2x12 -> Oversized/normal oder doch offen?

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
810
Kekse
4.684
Moin :)

Ich möchte mir als Ergänzung zu meiner Marshall 1960 (mit End 1980er G12T75) gerne eine 2x12 zulegen.

Nun bin ich unentschlossen was da bessere wäre für meine Anwendungen… oversized oder normal? Offen oder geschlossen?

Ich spiele einen Linnemann 2204, welcher über eine Fryette Powerstation gedrosselt wird.

Es wird ausschließlich zuhause in meinem Studio gespielt, von 85-100dB. Wobei die 85dB eher die Regel sind..

Musikalisch geht es in Richtung Mr. Big, Racer X, Paul Gilbert oder auch mal etwas Randy Rhoads und Co.

Die alten 75er gefallen mir recht gut, wenn mich manchmal auch das schrille Top End und Mittenloch etwas stören. Oftmals sind die speaker aber einfach nicht genug in Bewegung wenn ich bei mir im Studio spiele.

Die 2x12 soll einfach als schöne Alternative dienen.

Daher überlege ich V30 Speaker zu wählen. Ich hatte auch schon Greenbacks die mir zu schrill waren.

Aber auch alte 65er Celestions waren nicht so wirklich meins… am plexi waren die cool, klangen aber oftmals für mich nach „Decke liegt auf dem speaker“…

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Austausch.

Beste Grüße
Christian
 
Kauf Dir eine Kammler Big-Bi. Die ist offen und vermutlich in Relation zum Amp das wertigste, was Du finden kannst.
Dietmar Kammler hat allerdings dieses Jahr seine Geschäftsaufgabe, also viel Glück beim Suchen nach gebrauchten. Ggf. lohnt sich ein Anruf bei ihm und er hat noch eine im Bestand. Damit wäre theoretisch auch eine Ausstattung mit Wunschspeakern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Bandkollege hat schon lange eine Tubetown Rex, in der zwei G12M-25 stecken. Die hat er nach langen Jahren der geschlossenen Box mit V30 eingebaut, und die Box teilweise in Eigenarbeit geöffnet, sprich einen Teil der Rückwand ausgesägt. Was soll ich sagen: das Ergebnis ist gut. Was Du meinst mit der Decke der G12-65 kann ich verstehen, die sind einfach sehr mittig, was in bestimmten Fällen super passt und sich im Bandkontext gnadenlos durchsetzt. Allein gespielt ist das dann manchmal etwas platt.
Hast Du denn schon eine 212 mit G12M getestet? Ansonsten vielleicht noch die G12M-65 Creamback in Erwägung ziehen.
LG
 
Es gibt auch Boxen, welche man offen und geschlossen betreiben kann (geteilte Rückwand).
Im Endeffekt muss Box und Raum eine klangliche Einheit bilden. Beides hat seine Berechtigung.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Creamback 65 würde ich für dein vorhaben sehr empfehlen - ich selbst bevorzuge Oversized open back Cab (Diezel 2x12)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Creambacks klingen extrem vielversprechend! Zilla Cabs hat da coole Videos auf YouTube. Genau das was ich suche! Besten Dank für den Tipp 🥰
 
Ansonsten sind auch die G12H-55 Hz aus der Heritage Serie sehr sehr gute Speaker. Die gehen offen wie auch geschlossen für allmögliche Stile ohne auch nur andeutungsweise charakterlos oder langweilig zu klingen. Mit dem Linne 2204 sollten die hervorragend harmonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Offenen Boxen fehlt einfach etwas der Druck nach vorne, dafür sind sie etwas luftiger.
Ich denke für Rock/Metal sind deshalb geschlossene Boxen besser.
Gute Erfahrungen habe ich mit Diezel, Fender und Bogner 212er gemacht was die geschlossenen anbelangt, bei den offenen mit Two Rock, Kammler und Mesa.
 
Habe von TT eine 2X12 REX Flex Back mit Eminence Mod12 Speaker ,die gibt es zwar nicht mehr
aber der V12 ist sehr ähnlich . Bei der Box lässt sich ein drittel der Rückwand mit einem Handgriff
entfernen ,dann klingt sie etwas luftiger ,geschlossen sehr druckvoll
 
Manchmal kommt es anders als man denkt 😂

Heute ist für einen unschlagbaren Preis eine 1960TV bei mir eingezogen.

Verbaut wurden hier chinesische V30, sind tatsächlich so gar nicht mein Fall.


Also wird demnächst mal ein bisschen bestellt und probiert.

IMG_2311.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na die Box schreit doch ganz laut : Greeeenback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verbaut wurden hier chinesische V30, sind tatsächlich so gar nicht mein Fall.
Naja die V30er gelten ja allgemein als noch schwieriger in Bewegung zu versetzen als die 75er, was ich auch so bestätigen würde. Darum wundert es mich nicht, daß du, China hin oder her, nicht so viel mit denen anfangen kannst.
 
Naja die V30er gelten ja allgemein als noch schwieriger in Bewegung zu versetzen als die 75er, was ich auch so bestätigen würde. Darum wundert es mich nicht, daß du, China hin oder her, nicht so viel mit denen anfangen kannst.

Ich kann mit dem v30 auch nix anfangen. Ganz einfach weil ich für meine Ohren die gruselig im Sound finde. Egal ob China,UK neu oder eingeschwungen .

Das hat also bei den meisten v30 ablehnern nichs damit zu tun .Das der v30 einen gewissen Pegel brauch um in Fahrt zukommen. Sondern der Sound Charakter sagt einem nicht zu .
 
Ab Werk waren die VTs mit greenbacks bestückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine TV hätte ich vor einigen Jahren mal für 250,-€ kaufen können, die Box muss ca 30 Jahre alt gewesen sein.
 
Grund: Vollzitat reduziert / Fontsize
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
The Base schöbe sicher auch mit 400 W aus 15". Sogar geschlossen, wenn man richtig Druck braucht. Oder, @krysh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
The Base schöbe sicher auch mit 400 W aus 15". Sogar geschlossen, wenn man richtig Druck braucht. Oder, @krysh?
ich hab auf nem Basstreffen mal meine Gitarre mit nem Koch Superlead schön crunchy über meinen MESA D-180 in "The Base" gespielt und bin fast weggeflogen.
Was fürn geiler und fetter Rocksound. Egal welche Kammler, für die lass ich alles andere stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht mir auch so. Und ich finde gut, dass sie nicht wummert, wenn der Bassregler des Amps vollaufgedreht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben