2x12 Box verkabeln

p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Kekse
336
Hallo,
ich habe seit heute endlich meine neue 2x12 Box, muss allerdings noch die Speaker verkabeln und zwar parallel.
Mein Schulphysikverständnis sagt mir nun, dass ich dazu vom Eingang zu Plus- und Minuspol des einen Speakers gehe und von dort mit einem anderen Kabel einfach weiter, zum Plus- und Minuspol des anderen Speakers, ist das so korrekt?

Gruß
p0wl

Edit: Mist, kann den Threadtitel leider nicht mehr ändern, hätte aber noch eine zweite Frage:
Vor einer Weile kam auch mein neuer Amp an, bei dem die Röhren wegen des Transports herausgenommen waren. Ich habe dann einfach stur alle Anweisungen befolgt, und die Röhren vorsichtig in ihren Sockeln angebracht. Jetzt schauen sie aber ein klitzekleines Bisschen heraus, sprich wenn ich von unten schaue, kann ich noch einen kleinen Blick auf die Pins erhaschen, allerdings gehen die Röhren nicht weiter rein, ohne dass aus sanften Gewalt eben normale Gewalt wird. VOn daher - passt das so?

Eigenschaft

... Speaker verkabeln und zwar parallel ... vom Eingang zu Plus- und Minuspol des einen Speakers gehe und von dort mit einem anderen Kabel einfach weiter, zum Plus- und Minuspol des anderen Speakers, ist das so korrekt?
Genau so wird das gemacht.

Alles klar, vielen Dank!
Mitterlweile ist mir aufgefallen, dass ich doch 16 Ohm benötige, also Reihenschaltung. Ich hab ein Bild angehängt, passt die Verkabelung so?

Und hat jemand 'ne Antwort zur Frage im Edit?

Gruß
p0wl

Anhänge

• K640_IMG_0698.JPG
    K640_IMG_0698.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 729
Jepp, auch die Reihenschaltung hast Du richtig verkabelt.

Alles klar,
dann bedanke ich mich für die Hilfe!

Bzw ein letztes noch, an den Lautsprecherkabeln sind ja Steck- bzw Klemmverbindungen. Kann ich das so lassen, oder löst sich dass dann evtl durch die Vibrationen und ich sollte es zusätzlich noch löten?

Gruß
p0wl

...an den Lautsprecherkabeln sind ja Steck- bzw Klemmverbindungen. Kann ich das so lassen, oder löst sich dass dann evtl durch die Vibrationen und ich sollte es zusätzlich noch löten?...

nein Löten brauchst du da nix,vielleicht mit ner Zange die Stecker noch ein bisschen zusammendrücken wenn sie sich leicht rausziehen lassen

Hallo Hilmi01,

sorry aber dies ist keine Scherzfrage da ich es richtig machen möchte!!
Habe den Verkabelungsbericht pdf gelesen und ist echt gut.

Nun meine simple Frage: Wenn ich nun 2 16ohm Speaker parallel auf 8 ohm verdrahte ist es korrekt wenn ich wie folgt vorgehe:

von Speaker 1 plus an Speaker 2 plus / von minus Speaker 2 zu minus Speaker 1.
Dann von plus Speaker 1 zum Input box plus also Tip, und vom Speaker2 minus zum minus Input box???? Wäre das dann optimal??? Danke für Korrektur oder Zustimmung
Saitenderwisch

Jepp, auch die Reihenschaltung hast Du richtig verkabelt.

Hallo Saitenderwisch,
ja, das ist korrekt!

Vor dem Einbau solltest du aber die Polarität des Speakers mit einer Batterie testen.
Und zwar:
Plus-Pol Batterie an Plus-Pol Speaker und Minus-Pol an Minus-Pol.
Die Kalotte muss sich dann nach außen bewegen.
Falls diese nach innen geht:
Plus-Pol des Speaker-Kabels an Minus-Pol des Lautsprechers!

Greetz
Moor

Hallo Moor....
danke für den Tip. Was ja bedeutet daß die Speakerbezeichnung + und minus
an den Polen nicht unbedingt stimmt???

Habe jetzt die beiden Speaker erst einmal verdrahtet, sind beides EMINENCE 16 ohmer, und gemessen mit 200 kohm Gerät ergibt es ca. 7.6 ohm..Müsste dann doch
alles ok sein, oder???

Finde es riesig nett wenn hier im Forum auch etwas unsichere Leute wie ich gepflegt werden.... Dank Euch allen hier und heute SAITENDERWISCH
Hallo Saitenderwisch,
ja, das ist korrekt!

Vor dem Einbau solltest du aber die Polarität des Speakers mit einer Batterie testen.
Und zwar:
Plus-Pol Batterie an Plus-Pol Speaker und Minus-Pol an Minus-Pol.
Die Kalotte muss sich dann nach außen bewegen.
Falls diese nach innen geht:
Plus-Pol des Speaker-Kabels an Minus-Pol des Lautsprechers!

Greetz
Moor

Hab da wohl nicht genau gelesen... sorry...

@Saitenderwisch: JOP! das passt so! Der Wert ist nicht genau 8 Ohm weil es ja kein reiner Widerstand sondern die Impedanz darstellt, da spielen noch andere Faktoren mit rein. Bei 16Ohm würde man wohl um 14 Ohm messen- nur so grob halt..