2x12" Combo - Speaker separat nutzen ?

  • Ersteller Der Ludolf
  • Erstellt am
Der Ludolf
Der Ludolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
07.07.08
Beiträge
112
Kekse
540
Hallo!

Hat jemand von Euch schonmal erfolgreich die beiden Speaker eines Fender Twin ( oder die eines anderen 2x 12" Combo, bzw. einer 2x12"-Box ) separat mit je einem anderen Amp benutzt?

Ich überlege mir gerade, wie es wohl wäre, wenn man sich für rockige Sounds ein Topteil auf den Twin stellt und dort einen Speaker anklemmt.
Der andere Speaker bleibt am Twin.

Mit einem A/B-Switch könnte man dann zwischen den beiden Amps wählen; der Twin für die cleanen Sounds, das Topteil für die deftigeren.

Vorausgesetzt, die Impedanzen passen, und man betreibt die einzelnen Speaker nicht mit vollen 100 Watt ( mein "Red Knob" Twin läuft ohnehin immer auf Low Power, sprich 25 Watt ), müsste das doch wenigstens in der Theorie klappen, oder habe ich etwas Wichtiges nicht bedacht?

Eine separate Box für das Topteil ist sicher die beste Lösung, allerdings könnte man sich so etwas Geld, Platz und Schlepperei ersparen.

In meinem Twin sind übrigens zwei verschiedene Speaker verbaut ( hab ihn vor ca. 15 Jahren gebraucht gekauft ) 1x der originale Fender-Speaker und ein Celestion, weiß gerade nicht welcher... d.h., man könnte noch probieren, welcher Speaker mit welchem Amp besser klingt.

Vielleicht hat ja Jemand ein vergleichbares Setup in Gebrauch.

Gruß

Der Ludolf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast du doch alles richtig erfasst: Impedanz und Belastbarkeit beachten und dann steht dem Vorhaben in der Theorie nichts im Wege.

In der Praxis wären dann noch entsprechende Arbeiten nötig, je nach dem ob es eine geschlossene Rückwand mit Klinkenbuchsen sein soll, oder offene Rückwand mit "losem" Kabel Klinke auf Flachsteckhülsen. Ich denke da ist alles klar oder?

Inwiefern das ganze klanglich funktioniert musst du probieren, praktischer bei Transport und Aufbau ist es sicherlich, wenn du den schweren Combo sowieso mit schleppst. Für mich wäre das ganze dennoch nichts, da bleibe ich lieber bei einem Amp mit einem Cab aber das ist ja Geschmackssache ;)

gruß Lapdog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lapdog!

Vielen Dank für's Feedback!:great:

Habe also keinen Denkfehler eingebaut, geht doch:)

Da der Twin hinten offen ist, würde ich die Variante mit den "losen Kabeln" bevorzugen, so könnte man, wie o.a. ,"mischen" oder auch mal beide Speaker an dem einen oder anderen Amp laufen lassen.

Mal gucken, was das Weihnachtsgeld dieses Jahr sagt...so'n schickes MB Express 5:25 Top ( träum )...

Gruß

Der Ludolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben