noch für Alternativen?

Dass ich keine ultralineare Klangwidergabe erreichen kann, weiß ich. Mich würde nur interessieren, wieweit ich mich an diese herantasten könnte.

Grüße, Thomas

Eigenschaft

Ich rate Dir von dem Unterfangen ab.
Besorge Dir eine oder zwei aktive Monitorboxen; davon hast Du weit mehr.

Für eine ausführliche Darstellung aller Unzulänglichkeiten eines Umbaus bin ich jetzt zu müde. Nur soviel: Der Aufwand ist enorm und das Ergebnis auch bei Verwendung guter Speaker/Treiber höchst ungewiß im Ausgang. Als Gitarrist ist man gewohnt, mit schlechten Lautsprechern in komischen Gehäusen zu spielen. Das gehört dazu und bestimmt den typischen Sound. Eine Fullrange-Box dagegen ist mehr als einen Speaker in eine Kiste zu schrauben...

domg

Vielen Dank für deine Antwort!

Dass ich nicht linear werden kann, weiß ich. Ich hab mich hierzu schon ein bisschen eingelesen. Ich möchte aber diese übertriebene Mittenbetonung aus der Box rausbekommen. Kann das was bringen, oder sind die 12" PA Speaker sowieso auch nur für diesen Frequenzbereich (zu Hoch/Tieftöner) dazu gedacht?

Grüße, Thomas

Hallo,

Klar kannst du das deutlich verbessern. Entweder packst du Eminence Beta12LT Breitbaender rein und spielst mit Speakersimulation, oder du nimmst die Modeling 12 von Emmi. Die Membranen färben deutlich weniger als bei den klassischen Gitarrenchassis. Immernoch im Mittenbereich ueberbetont, aber um gut 5db weniger und ohne den teilweise extremen Klirr der Gitarrenspeaker. Der Modeling 12 geht halt ab 2,5k auch um 10db rauf, der Beta ist da mit 6db pflegeleichter. Ich bin mit 2x12 Beta LT hochzufrieden, die immer wieder empfohlene Aktivboxen Variante oder direkt in die PA funktioniert dagegen garnicht wie gewuenscht.

In einer normalen Gitarrenbox mit dem eher kleinen Volumen wird er einen ziemlichen Bassbuckel haben, weil er eigentlich fuer deutlich groessere Volumina ausgelegt ist, ich hab den aber auch in einer sehr kompakten Box und das stoert nicht weiter. Gespielt mit Speakersimu. Ohne wird er ein bissl bissig, weil er zu hoch uebertraegt (im Gegensatz zu den ab 5k abstuerzenden Guitspeakern bis rund 8k), mit klappts perfekt. Billigen T-Amp dran und es wackeln die Waende.

cu
martin

Hallo,

Klar kannst du das deutlich verbessern. Entweder packst du Eminence Beta12LT Breitbaender rein und spielst mit Speakersimulation, oder du nimmst die Modeling 12 von Emmi. Die Membranen färben deutlich weniger als bei den klassischen Gitarrenchassis. Immernoch im Mittenbereich ueberbetont, aber um gut 5db weniger und ohne den teilweise extremen Klirr der Gitarrenspeaker. Der Modeling 12 geht halt ab 2,5k auch um 10db rauf, der Beta ist da mit 6db pflegeleichter. Ich bin mit 2x12 Beta LT hochzufrieden, die immer wieder empfohlene Aktivboxen Variante oder direkt in die PA funktioniert dagegen garnicht wie gewuenscht.

In einer normalen Gitarrenbox mit dem eher kleinen Volumen wird er einen ziemlichen Bassbuckel haben, weil er eigentlich fuer deutlich groessere Volumina ausgelegt ist, ich hab den aber auch in einer sehr kompakten Box und das stoert nicht weiter. Gespielt mit Speakersimu. Ohne wird er ein bissl bissig, weil er zu hoch uebertraegt (im Gegensatz zu den ab 5k abstuerzenden Guitspeakern bis rund 8k), mit klappts perfekt. Billigen T-Amp dran und es wackeln die Waende.

cu
martin

Das wollte ich hören :great: Vielen Dank