2x12er Eigenbau - mit Fotos!

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
C
Cobain86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.18
Registriert
21.02.04
Beiträge
212
Kekse
189
Ja Ja endlich ist sie fertig.
Meine 2x12er Box mit Eminence Speaker

box8.jpg


Anbei mal das notwendige Baumaterial
  • 18er Birkenholz Multiplex (12er reicht dicke!!!)
  • Holzleisten für innen
  • 1x Eminence Wizard Speaker 8 ohm(ebay)
  • 1x Eminence Governor Speaker 8ohm (MusikService)
  • 2x Geschaltete Mono Klinkenbuchsen
  • 1x Frontbespannung
  • 1x Rolle Kunstleder Schwarz
  • Kabel und Kleinteile(schutzecken, Griffe, Kabelschuhe etc.)

Zuerst braucht man die ganzen Holzplatten
also
2x Seite
1x Oberseite
1x Untersseite
1x Lautsprecherplatte

Zuerst die Maße des Topteils nehmen, schließlich soll das Topteil ja auch auf die Box Passen ohne das was runter fällt.
Danach das Holz vorzeichnen und los gehts ans sägen
Ich habe für die Ränder eine Verzahnung gemacht. Kann man, muss man aber nicht(hierbei auf die dicke des holz achtens da bei der Verzahnung sich das Maß innen natürlich ändert!)

Ebenso auch auf die Aussparung der Lautsprecher achten.
Mit der Stichsäge und einer Feile ging das alles(dauert nur recht lange!!)
Danach die Holzleisten auf Maß schneiden und an die Seitenteile(auch ober und unterteil) schrauben(auch hier aufs Maß achten, wo die leisten aufeinander liegen!)

Soo nun das ganze noch verleimen und zusammen damit.
Zur Sicherheit gabs noch ein paar schrauben in die Verzahnung.
box1.jpg

box2.jpg


Die Baudauer bis hier hin geschätzt ca 12-14 Stunden!

Soo nun gehts ans kleben des Kunstleders.
Zuerst das Leder Zurechtschneiden.
Hierbei habe ich die komplette Außenseite von unten einmal rum wieder bis unten geschnitten
und unten dazwischen(da der Stoff nicht sooo lang war) noch ein Zwischenstück rein geschnitten.
Hier auch auf die ränder achten das man die umknicken kann!

Zum kleben habe ich Kraftkleber verwendet.
Also Kleber auf eine Seite holz und auf eine Seite Leder, kurz antrocknen lassen bis man ihn mit der Hand anfassen kann und dann drauf mit dem leder!
Das ganz noch mit einer Rolle glatt rollen(ACHTUNG! Wenns einmal klebt, klebts!!!)

Wenn die außenseiten beklebt sind, kommen die Ecken dran!
Hier vorher eine Testecke halten und zurechtschneiden!
Und dann wieder kleben und aushärten lassen.

Soo nun nachdem ja alles trocken ist kann man das holz noch schwarz lackieren. (habe ich zum schluss gemacht!)
Jetzt Schrauben für die Lautsprecher suchen und rein damit.

box3.jpg


Als Ausgang habe ich einen 4Ohm und einen 16 Ohm Ausgang gemacht.
Die Schaltung hierzu liegt im Anhang.
Nicht wundern wenn ihr ein Messgerät dran hängt, es kommen keine 16 Ohm oder 4 raus sondern hierbei waren es 12 und 3 , aber das passt!!


Soo wenn die Schaltung sitzt, Griffe rein, Anschlussbuxe ans hintere Holz und rein damit.
box4.jpg

box5.jpg


Jetzt noch die Anschlüsse Beschriften und nochmal sicherheitshalber durchmessen.

Soo jetzt noch einen kleinen Rahmen für den Frontstoff bauen.
Hierbei wieder auf die Maße und dicke des holzes achten.
Stoff fest drüber spannen und fest Tackern.

box7.jpg


Bei mir Spannt die Frontspannung im innenholz schon recht stark, jedoch habe ich sicherheitshalber noch klettband an die innenseite und Frontbespannung getackert.
So sitzt alles und hält

box8.jpg


So und fertig ist die Box.
Jetzt kanns los gehen, kabel dran, Verstärker an und das ding langsam einspielen(mäßige Lautstärke damit sich die sicke der Lautsprecher dran gewöhnt und flexibel wird(bei neuen Lautsprechern))

Fazit: Mit einer gekauften Box ist man billiger, hat aber immer unterschiedliche Maße die nicht zum Topteil passen.
Selbstbauen hat einen FUN effekt und man hat das teil was man will! Vor allem die Speaker hier sind sehr zu Empfehlen.
Der Eminence Wizard hat etwas mehr höhen als der Governor, vergleichbar mit dem Celestion Vintage(aber nich soo viele schmerzende höhen wie der Celestion)
Der Governor drückt dafür mehr.
Im Gesamtbild hab ich damit einen super sound, vergleichbar mit dem classic Rock rotz sound der 70er a la Zepplin & Co.
Als Holz würde ich jedoch 12er anstatt 18er multiplex empfehlen, das ding is selbst ohne Speaker schon fast schwerer als meine Hughes & Kettner 4x12er Celestion.

Betrieben wird das ganze nun mit einem Hughes & Kettner Trilogy Amp. (ja auch mal in Verbindung mit der 4x12er also insgesamt bei lust und Laune einen kleinen Full Stack 6x12er)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 4-16to2x8V2.GIF
    4-16to2x8V2.GIF
    2,6 KB · Aufrufe: 259
Hi,

sieht echt super aus! :great:

Grüße von silverface!
 
Geilo!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Box, was hast sie denn ohne LS gekostet?
 
Cool geworden...hoffe die klingt auch so :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben