2x12 oder 4x12 box? UND: welche box brauch ich für mein Topteil

  • Ersteller disturbed.one
  • Erstellt am
D
disturbed.one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
23.07.09
Beiträge
13
Kekse
0
hallo
ich habe zwei Fragen:
1. Wo liegt der unterschied zwischen einer 2x12 und 4x12 Box? also abgesehen davon dass sie unterschiedlich viele Speaker haben ;-)
2. Ich hab ein Topteil mit 120W. Ist ein klanglicher unterschied zwischen einer angeschlossenen 120W und einer 400W Box, obwohl das Topteil nur 120W bringt?
Dankeschön
 
Eigenschaft
 
1. Wo liegt der unterschied zwischen einer 2x12 und 4x12 Box? also abgesehen davon dass sie unterschiedlich viele Speaker haben ;-)
Das ist quasi der einzige Unterschied. Natürlich wiegt die 212er dadurch weniger und strahlt halt anders ab, aber im Prinzip war's das.
2. Ich hab ein Topteil mit 120W. Ist ein klanglicher unterschied zwischen einer angeschlossenen 120W und einer 400W Box, obwohl das Topteil nur 120W bringt?
Dankeschön
Ja, da ist ein klanglicher Unterschied. Es werden dann nämlich andere Speaker verwendet. Und verschiedene Speaker klingen auch unterschiedlich. Was hast du denn für ein Topteil und was willst du für Musik spielen und wie viel Geld haste vor auszugeben?

Generell sei dir noch gesagt, dass man hier höchstens grobe Empfehlung gegeben kann. Im Endeffekt musste trotzdem selbst vergleichen und dir die Box aussuchen, die dir am besten gefällt. Die klingen nämlich sehr unterschiedlich, auch wenn die gleichen Speaker verbaut sind.

MfG
 
erst mal vielen Dank für die rasche antwort.
ich hab einen Crate GT 1200 H. Es is zwar eine Box mit 100W dabei, reicht aber für ein Bandgefüge nicht wirklich aus, wenn der drummer um sich haut;).
Ich spiele Hard Rock/Metal.
 
Ne andere Box wird dir da eher wenig bringen. Ein wenig am EQ schrauben dagegen wahrscheinlich sehr. Lass mich raten, du hast viel Gain und viel Bass drin und die Mitten weit zurückgedreht?

MfG
 
beherzige mal diese obigen ratschläge von sicksoul!...

weniger gain = mehr durchsetzung
VIELE MITTEN = mehr durchsetzung
viel BASS und VIEL höhen, keine mitten klingen alleine geil, können sich aber im bandgefüge NICHT durchsetzen.

der bassist schluckt dir deine bässe und die ganzen höhen werden vom drumkit weggelutscht.
...
kommt dann auch noch viel gain hinzu wird alles unddeutlich und es endet in einer soundsuppe die keiner essen will
 
und wenn du dazu noch direkt vor den speakern stehst und fragste warum du dich nicht hörst dann stell dich nen par meter weg. in unserem proberaum vollbringt das wunder... ich als basser dreh immer aufu nd alle meckern das ich zu laut bin. hab jetz mal die position geändert und steh nun 4 meter weg dazwischen etwa das schlagzeug und siehe da ... ich bin wirklich laut ^^
 
Stimmt. Der EQ bringt was.
Jetzt aber nochmal ne Frage zu den 2x12 und 4x12 Boxen. Das gezerre meines Amps(also Toptil+Box) von zuhause in unsern Proberaum nervt mich langsam. Deshalb überleg wollte ich fragen, ob die Comboversoin mit 2x12 genau so viel Power bringt?
 
Hallo

kleine Frage, willst Du dann den Combo durch die Gegend schleppen? Das nervt auf Dauer genauso ;)

Hast Du schonmal über einen Übungsamp für zuhause oder ne zweite Box nachgedacht? Dann müsstest Du nur das Top, oder eben garnix schleppen.

Achja, ein Combo klingt anders als ein Halfstack, die Leistung ist die gleiche, sofern Die Leistung und Wiederstände gleich sind... Allerdings braucht kein Mensch 100 oder mehr Watt! Mit der passenden Einstellung kann man sich auch leiser durchsetzen.

An Deiner Stelle würd ich mir echt einen kleinen Übungsamp zulegen und das Halfstack im Proberaum stehen lassen (sofern es da sicher steht).

Grüße

LesPaulES
 
Ich sehe das artet wider in eine diskussion aus....

Kauf dir einen übungsamp für zuhause und den rest läst du im proberaum ganz einfach :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben