2x12 Box für TSL 100 Top...

H
Heinzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Kekse
129
Hallo,
ich bin neu hier, und suche ne 2x12 Box für meinen TSL 100, da mir die große 4x12er einfach zu sperrig is, um sie bei jedem Auftritt mitrumzuschleppen...
Kennt jemand was gutes zu einem Preis von maximal 300 Euro???
Danke schonmals im Vorraus :)

Eigenschaft

Hi Heinzz
Erstmal willkommen im Forum!
Allgemein wird hier im Forum, wenns nicht zu teuer werden darf, die Harley Benton 2x12 Box mit Celestion Vinatge 30 Speakern empfohlen. https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Die Box hat ein super P/L Verhältnis.
Alternativ würde ich aber eher zur Framus FR212 CB raten. Die Box hat die gleichen Speaker mit dem Vorteil das man sie geschlossen und halboffen betreiben kann. (Besser aussehen tut sie auch imo) https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cb.htm
Wobei natürlich noch wichtig zu wissen wäre, was für Musik du damit machen willst. Die Celestion Vintage 30 Speaker sind bei Metal / Rock Gitarristen sehr beliebt und klingen auch dementsprechend. Jedermanns Sache sind sie aber deswegen nicht. Welche Box hast du denn bisher gespielt? Warst du damit zufrieden?

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :D
Achso sorry hab ich noch vergessen zu erwähnen, vorwiegend spiel ich Rock/Hardrock...
Ich spiel den TSL über eine 1960 A Box von Marshall, die klingt echt super und trifft auch genau meinen Vorstellungen was den sound angeht, nur leider passt das Ding fast gar net in mein Auto rein, und ich möchte deshalb ne kleinere Box quasi für kleine Gigs und au fürs Proben...
Em ich hab da so ne 1936er Box von Marshall gesehen, die dürfte doch an den TSL passen, ich mein technisch gesehen, oder??? Laut dem Verkäufer auf ebay hat sie 150 Watt und 16Ohm Mono/Stereo Betrieb...

Die 1936er Box ist natürlich (gebraucht) auch eine Möglichkeit für dich. Die hat die gleichen Speaker wie deine 4x12. (G12T75)
Am Besten gehst du mal mit deinem Topteil in einen Laden und testest die Boxen die in Frage kommen.

Jo das werd ich machen...Vielen Dank für die Beratung... :)

Ich kann dir nur Tube-Town-Cabs an's Herz legen.
Handgeabaut in Hamburg. Man kann Tolex, grill, ecken, speaker
frei wählen. Ich selber spiele eine TT-Rex-Vertical 2x12 mit Jensen Neodym-Speakern,
und hab' meine Begeisterung seit dem ersten Tag nicht verloren. :great:

http://www.tube-town.net/ttstore/ <- Da mal Schauen.

Crunchy

Hi,

ich hatte den TSL und kenne den Amp an verschiedenen Boxen. Deswegen: unbedingt verschiedene Speaker testen und, sollte das geld noch nicht ganz reichen, lieber ein bisschen sparen.
Mir hat der TSl an der 1936 absolut nicht gefallen, an der 1936V hingegen recht gut.

Matze

Hi,

wenn die 1936 neu war (im Laden), kann das an den nicht eingespielten Speakern liegen. Wenn Du nicht Stereo brauchst, würde ich eine gebrauchte 1936 aus der 800er Serie suchen und evtl. einen der Speaker tauschen. Ein V30/Greenback-Mix ist immer ganz angenehm (Belastbarkeit beachten), auch ein G12H oderoderoder machen sich da gut. Viel kleiner als eine 4x12" Box ist die 1936 aber nicht (dafür gut allein zu tragen).

Wie is denn das von Tube-town gibts nur cabs ohne speaker, oder? :( Selber einbauen steht da leider net für mich zur debatte, da ich zwei Linke Hände hab was das angeht. Wie is denn das mit den Impedanzen, das hab ich noch net so ganz gecheckt, wann kann ich was mit was verwenden und wann nicht, weiß da jemand ne Regel oder sowas????? :(
Danke. Naja gebraucht siehts grad leider sowieso mager aus mit dem Angebot von 1936er Boxen...

Nein, bei Tube-Town kannst du auch noch Lautsprecher auswählen, die Box wird dann schon zusammengebaut,
ohne Aufpreis versteht sich.
Ist allgemein sowieso auch ein super Service da und die Boxen habens für den Preis auch echt in sich.:great:

Meinst du den hier?
Ansonsten einfach mal mit dem Dirk in Verbindung setzen. Der kann einen da gut beraten, was für eine Box/was für Lautsprecher für welche Musikrichtung geeignet sind.
Grüße,
Fabi

So kurzes Update, für alle die es vllt interessiert: habe nach einigen Überlegungen und vor allem wollte ich das Angebot nutzen, eine 2x12 Box von Marshall (1936er) für gut 120 Euro billiger als im Laden ersteigert und liegt somit sogar noch unter meinem maximal-Budget. Die Box sei laut Verkäufer so gut wie neu und sei nur einmal benutzt worden....
Mein einzigstes Problem bzw was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist das beim TSL hinten ja ein 8 Ohm Anschluss da is, der aber als "4&8 Ohm Parrallel Jacks" bezeichnet wird.... jetzt wollte ich mich nur nochmals versichern ob ich das richtig vertsnaden habe, dass (die 2x12er hat ja die 8 Ohm) ich den Schalter hinten beim TSL auf 8 Ohm stelle, und dann die Box mit dem Top über jeweils die 8 Ohm Buchsen verbinde???? Habs jetzt etwas seltsam ausgedrückt, aber da ich schonmals im Zuge eines Impedanzproblems, einen komplettsatz neuer Röhren kaufen musste, bin ich was die ganze Impedanz-Geschichte angeht echt verunsichert und frag lieber zweimal nach....
Mfg,
Heinzz

Genau, einfach auf 8 Ohm stellen und dann in eine der zwei 4&8 Ohm parallel jacks einstöpseln... :great:

Wunderbar, danke für die Hilfe und die Antworten....endlich kann ich beruhigt schlafen und mich auf meine neue Box freuen :D