2x12er Bod für Roland Cube 60

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Tach

ich wollte mir zum Geburtstag (is zwar noch 4 Monate hin, aber was solls^^) eine 2x12" Box für den oben genannten Amp kaufen. Da ich allerdings nicht weiß welche, und hier in der Nähe auch leider kein Musikhaus ist, wo ich das ganze mal testen könnte, wollte ich mal hier nachfragen. Das ganze soll im Hard Rock bis Heavy Metal Berech angesiedelt sein. Der Preisrahmen sollte 500 Euronen nicht überschreiten, wobei ich sowieso lieber nach etwas gebrauchtem schauen wollte, da ich dort wohl etwas billiger wegkommen würde ;)
Die Box sollte nachher auch noch brauchbar sein, um mit einem Top drüber zu spielen. Oder meint ihr es ist sinnvoller, sich direkt ein Top und eine 2x12" Box zu nehmen? (4x12 will ich aus Transportgründen nicht, und 2x12 reicht denke ich für den Proberaum, wenn mein Combo das schon alleine macht). Meine Gitarre ist eine Jackson DK2 bzw eine Jackson Stars RR J2sp.

Danke schon im Vorraus,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Framus 212, Marshall 1936V, Orange 212

alles Top Boxen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut danke :)
 
bei tube town müsste für unter 500€ auch wasordentliches drin sein. da kannst du dir eine box nach deinem geschmack zusammen stellen z.b. mit V30er drin. http://www.tube-town.net/ttstore/
einfach eine lautsprecher box un 2 speaker auswählen.
gruß
 
hiho zusammen!!! hab mal ne frage bez. roland cube 60. der iss fuer'n proberaum nix. viel zu leise. ab zimmerlautstaerke faengt er an zu quitschen wie meine ex. jetzt meine frage: ich will da ne box dran haengen, weiss aber nich welche da funzt. am amp iss ein ausgang da steht ..ext. speaker.. der ausgang wird es sein, aber was da drunter steht bringt mich ins gruebeln. ''8 ohm MAX 60 W'' was bedeutet das? kann ich da nur ne 60 watt 8 ohm box anstoepseln? ich brauche aber mehr lautstaerke als er jetzt hat... viiieeellleenn dank im vorraus.
 
Nene das wird heißen das der Verstärker an 8 Ohm maximal 60 Watt liefert. Eine 2x12 Box mit z.B. 120 Watt Belastbarkeit wird das nicht im geringsten jucken ;)

Nur aufpassen das du keine Box mit 4 Ohm dranhängst, die 8 Ohm sind wohl die Midestimpedanz des Amps und wenn du die unterschreitest wird die Endstufe zu mehr Output veranlasst und da sie das nicht lang verkraftet wird sie hops gehen. Schließt du eine Box mit 16 Ohm an, gelangt nur die Hälfte der Ausgangsleistung zur Schallwandlung.

Eine Box mit mehreren Lautsprechern macht dich nicht direkt lauter. Man muss bedenken, der Amp liefert 60 Watt am Ausgang. Nicht mehr, höchstens weniger ;) Die Frage ist jetzt wie effizient der Lautsprecher diese Leistung in Schall umwandelt. Dazu gibt es eine Angabe bei Lautsprechern die sich Wirkungsgrad (engl Sensitivity) schimpft. Man weiß jetzt nicht wie gut/hoch der Wirkungsgrad des internen Speakers im Cube 60 ist aber es gibt Lautsprecher (wie der schon genannte Celestion Vintage 30) die sind sehr "laut", sprich haben einen Wirkungsgrad um die 100 db/1W/1m. Damit sind selbst schwächste Amps (z.B. mein 1 Watt-Batterie-Selbstbau-Amp) schon ziemlich laut...

Also ein externes Speaker-Cabinet könnte deinen Amp durchaus lauter und druckvoller (der Vorteil von zwei oder mehr Speakern) machen. Ob es im Bandkontext/Durchsetzungsvermögen ausreicht ist immer ne ganz andre Frage weil hier etliche zusätzliche Faktoren eine Rolle spielen.

Was meinst du damit das der Amp ab Zimmerlautstärke quietsch wie deine Ex? :rolleyes:

gruß Lapdog
 
nee das war nurn witz das mit der zimmerlautstaerke, aber gegen unser schlagzeug ist der ne akustic ohne verstaerker. wenn ich den lautstaerke regler auf 12 uhr stelle ( im lead kanal r-fier ) rauscht und fiept der total auch wenn ich etwas gain weg nehme. iss zwar nur ein transistor aber ich hatte mir mehr erhofft. welches cabinet waer denn empfehlenswert aber auch guenstig. bin lehrling...
 
wenn ich den lautstaerke regler auf 12 uhr stelle ( im lead kanal r-fier ) rauscht und fiept der total auch wenn ich etwas gain weg nehme.

Sicher, dass das nicht daran liegt, dass Du zu nah am Amp stehst und dir Rückkopplungen mit der Gitarre einfängst?
 
stehe ca. 5m weg also eher unwahrscheinlich.. aber auch wenn ich weiter aufdrehe bleibt die lautstaerke aber der klang wird schlechter. der amp ist nichmal ein halbes jahr alt. liegt das vllt. an den pick ups meiner gitarre? sind die moeglicherweise zu schwach und bringen zu wenig output?
 
Also ich hab den Cube 30 und der reicht von der Lautstärke locker für den Proberaum. Kommt mir n bissl komisch vor... Aber vll is irgendetwas kaputt. Wie gesagt kann ich halt nur für den 30er sprechen, wobei der 60er ja eig lauter sein müsste.

lg

edit:vl spielt ja einfach der Schlagzeuger vieeeeel zu laut^^
 
Harley Benton G212 Vintage. Völlig ausreichend :)
Ansonsten kauf dir lieber erstmal nen anständigen Amp würde ich sagen. Packst du noch ein bisschen Geld zu und dann wird das was...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben