2x12" für Tiefgestimmtes Brett

  • Ersteller bellgrave
  • Erstellt am
B
bellgrave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.16
Registriert
16.04.12
Beiträge
43
Kekse
0
mahlzeit,

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Alternative zu meinen beiden 4x12" Boxen. Im Moment speiel ich eine Orangen mit Vintage 30 in Kombination mit ner 4x12" Marshall mit G12H75.
Amp ist ein Rectifier 100 Watt und die Gitarren sind A-a gestimmt. Nun hätte ich aber gern manchmal auf kleine Bühnen oder wenn das Auto voll ist eine 2x12" als Alternative.
Hat jemand einen Tip welche sich da eignet? Ich habe schon viel gegoogelt aber gerade über die tiefere Stimmung konnte ich keine Aussagen finden.
Ich dachte an sowas hier : https://www.thomann.de/de/palmer_pf212.htm?sid=1345df12fdbc46deb624a5daadfa9dff

Ich bin für jeden Tip oder jede Erfahrung dankbar.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Moin,

kurz vorneweg, ich stand vor einer sehr ähnlichen Situation. Spiele einen Dual Rectifier, im Proberaum an einer überdimensionalen 412, mit tiefgestimmten Gitarren (B-Tuning/7-String) und habe mich auf die Suche nach einer 212er gemacht. Ich nehme meinen Amp immer mit nach Hause nach der Probe und wollte auch da in gehobener Lautstärke spielen. Aber so fett wie die Boxen ja klingen, so lassen sie sich auch tragen, also musste ein adäquater Ersatz her.

An deiner Stelle würde ich solche Sachen eh immer antesten. Das habe ich auch gemacht und mir haben die üblichen Verdächtigen gut gefallen: Mesa Rectifier 212 und Orange PPC 212, dementsprechend habe ich mich auf den Lautsprecher Celestion V30 in meinem Anliegen festgelegt. In meiner großen Box habe ich übrigens Eminence v12 Legend. Ich fand nur auf die schnelle keine 212er, in der Diese auch verbaut sind..deswegen habe ich mich für die Celestions entschieden.

Ob es nun für sowas einen "perfekten" Lautsprecher gibt, kann ich dir nicht sagen, dir wird wahrscheinlich jeder was Anderes empfehlen ;-)

In meinem Fall habe ich das Cab dann selber gebaut, das ist aber natürlich dir Überlassen.
 
Moin,

ich habe die besagte Box. Ich spiele sie/habe sie über einen Mesa Stiletto Ace gespielt, davor über einen Palmer FAT50H. Die Box hat gut Bumms, klingt aber im Vergleich zu meiner TT British CS nicht so definiert, was sich nun aber im Bandgefüge bewährt hat (der Mitgitarrist spielt eine drückende Diezel-Box). Weggeben werde ich die Box aber nicht, da sie einfach gut klingt. Insgesamt ist sie recht neutral, der Govenor ist nicht so sägend wie der V30 und der Delta gibt untemrum ganz gut Punch. Allerdings habe ich die Speaker in der Position getauscht, passte mir von Sound besser.
Einen Nachteil hat die Box aber: Sie ist nicht breit genug für den Recti! Und ein Leichtgewicht ist sie auch nicht ... ;)

Sonst empfehle ich sie gerne weiter ...

Guck evtl. mal bei TT, die haben eine Vertical 212er, die breit genug sein dürfte. Andere vertikale 212er wie von ENGL dürften aber auch zu schmal sein.
 
Die Vertical 212 von TT passt zum Rectifiier!
 
Eine 2x12" Rectifier kann ich empfehlen. Kostet zwar ein bisschen was, klingt aber wirklich astrein! Außer, sie liegt nicht in Deinem Budget.

Viele Grüße
Matze
 
Schau Dir mal die DV Mark 2x12 an.

Die 4x12 spielen soweit ich das weiß die Jungs von Meshuggah .. die 2x12 hat die gleichen Neodym Speaker drin und wiegt nur 10 kg.
Ist ne 4 Ohm Mono/ 8 Ohm Stereo Box

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DV-Mark-L-212-Standard-horizontal-2-x-12-cabinet/art-GIT0021928-000

[url]http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DV-Mark-L-412-Standard-slanted-4-x-12-cabinet/art-GIT0021929-000

[/URL]
Die 4x12 kostet nur wenig mehr und wiegt 21 kg ..

http://www.youtube.com/watch?v=murnnXJtaiY
 
Mahlzeit,

ne die Mesa hab ich ausprobiert und die wird von ner Orange 2x12 sowas von an die Wand gedrückt. Nur wiegt die Orange 2x12 ja schon wieder soviel wie ne Marshall 4x12 :)
Ich spiele keine in den Mitten ausgedünnten Sounds, sonder genau da muss es braten. Zusätzlich soll aber bei Palm Mutes jeweils ein gepflegter Attack Tritt in den Hintern erfolgen.
Bässe die weich sind haben sich bei uns im Bandgefüge leider auch nicht durchgesetzt da wir stellenweise sehr schnell Downstrokes mit Palm Mutes spielen die dann auch beim tiefen A nicht eiern sollen.

Hm scheint doch schwieriger zu sein als gedacht. Ich habe auch in der Orange 4x12 fürs mikrofonieren einen Speaker gegen einen Celestion G12 Century Vintage getauscht um noch eine schnellere Ansprach zu haben.

Bleibt wohl nur ein Leergehäuse und dann verschiedene Speaker probieren.

Danke schonmal
 
Wie wäre es mit der 2X12 cob, wenn du schon bei Orange bist?! Die wiegt um einiges weniger und ist handlicher, als die Große.
Ich hab eine mit nem Diezel D-Moll und finde das schon sehr nett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben