2x12 Box für Marshall TSL 100

  • Ersteller moonyforce
  • Erstellt am
M
moonyforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
24.06.05
Beiträge
73
Kekse
40
Ciao Miteinander,

Ich besitze ein Marshall TSL100 Top mit einer 1960A 4x12 Box. Jedenfalls ist mir zurzeit der Sound ein wenig zu höhen lastig und zu grell, und wollte mal fragen ob ihr Tipps habt für geeignete Boxen zu diesem Top.

Ich spiele eine Ibanez JS1200 Gitarre und bräuchte es vor allem für Pop/Rock Sounds.
Ich habe mal gedacht ich nehme nur noch eine 2x12 und keine 4x12, oder gibt es wirklich gute Gründe weshalb eine 4x12 Box zu nehmen?

Hm also bin für jeden Tipp dankbar, und ich werde sicherlich noch antesten gehen, aber wollte mir schon einmal ein paar Tipps gönnen :)

Das Geld spielt mal keine Rolle, möchte wirklich eine zufriedenstellende Box,

Greetz moonyforce
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich spiele den TSl derzeit an einer Marshall 1936 V, also die 2x12" mit den V 30 Speakern. Den Sound zu beschreiben finde ich schwer, auf jeden Fall ist die Box mMn nicht schlecht. Sie klingt klar nach V 30, knallt recht schön, lässt sich aber dank ihrer Größe und ihres Gewichts recht gut transportieren.

Ich hatte auch die Mesa 2x12" Rectifier (leider verkauft...) und habe teils auch den TSL über diese Box gespielt. Der Klang ändert sich deutlich, die Aggressivität fehlt, dafür wird der Sound etwas mächtiger und glatter.

Wenn Du das Anfangsriff von "St. Anger" kennst: in diese Richting geht der TSL im Crunch mit der Mesa.

Die Kombination beider Boxen fand ich übrigens spitze.

Grüße,
Matze
 
wenn geld keine rolle spielt, muss ganz allein der geschmack entscheiden. da können wir dir nicht helfen.

wenn du genau weißt, was für nen sound du willst, würde ich mich an den Dirk von Tube-Town wenden. lass dich von ihm beraten und ne box nach deinen wünschen bauen. allzuteuer wirds dann in der regel auch nicht.
 
Thx für die Antworten, es ist mir schon bewusst das ich sie selber anspielen muss, dachte vielleicht gibt es einige Vorschläge..

Naja mittlerweile habe ich einige Boxen angestet, hier kurz meine Empfindung dazu, vielleicht ist jmd. anders froh.

Also folgende Boxen wurden getestet:

> Hughes & Kettner CC412
> Bogner 2x12 & 4x12 (Closed)
> Orange PPC 212
> Marshall 1960A (meine bisherige)

Hm die Hughes & Kettner gefiel mir schon deutlich besser als meine Marshall, die Hughes & Kettner klingt irgendwie weniger Höhenlastig und hat einiges mehr Druck.

Als ich dann die Bogner anspielte war ich sehr überrascht, man diese Box klingt einfach wahnsinnig ausgewogen. Konnte meinen TSL 100 den EQ einfach auf 0 lassen und es stimmte, dachte schon das das meine neue Box sein sollte, und dann spielte ich noch die
Orange PPC212 an.
Und dann standen mir und dem Verkäufer der Mund nur noch weit offen. Man, diese 2x12 hat mächtig Druck, sogar mehr als gewisse 4x12.

Klingt auch sehr ausgewogen, hat mehr tiefe mitten als die Bogner.

Nun ich habe mich dann für die Orange 2x12 entschieden, gefiel mir für mein Höhenlastiges Top einfach super! Man es kliengt wie ein neuer Verstärker, die Marshall 1960 klingt im direkt Vergleich, wie eine kleine billige Aldi Box, kann einfach um längen nicht mithalten...

Naja für alle welche eine neue Box suchen:
unbedingt die Orange und Bogner anspielen!

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben