Wie bei den meisten DIY-Projekten wirst du dir dabei zumindest nichts sparen. Spaß macht es aber bestimmt!
Mhhh seh ich etwas anders! Hab fürs Holz meiner Box grade mal 80euronen für 15mm Birkenmultiplex investiert! Teuer ist daher was anderes
Aber klar, man kann es auch übertreiben und der Spaß stand bei mir auch ganz klar an erster Stelle
Die Sache ist die : ich frage mich ob es dadurch soundmässig etwas richtung Druck verbessert wird oder sollte ich normal ohne die Trennwand bauen ??
Sie soll einfach gut klingen Druck vetragen und clean auch sauber luftig kommen ...
Gruss
Druck (verstehen viele als Bass wiedergabe) bekommst du durch eine große, voluminöse Kammer. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das die Bauform, Holz, Speaker und anordnung viele Rollen spielen:
- großes Volumen, viel Druck jedoch undirektere Ansprache
- offene Rückwand = transparenz und luftigen Klang
- Rückwand mit Dämmwolle ausdämmen (von innen verkleidet) dämpft "wummern und matschen" der tiefen Frequenzen
- Speaker backloadet = indirektere Ansprache dafür Sanfter in der wiedergabe
- Speaker frontloadet = direkte, harte Ansprache und etwas mehr Mitten
diese Angaben, sind meine peröhnlichen Erfahrungen, die ich beim Boxenbau selber herausgefunden habe... wie weit man das mit physik erklären kann weiß ich nicht da es nur meine Erfahrung wiederspiegelt
Vll hilfts ja?
Ach, wenn du Holz brauchst, nicht im Baumarkt gucken sondern beim Schreiner (günstiger)